Hi ich habe eine eine Personen-Firma mit Handelsregistereintrag (CGC) in Sao Paulo, vergleichbar mit dem eingetragenen Kaufmann in D'land.
1. Firmengründung - ist im Bundesstat S.P auf jeden Fall ohne Buchhalter (Contador) möglich und geht Express in 1 Woche - ABER !!! Du solltest schon perfekt portugiesisch können und dich grundlegend mit den brasilianischen Gesetzten auskennen. "Gute Freunde der Familie" helfen da wenig !
Ich empfehle dir trotzdem einen Buchhalter zu beauftragen, auch wenn die Gründungskosten höher sind denn das brasilianische Steuerrecht ist (wie das deutsche) recht komplex.
2. Steuern - ja natürlich "sparen" viele Kleinunternehmen sich gerne die Steuern - ABER !!! - gerade bei ausländischen Inhabern kommt die Receita Federal (Finanzamt) gerne und sucht ..... die kennen Ihre Pappenheimer ... wenn die dich dann auf dem Kieker haben (und im Recht sind) kannst du mit unter mehr zahlen als du an Steuern zahlen würdest - Ich habe in den 12 Jahren in Brasilien allzu oft das Angebot bekommen: "mit 1000,00 USD kann ich dafür sorgen das Sie nichts zahlen" -- HÄNDE WEG !! denn dann wird es Jahr für Jahr teuer !!
Klare Rechnung erhält die Freunschaft - auch mit der Receita Federal.
3. Geldtransaktion - Von jedem Konto mit eine Bankkarte (Maestro / Visa Electron) kann man in Brasilien Geld abheben. Ich persönlich bin Kunde der Postbank - Geld in Brasilien abzuheben kostet ca. € 5,- Gebüren. Zahlungen im Geschäft sind kostenlos.
In Brasilien ist Geld auf Auslandskonten Steuerfrei (soweit ich weiß), erst wenn das Geld "einreisst" muß Steuer gezahlt werden.
Deine Firma braucht ja ein Konto in Brasilien , also solltest du dir immer einen Teil des Geldes (z.B eine 50% Anzahlung) von deinen deutschen Kunden direkt auf dein brasilianisches Konto zahlen lassen, vermeide Zahlungen von deinem deutschen Konto an dein brasilianisches Konto - das sieht einfach besser aus und du verringerst den Verdacht Steuern zu hinter ziehen.
Wenn die Zahlungen auf dein BR-Konto die Kosten denken ist die Receita zufriden - Luxus zahlst du eben mit der Karte aus D'land.
Noch was - um eine brasilianische Firma zu gründen musst du in Brasilien legel leben (CPF & RNE haben) oder mußt einen brasilianischen "Partner" haben (Vorsicht mit Partnern).
Ich lebe jetzt für 10 Jahre in D'land damit unsere Kinder hier die Schule besuchen und das Konsulat in FR hat echt ein Problem mit mir - Da ich ein Einzelunternehmen habe, habe ich auch Anrecht auf die Aufenthalts & Arbeitserlaubniss, das ist aber nicht möglich da ich ja meinen ständigen Wohnsitz jetzt in D'land habe. -- -- Wir haben die Diskussion darüber auf irgentwann vertagt.

O jeito brasilheiro !!