brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe-mein Freund mag den Reis nicht
BeitragVerfasst: 30 Apr 2006 05:50 

:shock:

Hallo gente,

mein Freund mag den Reis nicht so wie ich ihn mache / kenne.

Er sagt, in Brasilien muss der Reis ganz locker sein und darf nich kleben :shock:

Mmhh, kann mir jemand sagen wie ich so typisch brasilianischen Reis koche :?:

Und noch eine Frage: Wenn ich ´"feijoada" kcohen möchte und keinen Schnellkochtopf habe, wie lange dauert das dann, so im Vergleich? Soll ich in einen Schnellkochtopf investieren?

Naja, ihr merkt hier ist ein Profikoch im gange  :-)br

muito obrigada !!!

biscoito

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2006 06:55 

Hallo biscoito

Ob der Reis klebt oder nicht hängt vor allem vom Reis selber ab. Wenn Du zB Reis für Risotto kaufst (steht auf der Packung drauf) hast Du von Anfang an schlechte Karten. In jenen asiatischen Ländern, in denen mit Stäbchen oder von Hand gegessen wird, muss der Reis ebenfalls kleben. Solchen Reis solltest Du ebenfalls im Regal stehen lassen.

Bei der Zubereitung solltest Du darauf achten, dass Du keinesfalls zuviel Wasser nimmst sondern exakt die Menge, die der Reis braucht. Eine Faustregel sagt Verhältnis 1:2 (Reis:Wasser; zB 1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser pro Person). Dies hängt aber auch von der Reissorte ab! Lieber etwas zuwenig und bei Bedarf nachschütten. Eine Todsünde ist es, zuviel Wasser reinzutun und dann nach dem Kochen abzuschütten. Damit gehen Geschmack und Vitamine im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runter. Also nur im Notfall.

Während dem Kochen hin und wieder mit einer kleinen Holzkelle auflockern. Wenn Du dauernd in der Pfanne herumpflügst hast Du ebenfalls gute Chancen anstelle eines lockeren Reis einen Kinderbrei zu bekommen. Also: nur soviel umrühren dass der Reis nicht anbrennt.

Wenn der Reis zu feucht ist kann man zuweilen noch etwas retten wenn man ihn im warmen (nicht zu heissen!) Ofen mit einer Alufolie locker zugedeckt in einer Schüssel einige Minuten lässt und zwischendurch mit einer Gabel auflockert. Einfach mal ausprobieren, vielleicht hilfts.

So, genug gekocht für Heute... die Sonne scheint, ab auf den Golfplatz :D ... und anschliessend ins Büro :cry:

hth
B'

P.S. Wenn Dein Macker wegen dem Reis rummeckert soll er ihn selber machen. Just my 5 ct...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2006 08:13 

Hallo Brummelbärchen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also praktisch den Reis wir gewohnt kochen, nur exat bzw. eher etwas weniger Wasser verwenden und nicht andauernd rumrühren :D

Ich hatte mir das ein bisschen schwerer vorgestellt, dachte es wird evtl. in der Pfanne gemacht oder so.

Sag mal, typisch brasilianisch ist doch auch das sehr dünn geschnittenes Fleisch - und das gut angebraten. Hast du sowas schon gemacht :?: Da könnte man doch eigentlich Rouladenfleisch nehmen :idea:

Also ich stelle mir vor: Fleisch (hab ´ne brasilianische Gewürzmischung) + Feijoada (und darauf Farofa) + Reis.

Dazu dann vielleicht noch Salat :idea:
bereitet man den speziell zu? Glaube, da wird alles sehr klein geschnippelt...

Viel Spass noch aufm Golfplatz, uuäää, ich muss noch auf der Arbeit sitzen und hab nicht viel zu tun, wie man sieht :pfeif:

..und wenns meinem Freund nicht schmeckt, war das mein letzter (brasilianischer) Kochversuch . PARA SEMPRE! :wink:

Liebe Grüße
biscoito

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe-mein Freund mag den Reis nicht
BeitragVerfasst: 30 Apr 2006 12:05 

biscoito hat geschrieben:

Er sagt, in Brasilien muss der Reis ganz locker sein und darf nich kleben

Einen Freund mit diesem Machão-Gehabe würde ich schnellstens in die Biotonne entsorgen. Mitsamt dem Reis den er nicht mag.
Mit dem Getue wäre er nämlich in Brasil längst verhungert.

