Hilfe wg. Passverlängerung -> Standesamt in Sao Paulo

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Hilfe wg. Passverlängerung -> Standesamt in Sao Paulo

Beitragvon leuchte » Di 19. Apr 2016, 10:30

Liebe Brasilienfreunde,
ich möchte meinen (leider schon etwas lange... ) abgelaufenen brasilianischen Pass verlängern lassen.
Leider wird meine Original Geburtsurkunde hier auf dem Konsulat in München nicht anerkannt. Ich benötige ein neueres Formular. Dazu muss ich von dem Standesamt in Sao Paulo ein neues Formular der Geburtsurkunde beantragen, die stellen es dann zu.
Leider bin ich des portugiesischen nicht mächtig und komme bei der Adresssuche im I-Net nicht weiter :-(

Es handelt sich um das Standesamt in Sao Paulo (Santa Cecilia) 11. Subdistrito.

Wäre toll wenn mir hier im Forum jemand helfen könnte.
Lieben Dank vorab
leuchte

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Hilfe wg. Passverlängerung -> Standesamt in Sao Paulo

Beitragvon angrense » Mi 20. Apr 2016, 13:46

hallo und willkommen im forum.

du benötigst eine zweite ausführung deiner geburtsurkunde (segunda via de certidão de nascimento).
diese mußt du beim cartorio deines geburtsortes beantragen. also entweder verwandte dort vorbeischicken oder
selbst hinfliegen und beantragen. das hätten die dir im konsulat auch sagen können. #-o

alternativ geht das auch per internet allerdings ohne portugiesisch kenntnisse eher aussichtslos. :idea:

ps: hier gibt es noch infos zum thema: http://munique.itamaraty.gov.br/de/zweitschrift_geburtsurkunde.xml
é deus quem aponta a estrela que tem que brilhar
angrense

Bedankt: 478 mal
Danke erhalten: 327 mal in 286 Posts

Re: Hilfe wg. Passverlängerung -> Standesamt in Sao Paulo

Beitragvon BrasilJaneiro » Di 26. Apr 2016, 17:43

leuchte hat geschrieben:Liebe Brasilienfreunde,
ich möchte meinen (leider schon etwas lange... ) abgelaufenen brasilianischen Pass verlängern lassen.
Leider wird meine Original Geburtsurkunde hier auf dem Konsulat in München nicht anerkannt. Ich benötige ein neueres Formular. Dazu muss ich von dem Standesamt in Sao Paulo ein neues Formular der Geburtsurkunde beantragen, die stellen es dann zu.
Leider bin ich des portugiesischen nicht mächtig und komme bei der Adresssuche im I-Net nicht weiter :-(

Es handelt sich um das Standesamt in Sao Paulo (Santa Cecilia) 11. Subdistrito.

Wäre toll wenn mir hier im Forum jemand helfen könnte.
Lieben Dank vorab

Seit wann braucht man dafür eine neue Geburtsurkunde? Steht doch nichts auf der online-Seite. Ein Gesetz kenne ich auch nicht. Da arbeitet bestimmt wieder ein Ahnungsloser für Mindestlohn. Ich habe meinen abgelaufenen Reisepass in Frankfurt erneuert. Geht doch alles über das Internet.
CARTÓRIO DE SANTA CECÍLIA: http://www.arpensp.org.br/?pG=X19wYWdpbmFz&idPagina=268
Ich vermute mal, dass du gar keine Dokumente (Carteira de Identidade - RG, Título Eleitoral, CTPS - Carteira de Trabalho e Previdência Social, CDI - Certificado de Dispensa de Incorporação, CPF - Cadastro de Pessoas Físicas, CNH - Carteira Nacional de Habilitação) hast. Dann solltest du dringend deinen Reisepass machen. Título Eleitoral und CPF bekommst du auch im Konsulat. Alles andere machst du dann in São Paulo bei Poupatempo Sé. Praça do Carmo, s/ número -Sé -São Paulo -SP (Próximo ao Metrô Sé, atrás da Igreja do Carmo)
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 687 mal in 543 Posts

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern