messias16 hat geschrieben:
danke vielmals
weisst du auch wieviel man denn da so verdient und wie lang man als "Lehrling" gilt?. also wann zĂ€hlt man als ausgebildet und könnte ein eigenes geschĂ€ft fĂŒhren
Also in der Sparte Maler/Anstreicher wird man nicht viel verdienen. Die ich hier kenne, haben alle einen anderen Beruf (Busfahrer, Angestellter im oeffentl. Dienst, Verkaeufer im Baumarkt) und streichen nebenbei!
Ich kann mich aber mal kundig machen, denn im Telefonbuch habe ich sogar zwei ganz offizielle "Maler/Anstreicherfirmen" gefunden.
Die Krux ist, dass hier jeder, der sich fuer faehig haelt, einen Pinsel richtig herum in der Hand zu halten, sein eigenes Geschaeft (eigenen Betrieb) aufmachen kann, wenn er den Aktenkram abwartet (dauert Monate) und entweder schwarz schon vorher arbeitet bzw. genug Geld hat, um den Zeitraum bis zur Genehmigung des Gewerbes abzuwarten. Und ob der nun eine Ausbild hat oder nicht, ist hier fuer die Eroeffnung eines Maler- und Anstreicherbetriebs schnurzegal!
Wer dann allerdings Ahnung vom Beruf hat, der hat dann auch gute Chancen, dass der Gewerbebetrieb zu florieren anfaengt (wenn auch der - niedrige - Preis stimmt). Anders saehe es aus, wenn du eine kleine Firma zur Herstellung von Wasch- und Reinigungsmitteln oder Kosmetika aufmachen moechtest: das sind zwei der Firmenarten, die besondere Gesetze einhalten und einen "verantwortlichen Chemiker" benennen muessen, aber ein Malerbetrieb ....?
Die "Schwarzstreicher", die ich hier kenne, kommen ueber das Jahr gemittelt so auf etwa 800 Reais monatlich (zusaetzlich). Und das ist bei einem Tagesjob, der etwa 500-700 bringt, dann doch schon ein ganz nettes Zubrot.