Hilfe gesucht um mein portugiesisch zu verbessern

Die Online-Übersetzungshilfe von Lesern für Leser / Fragen zur portugiesischen Sprache und Grammatik werden hier gelöst

Re: Hilfe gesucht um mein portugiesisch zu verbessern

Beitragvon angrense » Fr 1. Jul 2016, 22:00

Freedie hat geschrieben:Was mir unheimlich geholfen hat (zumindest unterstützend) sind die Kinder-Videos von
Galinha Pintadinha. Einfach mal bei Google eingeben - dort sind sämtliche Videos
kostenlos über YouTube abrufbar.

bloss nicht... danach gackerst du wie ein huhn und singst dämliche lieder!
enjoadão! #-o

schau lieber bras. tv und eventuell novelas. :mrgreen:
é deus quem aponta a estrela que tem que brilhar
angrense

Bedankt: 478 mal
Danke erhalten: 327 mal in 286 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon cabof » Sa 2. Jul 2016, 07:49

mein Vorschlag im off-topic: Teletubby.....

ehrlich gesagt, je jünger man ist, desto leichter... eigene Erfahrung. Habe keinen Kurs besucht, siedelte nach BR über und nach 6 Monaten habe ich es geschnallt, seitdem steht meine "Schnauze" nicht mehr still, klar - beileibe nicht perfekt - wobei ich persönlich unterscheide... fliessend oder flüssig brasil. portg. - ich tendiere für meinen Part eher zu flüssig, krame nicht lange nach Vokabeln, rede wie mir der Schnabel gewachsen ist und das passt. In Köln mache ich einen Rückzieher, es gibt BR`s die ein sehr gutes Deutsch sprechen, da passe ich und schwenke um. Ansonsten kann ich den zukünftien Residents nur raten, lernt die Sprache wenn ihr in BR seid, ansonsten verloren. Noch etwas aus dem pers.Bereich nachgeschoben... den Tonfall kann man sich defakto nicht aneignen, es dringt immer den Gringo hervor - habe es auch nie versucht... O Senhor nao é daqui.... nao, sou de la.... (Witz).... das mit dem Akzent in der Sprache - ein Thema für sich... bin vielmals in DE "aufgefallen" und wurde als Rheinländer geoutet.. trotz meinen Bemühungen....
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1513 mal
Danke erhalten: 1615 mal in 1348 Posts

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
jorchinho

Beitragvon BrasilJaneiro » Sa 9. Jul 2016, 21:49

cabof hat geschrieben:Stelle fest, es sind wieder Totengräber unterwegs, buddeln alte Themen aus - wie so oft, es gab keine Feedbacks.

Ein Beitrag bisher. Troll der Admin hier? :mrgreen:
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 59 mal
Danke erhalten: 725 mal in 566 Posts

Beitragvon amazonasklaus » Sa 9. Jul 2016, 22:50

gobrazil hat geschrieben:Es gibt viele Sprachschulen in Brasilien - fast in jeder große Stadt. Schau bei uns in Maceió vorbei

Da wollte jemand seinen Werbelink platzieren, aber so tun, als wäre es ein guter Ratschlag. Völlig unseriös. Den Laden sollte man tunlichst meiden, wenn er auf plumpe Täuschung angewiesen ist, um Kunden zu gewinnen.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon Freedie » Do 14. Jul 2016, 23:46

angrense hat geschrieben:
Freedie hat geschrieben:Was mir unheimlich geholfen hat (zumindest unterstützend) sind die Kinder-Videos von
Galinha Pintadinha. Einfach mal bei Google eingeben - dort sind sämtliche Videos

enjoadão! #-o

Du bist offenbar erstaunlich deutsch geblieben. Hirn ausschalten und alles miesreden....
Freedie

Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 17 mal in 8 Posts

Beitragvon Saelzer » Fr 15. Jul 2016, 00:56

Auch auf den Verdacht jetzt einige Geschäfte zu vermasseln möchte ich kurz meinen eigenen persönlichen Weg eine neue Sprache zu erlernen skizzieren.

Ich beginne damit mir einen banalen Sprachkurs in einer Bibliothek oder einem Buchladen zu kaufen. Dann lerne ich mindestens die ersten 10 Lektionen aus dem Buch oder Kurs. Zu mehr reicht es meistens nicht, denn dann fällt die Konzentration ab. Aber es reicht, um die wichtigsten grammatischen Regeln der neuen Sprache zu lernen.

Dann suche ich mir – und das wird heute immer einfacher – eine Unterkunft in einer Familie, in der keine jener Sprachen gesprochen wird, die ich bereits beherrsche. Noch bevor ich die Unterkunft buche mache ich mit denen klar was ich will. Möglichst versuche ich über diesen Kontakt auch meinen Sprachkurs zu organisieren – Vorgabe: möglichst Sprachstudenten, die mir jeden Tag morgens zwei mal zwei Stunden Unterricht geben können über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen. Es ist erstaunlich, aber das funktioniert fast immer.

Nach ca. zwei Wochen beginnt die Phase in der es extrem schwer wird und man fast gar nichts mehr versteht. Aber danach beginnt man in der neuen Sprache zu träumen. Dann braucht man noch ca. drei bis vier Wochen, um sich wirklich sicher zu fühlen (gelegentlich auch schon vorher).

Je nach Ziel und Absicht kann es sich lohnen diese zwei bis drei Monate zu investieren. Für mich war die Bindung zu einer Familie immer wichtig, denn da erfährt man mehr als nur die Sprache, sondern auch was man tun oder lassen sollte in dem neuen Kulturkreis.
Saelzer

Bedankt: 99 mal
Danke erhalten: 328 mal in 203 Posts

Beitragvon angrense » Fr 15. Jul 2016, 10:54

Freedie hat geschrieben:
angrense hat geschrieben:

enjoadão! #-o

Du bist offenbar erstaunlich deutsch geblieben. Hirn ausschalten und alles miesreden....

na dann bin ich ja froh das du dank galinha pintadinha ein brasilianer geworden bist. parabéns! =D>
é deus quem aponta a estrela que tem que brilhar
angrense

Bedankt: 478 mal
Danke erhalten: 327 mal in 286 Posts

Beitragvon Itacare » Fr 15. Jul 2016, 15:57

bei mir war´s hilfreich, die mit w beginnenden Fragewörter auswendig zu lernen, wer, wie, wann, wo, warum, wohin, was, etc.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 989 mal
Danke erhalten: 1544 mal in 1059 Posts

Beitragvon Avinash » Mo 18. Jul 2016, 17:44

Hallo,

solltest Du zufällig in Hamburg leben, biete ich mich gern an, Dir zu helfen, Dein portugiesisch aufzubessern.

LG

Avinash
Avinash

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Vorherige

Zurück zu Sprache: Langenscheidt, Aurélio, etc.