brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit in Brasilien - Was kostet der Spass?
BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 13:59 

Bukowski8 hat geschrieben:
ich habe dieses Jahr in Paraiba geheiratet, und kann mich nur freuen, dass meine Hochzeit nur 1/4 gekostet hat, obwohl die gesamte Grossfamilie eingeladen war. . Fuer 40.000 reais muss man ja schon die halbe Stadt einladen.

Das sind Grosstadtpreise (SP, BH, RJ). Klar dass Du in der Pampa draussen deutlich weniger bezahlst.

Die Gesellschaft in Minas Gerais ist (wenn auch mit abnehmender Tendenz) immer noch sehr traditionell eingestellt. Und die Hochzeit ist darum für viele schlicht *das* Mega-Ereignis im Leben. Es ist daher durchaus nicht unüblich dass, um es bezahlen zu können, eine Zweit- oder Drittwohnung oder ein Auto verkauft wird.

Wieviel einem die Hochzeit wert ist muss man selber wissen. Ich persönlich kann damit leben unvernünftig viel Kohle ausgegeben zu haben, die jetzt an anderen Orten fehlt. Es gibt Dinge die kannst Du im Leben nicht nachholen, verpasst ist verpasst. Kauf einer Wohnung, Ausbildung, Weltreise etc gehören nicht dazu, eine schöne Hochzeitsfeier aber schon. Natürlich sollten die Ausgaben nicht existenzbedrohend sein, aber ein Opfer war es uns wert. Definiere aber zuerst was für *Dich* schön und wichtig ist, und gib das Geld entsprechend aus.

Was die Rechnung mit dem Mindestlohn angeht: Wir sprechen hier von der mittleren und oberen Mittelschicht. Unterschicht und untere Mittelschicht kann zB hin und wieder gratis im Mineirão (Fussbalstadion) mit ein paar Tausend anderen Pärchen heiraten, so spart man die Cartório-Gebühren. Freibier gibt es allerdings m.W. nicht ;-)

Alles Gute, und nimm Dir Zeit
BB

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 14:46 

Halo nochmal,

als Kaufman kann ich dir nur raten, Guetertrennung zu machen und deinem Zukuenftigen erst garnix ueber deine Reichtuemer in D zu erzaehlen.Sollte es mal zum Streit kommen, dann soll er doch erstmal deine bank ausfindig machen.

Trotzdem wuensche ich dir alles gute zur Hochzeit. Solltet Ihr ein haus in SP suchen, vermitte gerade Luxusvilla in Jardim do Mar/Sao Bernardo do Campo,

Gruesse Charles

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 15:26 

Diter_Rio hat geschrieben:
meine letzte eheschliessung (in kuba):
800 dollar fuer fidel (also standesamt)
300 dollar fuer restaurant mit familie

aber daaannn:
kosten ohne ende. oder besser gesagt: ein fass ohne boden. staendig fluege in die heimat, staendig ueberweisungen an die verwandtschaft, staendig anschaffungen.
und als dann mal in einem einzigen monat 600 euro telefongebuehren anfielen, da wurde es selbst mir zuviel...
ok, neosi,
war ein etwas unserioeser beitrag von mir.
aber merke: die eigentlichen kosten sind NICHT die, die jetzt anfallen...

Oi Cubano ahm exCubano...
war 2000 nach meiner Scheidung 2Wochen in Cuba, hab aber gleich gedacht, Finger weg von den Braeuten dort, das wird sonst eine ganz schwierige Beziehung .....und was da manche erleben konnte man damals in einem Cuba Forum von Koch oderso lesen, fand ich also einiges extremer als alles was es hier ueber Brasilien zu lesen gibt.
Nur der mojito war besser bzw. liebevoller angemischt als die caipi in Brasilien.

BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 15:27 

Halo nochmal,

als Kaufman kann ich dir nur raten, Guetertrennung zu machen und deinem Zukuenftigen erst garnix ueber deine Reichtuemer in D zu erzaehlen.Sollte es mal zum Streit kommen, dann soll er doch erstmal deine bank ausfindig machen.

