@judika
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast. In portugisisch Denken ist kein Problem. Ich wollte damit nur zum Ausdruck
bringen, wie gut ich die Sprache beherrsche.
Warum es Dir trotzdem nichts bingt, wenn Du diese Sprche kannst........
zwei Beispiele:
Du vereinbarst mit einem Brasilianer einen Termin um 15.00 Uhr..........
kommt er dann um 17.00 Uhr, ist er für sein Verständnis noch nicht mal
zu spät.
zweites Beispiel: (Heute kann ich mittlerweile schon drüber lachen, damals war ich manchmal den Tränen nah)
Trotz mehrfacher Bestellung kam die Bierlieferung für mein Lokal nicht, also in den Supermarkt Nachschub holen. Einem Angestellten dort, trug
ich mein Begehr mit den Worten "ich würde gerne
sechs Kisten Kaiser kaufen" was er mit einem freundlichen "Da muß ich schnell im Deposito (Lager) nachsehen quittierte.....................Nach exakt 24 Minuten kam er aus dem Lager zurück und erklärte mit Bedauern, es tut Ihm sehr Leid, aber sie hätten nur noch
acht Kisten von dem Bier. Er wusste schlicht weg nicht, dass 6 weniger ist als 8......................
Wofür man ihm keinen Vorwurf machen sollte, denn wenn man es einem Kind überlässt in die Schule oder lieber mit den anderen Kindern zum
Strand zu gehen, kann man ihm später keinen Vorwurf machen........
ich hab dann die acht Kisten genommen und war dann nach weiteren
45 Minuten an der Kasse in der Schlange stehen, weil die Brasilianer
den Einkaufswagen voll packen und erst an der Kasse nach jedem Stück Zwischensumme checken müssen ob Ihr Geld noch reicht.........
Jetzt verstanden?