snapdragon hat geschrieben:
Hallo liebe Brasilienfreunde,
mein Verlobter und ich heiraten Anfang Juli, und bis Ende Juli fliege ich bereits nach Deutschland, um alles für das Visum zum Ehegattennachzug zu organisieren.
Nun meine Frage: Was brauch ich alles an Dokumenten, Beglaubigungen, Übersetzungen etc?
Wie mache ich unsere brasilianische Hochzeit in Deutschland geltend. Wo muss ich meinen nach der Hochzeit geänderten Nachnamen geltend machen in Deutschland?
Neben dem A1-Deutschtest, was wird alles vorausgesetzt, damit mein Mann nach Deutschland nachkommt. Hat er dann sofort mit der Einreise (Ehegattennachzug) eine Arbeitserlaubnis?
Was muss ich noch beachten und wie lange dauert es ungefähr?
Ich will unbedingt alles von Anfang an richtig machen, damit er so schnell wie möglich und problemlos nachkommen kann, da ich ihr schrecklich vermissen werde. Also bitte gebt mir eine kurze Zusammenfassung, vielleicht auch aus euren Erfahrungen.
Ganz liebe Grüße
Zuerst gehst du zum Standesamt. Hast du dir eine internationale Heiratsurkunde geben lassen? Wenn nicht, dann bitte nachholen. Beim Standesamt laesst du die Hochzeit registrieren und erfaehrst alles danach.
Hast du eigentlich Arbeit in Deutschland oder brauchst du Sozialhilfe? Wenn du Sozialhilfe/HartzIV beantragst, dann koennen die Mitarbeiter dir weiterhelfen. Freundlich sein und nett fragen. Die sind gut geschult und wissen mehr als sie manchmal bereit sind zu erzaehlen.
Vorher noch zum Einwohnermeldeamt und dich und deinen Mann anmelden. Da klaert sich das auch mit deinem Namen. Einer Arbeitserlaubnis steht eigentlich nichts im Weg. Immer freundlich bleiben. Nicht das der Verdacht aufkommt du haettest nur zum Schein geheiratet. Das kompliziert dann alles.
Die Gesetze und Verordnungen sind in Deutschland nicht das Problem. Waere umgekehrt schlimmer. Wichtig ist, dass dein Mann auch schon Deutsch gelernt hat. Wie soll er sonst arbeiten, wenn er nichts versteht? Da hilft dann auch keine Arbeitserlaubnis.