Trotzdem wuensche ich dir alles gute zur Hochzeit. Solltet Ihr ein haus in SP suchen, vermitte gerade Luxusvilla in Jardim do Mar/Sao Bernardo do Campo,

Gruesse Charles

Sogar in Brasilien ist vor der Ehe im Falle einer Scheidung unerheblich. Mit oder ohne Ehevertrag. Jeder beält das, was er hatte - nur der Zugewinn wird bei der Vermögensaufteilung betrachtet.
Übrigens kann das Gericht die offenlegung der Konten anordnen - selbst bei den berühmten Schweizer Nummernkonten.

ich habe dieses Jahr in Paraiba geheiratet, und kann mich nur freuen, dass meine Hochzeit nur 1/4 gekostet hat, obwohl die gesamte Grossfamilie eingeladen war. . Fuer 40.000 reais muss man ja schon die halbe Stadt einladen.

Die Hochzeit ist ein sehr wichtiges Ereignis - insbesondere in Brasilien. Geiz ist Geil ist da fehl am Platze - insbesondere in einem Land in dem Beziehungen das A und O sind. Trotzdem sollte man sich natürlich nicht ruinieren.
Für mich persönlich rechne ich mit der kirchlichen Trauung und dem anschliessenden Fest mit etwa 10-15.000 R$ - ohne Ausgaben für den lua de mel.
Die Verwandschaft ist gross und wohnt in ganz GO verstreut. Natürlich erwarten die abgeholt zu werden. Besoffen nach Hause wollen sie dann auch nicht und so muss noch für Übernachtung gsorgt werden.
Das Fest selbst wird in einer chacrinha mit Swimmingpool stattfinden. Dort hat es auch eine churrasceria, Toiletten und ein weiteres kleines Häuschen mit zwei leeren Räumen. Da kommen dann Matrazen rein. Miete für das Wochende etwa 500 R$.
Brautkeid usw. haben wir schon von der standesamtlichen Trauung.
Mein Schwiegervater wird eine Kuh beisteuern, einer der Schwager ein Schwein.
40.000 R$ halte ich für ziemlich viel. Da sind die 25.000 von Brummelbärchen wohl eher angemessen für die städtischen Gebiete...
Ein Bekannter von mir hat in Brasilien kirchlich geheiratet. Für das Fest im Haus der Schwiegermutter hat er gerade Mal 2.000 R$ locker gemacht. Der ist bei allen untendurch. Allerdings hat die Familie dann noch in den nahegelegenen Restaurants auf den Namen der Braut bestellt und liefern lassen. Da kamen nochmal etwa 1.000 R$ zusammen, die dann zähneknirschend bezahlt wurden. Sie leben übrigens heute in der Schweiz. Die Familie hat den Kontakt abgebrochen.

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 17:49 

Hallo Leute,

lasst mal die Kirche im Dorf.

Hier werden Summen für eine Hochzeit gehandelt, die ein wenig neben der Spur sind.

Ich habe Nov. 2003 in Praia do Paiva auf unserem Grundstück,
unter freiem Himmel unter Palmen geheiratet. Der Padre
kam aus Recife angereist, meine liebe Ana hat mit der Familie die gesamte Organisation im
Vorfeld übernommen. Altar gebaut, für die Bestuhlung gesorgt, Musik und weitere Events lagen in den Händen meiner Nichten und Neffen.

Meine Schwiegermutter und meine Schwägerinnen haben sich um die Speisefolge gekümmert
und durch die Empregadas zubereiten lassen.

Getränke lagen natürlich in meinem Zuständikeitsbereich.

Kurz gesagt, es war ein wunderschönes Fest mit viel carinho.
Es kommt immer auf die Ziele an, ich brauche meiner Familie und meinen brasilianischen Freunden nichts zu beweisen, sie kennen mich, sie wissen, dass ich meine ganze Kraft dafür
verwende unsere Pousada an einem der schönsten Strände im NO fertigzustellen.

