Hilfe!!WIE dt. Staatbürgerschaft f. Brailianerin beantragen?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Hilfe!!WIE dt. Staatbürgerschaft f. Brailianerin beantragen?

Beitragvon LaLou » Di 17. Apr 2007, 13:45

Hallo,

ich bin neu hier und würde mich über Hilfe sehr sehr freuen!

Wir haben ein super nettes Mädel aus Brasilien als AuPair. Sie würde gerne einen deutschen Pass hier beantragen.

Ihre Grossmutter ist von Deutschland nach Brasilien ausgewandert.
Ihre Mutter konnte die deutsche Staatsbürgerschaft nicht mehr beantragen, da sie jung gestorben ist (vor 16 Jahren).

Besteht Hoffnung für das Mädel?
Oder können wir uns den ganzen Zauber mit Dokumente aus Brasilien kommen lassen etc. sparen?

Wo erhalten wir Auskunft?

Über Hilfe, Tipps und Anregungen würden wir uns sehr freuen und sagen schon jetzt "Herlichen Dank" dafür!
Benutzeravatar
LaLou
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:32
Wohnort: B-W.
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon thomas » Di 17. Apr 2007, 20:30

Hat man mindestens einen deutschen Elternteil, ist man bei Geburt automatisch Deutscher. Das gilt für alle vor 1999 Geborenen auch im Ausland.

Damit ist ihre Mutter Deutsche. Damit ist sie auch Deutsche. Also ab zur Einwohnerbehörde/Staatsangehörigkeitsbehörde. Nicht vergessen: es geht nicht um eine Einbürgerung, da sie schon Deutsche ist. Es geht um die Feststellung der dt. Staatsbürgerschaft.
Benutzeravatar
thomas
 
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 20:45
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon LaLou » Di 17. Apr 2007, 21:08

DAS wäre PHANTASTISCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leider habe ich von anderer Seite nur Negatives gehört :( da ihre Mutter das wohl vor 1977 hätte beantragen müssen und damals hätte es nur gegolten, wenn der VATER (also unserm Mädel ihr Opa) deutsch gewesen wäre und nicht nur die Mutter :( :( :(

Wir versuchen alles - und wen noch jmd. ne Idee oder mehr / anderes Wissen hat - wir freuen uns!!

Lieben Dank dafür !!!
Benutzeravatar
LaLou
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:32
Wohnort: B-W.
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon thomas » Mi 18. Apr 2007, 15:39

Geht einfach mal zur Staatsangehörigkeitsbehörde, das ist in den meisten Fällen die Einwohnerbehörde.

§ 4 RuStaG scheint ziemlich eindeutig zu sein.

Der von Dir erwähnte Fall steht dort auch (§4 + §5), mit 1977 meinst Du wohl das Jahr in dem ihre Mutter 23 war. So wie ich das lese, gilt das nur, wenn lediglich der Vater Deutscher war.

Ich glaub, das hatte nach den alten Gesetzen was damit zu tun, nach so langer Zeit noch die Vaterschaft nachweisen zu müssen.
Benutzeravatar
thomas
 
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 20:45
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Diter_Rio » Mi 18. Apr 2007, 23:17

LaLou hat geschrieben:Wir versuchen alles


da gibt es doch ueberhaupt nichts zu versuchen.

thomas hat hier die einzig richtige auskunft gegeben: zur behoerde gehen und denen sagen, wie es ist.

entweder ist sie dann deutsch oder sie ist nicht deutsch.

erst wenn die behoerde einen (vermeintlichen) fehler macht, kann man "versuchen", hiergegen anzugehen.
Benutzeravatar
Diter_Rio
 
Beiträge: 575
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 22:46
Wohnort: Rio/Berlin
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]