Hilfe! Visum fuer Brasilianer/Familienzusammenfuehrung Schwe

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Hilfe! Visum fuer Brasilianer/Familienzusammenfuehrung Schwe

Beitragvon vagabond007 » So 14. Sep 2008, 07:59

Liebe Freunde

Hilfe! Mein erster Post und schon ein dringendes Ersuchen um Hilfe.... Hier kurz der Fall, weitere Details noch nicht erhaeltlich, da ich selbst in Asien und schwierig erreichbar bin:
Junge Brasilianerin (aufgewachsen in der CH bis 13 und mit CH-Pass) seit ca. 4 Monaten in der CH/BS ansaessig und daran mithilfe des Sozialamtes eine Existenz fuer sich und Ihre 2 Kinder zu begruenden. Vor ein paar Tagen wollte der Vater (Brasilianer) der beiden Kinder nachreisen zwecks Heirat und Niederlassung in der CH. Hatte bereits D-Kurse und Arbeit geklaert. Am Flugplatz sofort von Grenzpolizei deportiert und gesperrt fuer 2 Jahre. Man hat ihm gerade noch erlaubt, sich 5 Minuten von seinen 2 Kindern zu verabschieden. Ich moechte keine Diskussion ueber moralische und ethische Punkte ausloesen. Ich erhoffe mir konkrete Hilfe/Vorschlaege fuer diese Familie betreffs Zusammenfuehrung. Kann man tatsaechlich einen Vater von seinen Kindern "zwangstrennen". Bin leider nicht in der CH ansaessig und habe keine Infos betreffs Gesetze und Moeglichkeiten. Wie muss man vorgehen?
Gibt es vielleicht irgendeine Beratungsstelle fuer solche Faelle im Raum Basel. Jede Hilfe schon jetzt herzlichst verdankt.
Michael
Benutzeravatar
vagabond007
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 08:32
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Hilfe! Visum fuer Brasilianer/Familienzusammenfuehrung Schwe

Beitragvon Severino » So 14. Sep 2008, 16:06

Nach den schweizerischen Gesetzen hat er keinerlei Recht auf einen Aufenthalt in der Schweiz. Wichtig wäre zu erfahren mit welcher Begründung er zurückgewiesen wurde. Ich vermute wegen der Aussage der Arbeitsaufnahme, denn Touristen dürfen in der Schweiz natürlich nicht arbeiten.
Was er jetzt tun kann ist die Mutter der Kinder zu heiraten, denn damit erhält er das Recht bei ihr zu bleiben (sie hat ja einen CH-Pass). Da er jetzt aber eine Einreisesperre hat, muss die Braut zunächst auf das Migrationsamt und dort die Heirat anmelden. Er muss dann alle notwendigen Papiere besorgen und erst dann kann das Migrationsamt die Einreise gestatten. Dazu müssen natürlich alle Papiere übersetzt, vom Konsulat beglaubigt und beim Standesamt eingereicht sein. Da seine Frau aber vom Sozialamt abhängt, wird es vermutlich schwierig, ausser er kann versichern, dass er für die Familie und den Unterhalt in der Schweiz aufkommen kann. Übrigens kann das schweizerische Sozialamt die bereits geleistete finanzielle Hilfe zurückverlangen, wenn es die Situation der Familie erlaubt. So wie es jetzt aussieht, sitzt die Familie genau da in der Zwickmühle.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich eine Heirat in Brasilien....
Auf jeden Fall wird die Mutter der Kinder einige Behördengänge absolvieren müssen....
paz e amor
Severino
Benutzeravatar
Severino
 
Beiträge: 3402
Registriert: Di 7. Feb 2006, 15:02
Wohnort: Anapolis GO
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Re: Hilfe! Visum fuer Brasilianer/Familienzusammenfuehrung Schwe

Beitragvon por que » Mo 15. Sep 2008, 07:04

... also ich würde mir erstmal einen im Ausländerrecht bewanderten Anwalt zulegen und klären (lassen), was Sache ist....
Ist die Änderung gelungen, ändern wir die Änderungen...
Benutzeravatar
por que
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:17
Wohnort: RheinMain / Sao Luis
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]