tinto(irgendwo in einem seiner Beiträge) hat geschrieben:
Ich werde nie vergessen, als wir in SP mal nur 7 KM mit dem Hubschrauber zur Party geflogen sind ….
Ich wusste bis dahin gar nicht, dass im Grußraum SP für solche Zwecke täglich mehr als 200 Hubschrauber im Einsatz sind, voll ausgebucht und meist nur für Flüge von 5 Minuten. Bagi, Du wohnst doch dort -kannst Du das bestätigen? Selbst in Berlin ist das undenkbar und in den meisten Fällen ist auch in SP die Metro kaum langsamer.
Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass São Paulo weltweit das größte Helikopteraufkommen hat.
Viele Geschäftsleute, Banker, Manager, usw. nutzen den Service der "Heli- Taxis" um ihre Geschäftstermine pünktlich einzuhalten.
Auch in unserer Firma nutzen wir ab und zu diesen Dienst. Das hat aber weniger mit Luxus und Schickimicki zu tun, sondern beruht auf einer einfachen Kostenrechung. Es kommt schon mal vor, dass wir zur dritt oder viert zu einem Meeting müssen. Anstatt nun mit einem Firmenwagen sich eventuell stundenlang durch den Verkehr zu quälen, wird ein Helikopter-Taxi bestell.
Ein Helikopter, kostet ca. 1500R$ pro Flugstunde. Die Flugzeit beträgt ca. 15 Minuten. Allerdings liegt der zu bezahlende Mindestpreis bei 750R$(wenn ich mich nicht täusche). Bei drei Personen sind das dann pro Kopf 250R$.
Die Metro in São Paulo ist zwar schnell, aber im Vergleich zu anderen Großstädten ist das Netz sehr schlecht ausgebaut und du bist immer noch an den Linienbus gebunden. Na ja, und um ehrlich zu sein: Ich benutzte privat die Metro, aber zu einem Firmenmeeting nie und nimmer
Dann gibt es noch die vielen Direktoren die sich grundsätzlich mit dem Helikopter zur Arbeit und wieder Nachhause fliegen lassen. Ich weiß, dass z.B. der Dirktor der JP Morgan Bank dies so handhabt und für diesen Service monatlich 25.000R$ bezahlt. Bei so einer Person spielt natürlich auch noch die Sicherheit eine Rolle.
Tja, und für den Personenkreis, die zu einer Party mit dem Helikopter fliegen, sind die Kosten sowieso unerheblich. Das Zeug, welches sie sich dort in die Nase ziehen, Champagner, usw. dürfte ein bisschen teurer sein …