brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 BeitrĂ€ge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ NĂ€chste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: helft mir! berufsausbildung
BeitragVerfasst: 17 Mai 2007 17:16 

BeitrÀge: 8
hallo zusammen

ich dachte ich frage einmal euch :D
könnt ihr mir sagen wie die Berufsausbildung eines Malers in Brasilien aussieht? oder allgemein eines Handwerkers?

ich wĂŒrde mich ĂŒber eine antwort freuen

Betreff des Beitrags: Die sieht nicht ...
BeitragVerfasst: 17 Mai 2007 17:27 

BeitrÀge: 32
... gut aus! Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Brasilien noch immer kein Ausbildungssystem mit Berufsschulen, die mit dem vergleichbar waeren, was in D nach dem Hauptschulabschluss "abgeht"!
Hier sieht der "Lehrling" halt wirklich noch dem "Meister" ueber die Schulter, und wenn der nichts richtig gelernt hat, wird das eben auch weitergegeben.
Dass in dem Sinne es hier natuerlich mit der Qualitaet der ausgefuehrten Arbeiten im Bauwesen (einschliesslich Maler, Anstreicher, Installateur, Elektro) nicht gut aussieht, ist klar.
Allerdings hat sich in den letzten Jahren vor allem in den Ballungsgebieten ein Angebot an privaten (Berufs)Schulen entwickelt, die hier versucht, ein wenig Besserung zu schaffen, wo das staatliche Ausbildungskonzept noch keine Fortschritte zeigt.
An und fuer sich positiv, aber weil es private Schulen sind, fallen hier natuerlich auch entsprechende Schulgebuehren an, und die sind dann wieder der Knackpunkt, dass eine "Ausgrenzung" vieler enststeht, die vielleicht durchaus das Zeug haetten, hervorragende Handwerker zu werden.
Und einen Lehrling im deutschen Sinne, der in einer Firma arbeitet UND die Berufsschule besucht UND noch Geld bekommt ....
Grosse Firmen (aus- und inlaendische) bieten Ausbildungen innerhalb der Firmen an, was allerdings eben nur ein internes Verfahren zur Rekrutierung eigener Facharbeiter ist.
Fazit: Brasilien hat zwischen den Abschliessern der Grundschule und den Abschliessern der Fachhochschulen und Hochschulen eine grosse Luecke an Fachkraeften der ganz normalen Berufe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mai 2007 18:03 

danke vielmals
weisst du auch wieviel man denn da so verdient und wie lang man als "Lehrling" gilt?. also wann zĂ€hlt man als ausgebildet und könnte ein eigenes geschĂ€ft fĂŒhren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mai 2007 18:36 

BeitrÀge: 75
kannst mir mein Haus streichen,wenn du fertig bist bekommst du von mir deinen Meisterbrief und kannst dann umgehend nen eigenen Laden aufmachen. :

Betreff des Beitrags: AU weia!
BeitragVerfasst: 17 Mai 2007 18:57 

messias16 hat geschrieben:
danke vielmals
weisst du auch wieviel man denn da so verdient und wie lang man als "Lehrling" gilt?. also wann zĂ€hlt man als ausgebildet und könnte ein eigenes geschĂ€ft fĂŒhren

Also in der Sparte Maler/Anstreicher wird man nicht viel verdienen. Die ich hier kenne, haben alle einen anderen Beruf (Busfahrer, Angestellter im oeffentl. Dienst, Verkaeufer im Baumarkt) und streichen nebenbei!
Ich kann mich aber mal kundig machen, denn im Telefonbuch habe ich sogar zwei ganz offizielle "Maler/Anstreicherfirmen" gefunden.

Die Krux ist, dass hier jeder, der sich fuer faehig haelt, einen Pinsel richtig herum in der Hand zu halten, sein eigenes Geschaeft (eigenen Betrieb) aufmachen kann, wenn er den Aktenkram abwartet (dauert Monate) und entweder schwarz schon vorher arbeitet bzw. genug Geld hat, um den Zeitraum bis zur Genehmigung des Gewerbes abzuwarten. Und ob der nun eine Ausbild hat oder nicht, ist hier fuer die Eroeffnung eines Maler- und Anstreicherbetriebs schnurzegal!