Minha 2 centavos
Ursinho

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe-mein Freund mag den Reis nicht
BeitragVerfasst: 30 Apr 2006 12:23 

Ursinho hat geschrieben:
biscoito hat geschrieben:

Er sagt, in Brasilien muss der Reis ganz locker sein und darf nich kleben

Einen Freund mit diesem Machão-Gehabe würde ich schnellstens in die Biotonne entsorgen. Mitsamt dem Reis den er nicht mag.
Mit dem Getue wäre er nämlich in Brasil längst verhungert.

Minha 2 centavos
Ursinho

Ich finde, daß der Reis gerade in Brasilien totgekocht wird und überhaupt nicht locker ist. Weshalb ich auf die Reispampe auch immer gerne verzichte. Wie auch auf die grausamen Bohnen. Verhungern muß man da ja trotzdem nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2006 14:14 

Lass Dir nichts anderes erzählen, Brasilianischer Reis wird so gemacht:

Öl in der Pfanne heiss werden lassen,
gehackte Zwiebeln goldgelb anbraten lassen,
Reis dazu geben, unter Rühren kurz anbraten lassen,
gesalzenes Wasser dazu geben (gewohnte Menge für Reis),
bei grosser Flamme und geschlossenen Deckel kochen - nicht rühren,
wenn Reis anfängt zu trocknen, bei kleiner Flamme und offenem Deckel zu ende kochen - niemals umrühren!

So, und jetzt wollen alle immer nur noch Deinen Reis haben!

Betreff des Beitrags: Reis!!!
BeitragVerfasst: 30 Apr 2006 14:29 

Oi,

der Beste Reis den ich kenne ist der Himalaya Basmati Reis von OYRZA!!!!Einfach genügend Wasser nehmen, 1 prise Salz und einen tropfen Öl ins Wasser gießen. Jetzt nur noch 10 Minuten köcheln!!!..und feddich!!!! Kleben tut der Reis 100 % nicht!!!Reis ist nicht gleich Reis. Wenn man Aldi Kochbeutelreis kauft, klebt dieser auch!!!!!

Ate logo
RonaldoII

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2006 14:45 

Takeo hat geschrieben:
gehackte Zwiebeln goldgelb anbraten lassen

Danke für die grosse Schrift, Takeo, ich hätte Deinen Beitrag sonst glatt übersehen :wink:

Da man über Geschmack bekanntlich nicht streiten kann meine Lieblingsvariante: anstelle Zwiebeln sehr fein gehackten (frischen!) Knoblauch andünsten bzw. rösten. Aber nicht zuviel, sonst ist das Date im Eimer :twisted:

Betreff des Beitrags: Re: Reis!!!
BeitragVerfasst: 30 Apr 2006 15:29 

Takeo hat geschrieben:
Lass Dir nichts anderes erzählen, Brasilianischer Reis wird so gemacht:

Äh, Senhor Takeo, und wo ist der Knoblauch, den ich immer im brasilianischen Reis entdecke?

RonaldoII hat geschrieben:
der Beste Reis den ich kenne ist der Himalaya Basmati Reis von OYRZA!!!!

Der ORYZA-Reis ist auch für mich der beste wo gibt. Egal welche Sorte von ORYZA...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2006 15:39 

Genau wie von Takeo beschrieben, klappt immer!
Meine Freundin wäscht den Reis vor dem Kochen, wie jedes andere Lebensmittel. Bei Reis wäre ich allerdings nie auf die Idee gekommen. Ist das in Brasilien allgemein üblich?
Begeistert ist sie von Naturreis. Da muß man nur vorher das giftige Mutterkorn, rotbraune Körner, auslesen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 14:22