Hilfe!! Wo neue Geburtsurkunde in original, wer kann helfen!

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Hilfe!! Wo neue Geburtsurkunde in original, wer kann helfen!

Beitragvon Blancasmile » Mo 29. Jul 2013, 10:25

Hallo, liebe Brasilien-Freunde, (bin nagelneu hier im Forum :lol:

zur unserer Situation. Mein mann ist Deutscher, aber geboren in Brasilien (Taubaté) lebhaft hier in Deu. Seine Geburtsurkunde in Original ist seit Jahren verschollen u. unauffindbar. Er müßte einen Neue VOR ORT beantragen und wir wissen nicht, wie wir das anstellen sollen. Er braucht diese Urkunde, damit er einen brasilianischen PAß beantragen kann (er will beruflich über die deu. Firma mehrere Monate drüben tätig sein u. die Firma hat ihn nach einem brasilianischen PAß gefragt). Der brasilianische Konsulat in Frankfurt, Berlin oder München waren da leider überhaupt nicht behilflich. Die sagen, wie müssen uns selber drum kümmern, z.b. über einer Agentur vor Ort... Wer hat Erfahrung damit?? Wir können keinen Fetzen Portugiesisch (ich kann lediglich Spanisch, Deutsch u. Englisch) u. finden nichts Brauchbares im Netz....alles nur in der Landessprache...
Wer kann uns helfen und uns was hierzu empfehlen? Das wäre super lieb! :P
Benutzeravatar
Blancasmile
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 09:56
Wohnort: Augsburg
Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Hilfe!! Wo neue Geburtsurkunde in original, wer kann hel

Beitragvon Cheesytom » Mo 29. Jul 2013, 15:25

Weiss er in welchem Notariat seine Geburtsurkunde ausgestellt wurde? Ihr braucht die Nummer des Buchs, der Registrierung, der Seite und den Namen des Notariats.

Wenn nicht muss das zuerst abgeklärt werden. Danach kann man Online-Notariate finden, wie z.Bsp. dieses:

http://www.cartoriorapido.com/pagini.asp
Gruss aus Maceió, Alagoas
Thomas
Benutzeravatar
Cheesytom
 
Beiträge: 1312
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:23
Bedankt: 776 mal
Danke erhalten: 292 mal in 219 Posts

Folgende User haben sich bei Cheesytom bedankt:
Blancasmile

Re: Hilfe!! Wo neue Geburtsurkunde in original, wer kann hel

Beitragvon Blancasmile » Mo 29. Jul 2013, 16:04

Hallo Cheesytom!
Vielen Dank für Deine Antwort! Ja, wenigstens haben wir eine Kopie (vom Kopierer, keine Beglaubigte) von der Geburtsurkunde. Da stehen die ganzen Nummern. Aber mir fehlt einfach ein deutscher Kontakt/ Agentur/ Mittelsmann, der uns da helfen kann. Dein Link ist nicht schlecht, aber leider auch alles auf portugiesisch... Wenn man wengistens irgendwo eine Seite oder Agentur finden würde, die Spanisch oder Englisch akzeptiert, wäre das kein Problem. Spanisch ist ähnlich, aber für Amtliches weniger hilfreich oder unzureichend, leider.... :?
Danke nochmal!!

LG Blanca
Benutzeravatar
Blancasmile
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 09:56
Wohnort: Augsburg
Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe!! Wo neue Geburtsurkunde in original, wer kann hel

Beitragvon moni2510 » Mo 29. Jul 2013, 16:44

ich wuerde mir jemanden suchen, der portugisisch kann und im Cartorio anrufen lassen, das auf der Geburtsurkunde steht.

Die erklaeren dann sicher, wie ihr an eine neue Urkunde kommt. Leider gibts ja keine 100% zuverlaessigen Regeln, die fuer alle Cartorios gelten. Wir haben auch im Cartorio angerufen und die waren sehr freundlich und wir haben es dann via email und Postweg loesen koennen. Wir haben die alte Kopie hingeschickt, die haben uns gemailt, was man wo und wie bezahlen muss und dann via Sedex die neue Geburstsurkunde geschickt. Aber wir sind in Brasilien, das muesste aber aus dem Ausland auch funktionieren!

Viel Glueck!

Konsulate etc. koennen nicht helfen, weil es im Gegensatz zu Deutschland kein Melderegister etc. gibt. Es kann euch wirklich nur genau das eine Cartorio helfen, wo die Geburt gemeldet wurde.
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
Benutzeravatar
moni2510
 
Beiträge: 2983
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 06:37
Wohnort: Im Allgäu
Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 775 mal in 528 Posts

Folgende User haben sich bei moni2510 bedankt:
Blancasmile

Re: Hilfe!! Wo neue Geburtsurkunde in original, wer kann hel

Beitragvon Blancasmile » Mo 29. Jul 2013, 20:30

Danke Moni!
Ich habe tatsächlich online den zuständigen registro civil und habe Denjenigen auf englisch geschriebn, mal schauen, ob und was er antwortet?? :D

Ansonsten habe ich habe ich ebenfalls diesen Online-Notariat Cartoriorapido.com besucht und die Geburtsurkunde online beantragt (muß nur noch bezahlt werden, hoffe das Ganze ist seriös).

Herzlichen Dank an alle für Eure Hilfe!!! =D>

Falls ich nicht weiterkommen sollte, bzw doch einen portugiesischen/brasilianischen Mittelsmann oder Übersetzer benötigen, dann melde ich mich wieder!
Benutzeravatar
Blancasmile
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 09:56
Wohnort: Augsburg
Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Auswandern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]