brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bras..Reis
BeitragVerfasst: 30 Apr 2006 16:59 

Naja, der bras. Reis ist wirklich nicht so berühmt. Und wer darauf wert legt, müsste eigentlich die kalte Reispampe mögen.
So gibt es den idR dort.
Bin froh, dass wir hier meist Basmati verwenden. Den gekocht mit ner Prise Salz und wenig Wasser -wie oben beschrieben- dann schmeckts auch.

Zu ner Feijoada mag ich allerdings auch den verpappten Billig-Reis; keine Ahnung, schmeckt halt dann am Ähnlichsten wie in Br. Und zu ner Feijoada muss es wirklich kein Duftreis sein - denn durch die deftige Sauce geht der Reisgeschmack eh verloren.

Also mein Tipp: Nur nicht so anstellen. Daheim wurd auch gegessen was auf den Tisch kommt:
Fettes, sehniges, lauwarmes Fleisch
kalter pappiger Reis
Bohnen
Kopfsalat mit Tomate, ein Schuss Essig und ein Ölbad

Ich würd einfach weiter normal kochen, man gewöhnt sich daran.
Ausserdem kann er dich ja mal mit einem originellen Gericht bekochen, an dem du auch herummäkeln kannst.

Feijoada im Schnellkochtopf: ca. 2 Std.
feijoada ohne Schnellkochtopf: ca. 18 Std. (mit einweichen der Bohnen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2006 03:35 

Hallo,

auch ich kenne die Zubereitung wie von Takeo beschrieben, plus Knobi, so wird er wenigstens hier im Sueden Brasiliens Zubereitet. In Bahia, wird der Reis, einfach gekocht, OHNE Zwiebeln und Knobi und ist dort selten " Soltinho". In unserem bekanntenkreis in Deutschland kennt man den einfach aus dem "Kochbeutel", also auch ohne zwiebel und Knobi.
Feijoada, na ja die beste die ich kenne ist die vom Rest. Bolinha in S.P.

"A vida é uma peça de Teatro, que não permite ensaios. Por isso, cante, chore, dance, ria e viva intensamente antes que a cortina se feche e a peça termine sem aplausos."
(Charlie Chaplin)

Gruß,
Kalle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2006 10:32 

Oi galera
Also, bei uns wird der Reis so gemacht: Öl, Salz und gepressten frischen Knoblauch in einem Kochtopf erhitzen. Wenn der Knoblauch gelblich wird, wird der Reis dazugegeben. Am Beliebtesten ist der Basmati-Reis, den Du in indisch/pakistanischen Lebensmittelläden bekommst. Kurz umrühren, noch ca. 1 min. andünsten und dann heisses Wasser dazugeben. Aber nur soviel, wie der Reis benötigt. Kochen lassen. Nicht umrühren. Ist kein Wasser mehr da und der Reis noch nicht fertig, etwas Wasser nachfüllen, sonst brennt es an.
Dampfkochtopf würde ich Dir unbedingt empfehlen. Für eine "echte" Feijoada musst Du dann beim Metzger möglichst "Abfälle" wie Schweineohren, Ochsenschwänze, knorpeliges Fleisch usw. kaufen und zusammen mit den Bohnen und vielen Knochen ca. 2 Stunden kochen lassen.
So macht es vermutlich die Mami von Deinem namorado und dann schmeckts ihm bestimmt......
Zitat:
Sag mal, typisch brasilianisch ist doch auch das sehr dünn geschnittenes Fleisch - und das gut angebraten.

Brasilianer essen am liebsten gegrilltes Rindfleisch und zwar ganz durch. Wenn Du also zuhause Fleisch machst, dann vergiss "medium" oder "blutig". Das wird er nicht essen.....
Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn dieser Macho mit Deinen Kochkünsten nicht zufrieden ist, dann gehe in ein Restaurant auf seine Rechnung. Eine Brasilianerin würde sich ein solches Benehmen auch nicht gefallen lassen....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2006 11:53 

Severino hat geschrieben:
Wenn Du also zuhause Fleisch machst, dann vergiss "medium" oder "blutig". Das wird er nicht essen.....

Na, das ist aber doch persönliche Geschmackssache. Ich kenne genug Brasilianer (allerdings sehr viel mehr Männer als Frauen), die ihr Fleisch medium bevorzugen. Gerade bei gutem Fleisch ist es doch auch eine Schande, es bis kurz vorm Verkohlen verbrutzeln zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2006 12:05 

Zitat:
Gerade bei gutem Fleisch ist es doch auch eine Schande, es bis kurz vorm Verkohlen verbrutzeln zu lassen.

Nein, es ist eine Kunst gutes Fleisch durchzubraten, ohne dass es zur Schuhsohle wird.
Bisher habe ich noch keinen Brasilianer, geschweige denn eine Brasilianerin gesehen, die ein Stück Fleisch isst, aus dem beim Schneiden noch ein Tropfen Blut rausläuft....wobei ich natürlich nicht für alle Brasilianer sprechen kann.
Vermutlich hat das aber auch mit der "Erfahrung" der Brasilianer zu tun. Alles was roh oder halbroh ist verdirbt schneller und das Risiko einer Lebensmittelvergiftung ist den Meisten wohl zu hoch....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2006 22:26 

Hallo Leute,

na da hab ich ja eine heisse Reisdiskussion :D entfacht.

Mein Freund ist kein Machao - wenn ihm dieser Reis nicht schmeckt, obwohl wir uns hier alle so viel Mühe gemacht haben, dann gibts halt für die Ewigkeit "deutsche Kartoffeln" !

Viva o arroz :spam:

biscoito

Betreff des Beitrags: Reis - Es gibt Reis Baby...
BeitragVerfasst: 02 Mai 2006 23:02 

Es gibt Reis, Baby... Helge Schneider, wenn ich mich recht erinnere....

Also, bei uns in RS wird Reis - immer ohne Zwiebeln und Knobi - zuerst in wenig Öl kurz gedünstet und dann das doppelte Volumen siedendes Wasser drübergegossen. Die Zwiebel und Knolauchvariante geht bei uns schlecht, da meine Frau beides nicht mag. Wenn sie aber berufsbedingt auf Reisen ist, dann gibt´s schon mal die von Takeo geschilderte Variante.

...SWK!

der sich hier in RS gerade totfriert! :|

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Mai 2006 13:16 

So, jetzt haben wir zwar allerhand Reiskochvarianten - und jeder weiss es wieder mal besser, aber die Ausgangsfrage war doch:

Wie wird brasilianischer Reis gemacht? Und da gibt es eben nur eine Variente - meine Variante!

(Genauso wenn ich frag': Wie wird Picanha gemacht - komm' ich ja auch nicht mit rheinischen Sauerbraten...wie Ihr hier teilweise!)

Betreff des Beitrags: hehehehehe
BeitragVerfasst: 03 Mai 2006 13:38 

Takeo,

wie immer übertreibst Du herrlich und reduzierst alles auf eine einzige allgemeingültige Wahrheit. Brasilianischer Reis? Das ich nicht lache! Brasilianischer Reis ist ungefähr so allgemeingültig wie Odenwälder Kochkäse, denn der wird auch in jedem Ort anders zubereitet....

...SWK!
, der sich gerade bei 15°C und Nieselregen totfriert!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Mai 2006 13:44 

Wir können ja eine Umfrage machen und der Autor des 'richtigen' brasilianischen Reis kriegt einen Orden. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 08:08