Liebe Leute,
ich dachte ich eroeffne hier mal ein neues Thema zum Heiraten und den damit verbundenen Kosten.
Auch nachdem ich - besonders hier im Forum - viele interessante Dinge ueber Beziehungen zwischen Deutschen und Brasilianern gelesen habe, schreckt mich nichts mehr ab und ich werde (m)einen Brasilianer heiraten, den ich seit ca. 5 Monaten kenne

, meine erste Beziehung mit der brasilianischen Sorte von Mann
Seit fast 2 Monaten stecken wir nun in den ernsthaften Vorbereitungen, die momentan nur darin bestehen, saemtliche Dokumente zu besorgen. Unser Plan sieht wie folgt aus: Zuerst heiraten auf dem cartorio - was wohl so aehnlich wie ein Standesamt ist. Voellig unromantisch und es geht nur darum die Papiere zu unterschreiben. Danach permanencia beantragen, Wohnungssuche, neuer Job und wenn das alles geklaert ist, kommt es dann zur "offiziellen" Hochzeit mit Kirche, Party, Freunde und Family
Also ich bin ein Mensch, der gern einen Ueberblick ueber seine Ausgaben hat und fuer was ich wieviel Geld ausgebe, von daher habe ich angefangen mir mal so alle Kosten, die so anfallen, zu notieren. Der 1. Part wird nicht so kostenlastig. Der 2. - die offizielle Hochzeit - wohl sehr. Laut Aussage meines Verlobten: Da koennen wir mit Kosten von ca. 40.000 Reais rechen

Also ich nage nicht am Hungertuch, aber das ist mir definitiv meine Hochzeit nicht wert. Ich bin der Meinung, das geht guenstiger... Was meint ihr dazu??? Hier gibts doch bestimmt einige, die schon in Brasilien geheiratet haben. Es kommt natuerlich immer auf jeden Einzelnen an und was man so fuer Schnickschnack mag, das ist mir schon klar. Aber haette auch gern mal so ein paar Kommentare von euch darueber
Auf alle Faelle dachte ich mir, dass es vielleicht den ein oder anderen hier interessieren koennte, was man so fuer Kosten hat.
Wir haben uns also bei unserem cartorio hier in Sao Paulo erkundigt und die wollen von mir folgende Dokumente:
- Meldebescheinigung aus Dt.
- Geburtsurkunde
- Ehefaehigkeitszeugnis bzw. da das zu umstaendlich ist, reicht eine Ledigkeitsbescheinigung, die von 2 Freunden, die bezeugen koennen, dass ich ledig bin, vor einem Notar unterschrieben werden muss.
- und fuer mein Visum brauche ich dann bei der PF noch ein polizeiliches Fuehrungszeugnis, was ich hier auch noch zu den Kosten dazuaddiere
Diese Dokumente mussten bei einem dafuer zustaendigen Notar beglaubigt werden und beim brasilianischen Konsulat noch legalisiert werden. Soweit bin ich nun auch mittlerweile und dafuer sind folgende Kosten angefallen. Da ich in Brasilien bin, wird alles postalisch in Dt. von Freunden geregelt. Wenn man vor Ort ist, kann man sich die ein oder andere Sache etwas vereinfachen.
7,00 € Geburtsurkunde
19,00 € Geburtsurkunde beglaubigen + per Nachnahme zugeschickt
4,50 € Meldebescheinigung
19,00 € Meldebescheinigung beglaubigen + per Nachnahme zugeschickt
11,90 € Notar, Ledigkeitserklaerung
23,00 € Legalisierung Ledigkeitserklaerung
46,00 € Legalisierung Meldebescheinigung (2 Seiten à 23 €)
46,00 € Legalisierung Geburtsurkunde (2 Seiten à 23 €)
15,77 € Beglaubigung Unterschrift fuer Anfrage poliz.Führungszeugnis
26,00 € poliz.Führingszeugnis (muss ueberbeglaubigt sein, daher 2x13 €)
23,00 € Legalisierung poliz.Führungszeugnis
ca. 20,00 € Postkosten
261,17 € Jetzt muss der ganze Kram hier her, uebersetzt werden und dann laeuten hoffentlich bald die Glocken.

und der Ernst des Ehelebens kann beginnen
Fortsetzung folgt ...