No nosso casamento minguém passou fome,
bebeu e comeu a vontade,
muitas musica, muita diversao em boas companhia

80 pessoas entre amigos e familia
tivemos um despesa de 4mil reais

klaus

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 19:53 

Ana-Klaus,

deine Hochzeit klingt ja klasse und koennte mir auch vorstellen so zu heiraten.

Allerdings leben wir in São Paulo - CITY und werden auch hier heiraten und wie sicherlich bekannt ist, ist hier kein Strand etc. Mir ist schon klar, dass 40.000 R$ wirklich zu viel sind, aber ich denke mit der Haelfte sollte sich auch schon ein schoenes Fest organisieren lassen. Und darauf moechte ich eben nicht verzichten. Auch wenn einige Sachen hier eben teurer sind, als auf`m Lande.

Allerdings muss ich mich mal schlau machen, was er so fuer family hat. Ihr redet hier von 50-100 Leuten auf der Hochzeit. Kenne nur seine Eltern und Geschwister. Und von mehr Verwandtschaft habe ich bis heute noch gar nichts gehoert und meine "Sippe" ist auch nicht so gross... wird wohl ein kleiner Kreis werden :mrgreen:

BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 20:40 

Neosi hat geschrieben:
Allerdings muss ich mich mal schlau machen, was er so fuer family hat. Ihr redet hier von 50-100 Leuten auf der Hochzeit. Kenne nur seine Eltern und Geschwister. Und von mehr Verwandtschaft habe ich bis heute noch gar nichts gehoert und meine "Sippe" ist auch nicht so gross... wird wohl ein kleiner Kreis werden :mrgreen:

Ich wundere mich ein bisschen, dass du seine Verwandtschaft noch nicht kennst. Ich dachte zumindest bis jetzt, dass es in BR üblich ist, die ganze liebe Sippe kennen zu lernen. Und auch, dass auf's (baldige) gegenseitige Kennenlernen viel Wert gelegt wird. Vorallem, wenn die Hochzeit in Sicht ist. Mein Freund drängte geradezu, mich den Verwandten vorzustellen (obs an meiner Hautfarbe lag??) ... Mein namorado wunderte sich seinerseits in der CH, dass er meine "Lieblingstanten" nie kennen gelernt hat. Ich kannte schon bei meinem ersten Besuch in BR den ganzen Clan in ES und BH. Das war vor 3 Jahren. Verheiratet sind wir aber immer noch nicht........... :pfeif:

BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 20:41 

Severino hat geschrieben:
Die Familie hat den Kontakt abgebrochen.

Der Glückliche :lol:

BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 21:35 

Severino hat geschrieben:
Die Familie hat den Kontakt abgebrochen.

roberto743 hat geschrieben:
Der Glückliche :lol:

Hehe Roberto,
sicher ein guter Tipp für manch einen, der keine Familie mitheiraten will.
Hätte aber in Cuba auch nicht funktioniert, oder?

@Severino

Bei mir war es aber nicht tragisch, denn
wir heirateten ganz schnell in Dänemark damit Sra in D bleiben konnte, deshalb spielte es auch keine Rolle, daß wir überhaupt keine Hochzeitsfeier machen konnten, die Verwandschaft aus BR wäre eh nicht gekommen und in der Hochzeitsnacht ging noch der Motor vom Wohnmobil kaputt und wir standen an der Hauptstraße....(Kosten der Hochzeit 350DK = 47 Euro)
Komme heute mit der ganzen Familie klar, deshalb würde ich das Einhalten brasilianischer Konventionen nicht überbewerten.

BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 21:54 

at Brummelbaerchen:
und ich hätte dich fast mit einem bekannten verwechselt..siehst ihm extrem ähnlich..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Sep 2008 07:42