Verschlägt es sonst noch jemanden bald in die Serra Gaucho (außer mir

?
Ich bin von der Reise nach Sao Paulo, Gramado e Canela zurück in D.
Die Leute hier bei brasilienfreunde haben mir extrem geholfen vor der Reise, besonders Birgit und Jorginho.
Well, wie immer: Leider war es unmöglich, allen tollen Tipps nachzueifern. Brasilien ist definitiv zu groß für 14-Tage-Tripps. Aber 14 Tage konzentriert an einem schönen Platz sind auch ganz speziell. In meinem Fall: Serra Gaucho.
Gesehen habe ich den "deutschen Arm" dort: Gramada e Canela.
Und den "italienischen Arm", also die Ecke Bento Goncalves.
Verzichten musste ich auf Torres bzw. das Meer, keine Zeit.
Nächstes Mal, versprochen.. rsrsrsrs
Was hier niemand wusste: Wenn man z.B. von Sampa kommt, muss man nicht nach Porto Alegre fliegen, um die Serra Gaucho zu sehen - ein Aeroporto ist deutlich näher: Caxias do Sul (für Futebol-Fans nebenbei bemerkt: Hier ist die Heimat von Juventude!) Es ist ein kleiner Flughafen, aber der nächste in die Gegend. Wird von Gol angeflogen. Hinflug von Congoias, SP, war problemlos. Rückflug etwas bizarr. Wir hatten "deutsches Herbstwetter". Offizielle Erklärung, warum wir über Caxias nicht - wie gebucht und bezahlt - nach Sao Paulo zurückkommen: das Regenwetter (meine persönliche Einschätzung: a) kann stimmen, sollte Caxias über kein Radarsystem verfügen, wie das sonst international Standard ist. Oder b) Es waren vielleicht außer uns beiden keine anderen Buchungen für diesen Rückflug nach SP, so dass man eine Ausrede brauchte, um diesen teuren Flug elegant streichen zu können). Wie auch immer: Wir wurden mit dem Bus nach Porto Alegre (Heimathafen von Ronaldinho Gauchoi

verfrachtet. Von dort dann nach SP - Guarulhos. Kleiner Zwischenstopp noch in Floripa. Weitere Gäste aufsammeln. Insgesamt war ein ganzer Tag hierfür weg anstatt die geplanten wenigen Stunden. Positiv gesehen aber hatte man vom Flieger aus wunderbare Eindrücke von der gesamten Region zwischen Sao Paulo und Rio Grande do Sul (drei Filme verknippst - vom Flieger aus...rsrsrsrs
Noch Fragen? rsrsrsrsrs
Also: Wer mal die andere Seite von Brasil erleben möchte, sollte diese Tour versuchen. Denn Brasilien ist mehr als Rio und Bahia... rsrsrsr
Viele Grüße,
Jerez