Wer dann allerdings Ahnung vom Beruf hat, der hat dann auch gute Chancen, dass der Gewerbebetrieb zu florieren anfaengt (wenn auch der - niedrige - Preis stimmt). Anders saehe es aus, wenn du eine kleine Firma zur Herstellung von Wasch- und Reinigungsmitteln oder Kosmetika aufmachen moechtest: das sind zwei der Firmenarten, die besondere Gesetze einhalten und einen "verantwortlichen Chemiker" benennen muessen, aber ein Malerbetrieb ....?

Die "Schwarzstreicher", die ich hier kenne, kommen ueber das Jahr gemittelt so auf etwa 800 Reais monatlich (zusaetzlich). Und das ist bei einem Tagesjob, der etwa 500-700 bringt, dann doch schon ein ganz nettes Zubrot.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mai 2007 22:25 

nach dem was ich hier so gelesen habe braucht es in brasilien also gar nicht wirklich maler? habe ich das richtig verstanden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mai 2007 22:29 

BeitrÀge: 75
hast du richtig verstanden - sorry

Betreff des Beitrags: Wie sagte schon ...
BeitragVerfasst: 17 Mai 2007 23:30 

messias16 hat geschrieben:
nach dem was ich hier so gelesen habe braucht es in brasilien also gar nicht wirklich maler? habe ich das richtig verstanden

... braves Soldat Schweijk:
"Im Prinzip, joh!"
Es muss aber auch ganz klar herausgehoben werden, dass Qualitaet hier etwas ist, was bei Handwerksberufen noch mit der Lupe gesucht werden muss!
Ein Bekannter hatte sich vor zwei Jahren ein Supergrill aus Edelstahl bauen lassen, nur das Problem ist, dass das Ding immer wieder auseunanderbricht, weil die Werkstatt keinen Schweissdraht fuer Edelstahl hatte und dann halt mit dem teueren MIG-Schweissgeraet (fuer Nichttechniker: Schutzgasschweissgeraet) mit dem normalen Draht fuer Stahl "geklebt" hatte!
Und die meisten Handwerker haben weder Werkstoff- noch Verarbeitungskenntnisse.
Nur ist halt das Problem, dass der Brasi lieber dreimal fuer 20 Reais schweissen laesst, als einmal fuer 60 Reais! Milchmeadchendenken findest du hier an jeder Ecke.

Kleiner Tip:
Vielleicht mal ueber die Deutsch-brasilianische Handelskammer - http://www.ahkbrasil.com/deutsche/index.asp - versuchen, naehere Infos zu bekommen, die haben einerseits ganz informative Publikationen zum Herunterladen, andererseits versuchen, dort einen Ansprechpartner anzumailen.

Betreff des Beitrags: Re: Wie sagte schon ...
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 00:24 

BeitrÀge: 573
Bahiasul hat geschrieben:
Nur ist halt das Problem, dass der Brasi lieber dreimal fuer 20 Reais schweissen laesst, als einmal fuer 60 Reais! Milchmeadchendenken findest du hier an jeder Ecke.

oi bahiasul,

das ist in meinen augen keine milchmaedchenrechnung.

wer weiss denn, ob der grill ueberhaupt solange durchhaelt (oder nicht vorher geklaut wird), bis die dritte schweissung erforderlich ist.

und im uebrigen: den spruch "geiz ist geil" kennt messias16 ja bereits bestens aus deutschland.

deshalb: ich weiss nicht, "qualitaets"-malen in brasil, wenns dreimal soviel kostet?

da wuerde sich messias16, wie du aber ja auch schon durchblicken laesst, seine kunden wohl mit einer ganz besonders starken lupe suchen muessen.

gruesse

diter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 00:27 

BeitrÀge: 573
1306 hat geschrieben:
hast du richtig verstanden - sorry

manche beitraege koennen richtig erfrischend sein..

meine ich jetzt ohne jede ironie... :!:

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ NĂ€chste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 07:07