brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich gründe gerade eine kleine Firma in Brasilien
BeitragVerfasst: 28 Jul 2007 04:01 

Ich bin gerade dabei, eine kleine Tourismus Agentur in Brasilien zu planen. Mein Ziel Publikum sind jedoch Deutsche touristen die das Land kennen lernen wollen. Meine Frage ist:

Wie ist die beste Art, mit einer Brasilieanischen Fima, die Produkte in Deutschland zu verkaufen, und das Geld dann von Deutschland nach Brasilien zu schicken? Ich kenn ja Paypal einigermaßen, ist das aber die billigste Art? Und muss ich das Geld dann in Deutschland oder in Brasilien versteuern? Imposto de renda zB.

Kann ich mit Paypal verkaufen und dann einfach das einkommen in BRasilien versteuern? Gebe ich über Paypal eine rechnung ab, die dem Imposto de renda taugt?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2007 08:11 

Um Gottes Willen, mir sträuben bei dem Gedanken ein bisschen die Nackenhaare... - international tätig werden wollen, und keinen blassen Schimmer von Transfers, etc.

OK, mit einem bisschen Biss, kann's trotzdem wohl klappen, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

So, mal zu den Transfers: Paypal ist doch der letzte Schrott für E-Bayer oder so.
Frag' mal Deine Bank bezüglich Auslandsüberweisungen.
Such Dir eine Bank in Deutschland, wo Du diese auch online machen kannst.

Wenn Du nur Kleinbeträge machen kannst/willst, wäre es evtl. kostengünstiger, wenn Du diese per KK Karte einfach in Brasilien vom Konto ziehst.

Deine Firma ist in Brasilien, Du lebst in Brasilien, warum willst Du dann in Deutschland Steuern zahlen????
Die haben da nichts zu kriegen.

In Brasilien wirst Du Steuern zahlen müssen, aber: bekommen die eigentlich die Höhe Deiner Einkünfte mit, wenn diese in D'land eingezahlt werden?
Das wird wohl auch davon abhängen, ob Du mit Firmen zusammenarbeitest (Reiseveranstalter) oder mit dem Endkunden direkt.

Kannst Dir dann ja überlegen, ob und wie Du diese angibst.
Persönlich würde ich diesen Posten so KLEIN WIE MÖGLICH halten.

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg - und nicht entmutigen lassen, wenn am Anfang mal was schief geht. Geht fast bei allen irgendwann mal ein bisschen holperig zu am Anfang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2007 11:30 

Steuern? Die Frage würde sich ein Brasilianer nicht wirklich stellen.. :)

Wie Toni schon sagte, wird bei grenzüberschreitenden Kleinstgewerben die Steuerzahlung oft vermieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2007 19:25 

was du noch versuchen kannst ist die citibank, da können deine deutschen klienten auf dein deutsches citibankkonto überweisen und du kannst es bar an jeder citibank filiale gebührenfrei abheben. dann packste es entweder in nen sparstrumpf oder zahlst es auf dein brasilianisches konot ein, die brasilianischen banken nehmen nur meines wissens für alles gebühren. aber ob das die günstigste variante ist weiß ich nich...

tchaca tchaca na butchaca...

Betreff des Beitrags: Re: Ich gründe gerade eine kleine Firma in Brasilien
BeitragVerfasst: 03 Aug 2007 22:03 

[quote="ojende"]Ich bin gerade dabei, eine kleine Tourismus Agentur in Brasilien zu planen. Mein Ziel Publikum sind jedoch Deutsche touristen die das Land kennen lernen wollen.

Evtl. kannst Du mein Boot mit vermarkten mir fehlts an Zeit. Bei Interesse bitte E Mail

Rolf Geissinger
http://www.rorotravel.com

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Aug 2007 00:45 

ich wünsche jedem Glück und Erfolg, der in einem anderem Land durchstarten will.

In diesem Fall kann ich meine Klappe nicht halten und rate Roro:

lass das Schiff am Anker :titanic:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Aug 2007 01:18 

also wenn du ein konto bei der dkb in deutschland hast, dass geld ausserdem aus deutschland kommt, dann kannst du doch ganz einfach mit der visakarte von der dkb weltweit kostenlos geld abheben.
mit den steuern hab ich keine ahnung....da denk ich eher brasilianisch.
Falls du da noch kein konnto hast, email her, ich werbe dich gerne!
Gruß
Nico (nao sou macaco)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: zzz
BeitragVerfasst: 04 Aug 2007 02:34 

Niemals, aber auch wirklich niemals, auch wenn es ein Rat von A. Z. ist, wirst Du Dir einen Contador ersparen.

Folglich ist die wertvollste Frage: Wie komme ich an an guten Contador?

Der Rest ist "papo furado"

Br.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Aug 2007 13:10 

JEDE. wiederhole, JEDE in Brasilien (offiziel) taetige Firma MUSS einen CONTADOR haben. Entweder als eigenen Angestellten oder extern, tercerizado!

Dieser Contador (= Tecnico em Contabilidade) muss ein Diplom haben sonst ist er naemlich keiner.
Dieser Contador hilft dir auch die Firma bei der Junta Comercial (Handelskammer) zu eroeffnen.

Er st auch fuer deine Steuefragen zustaendig.

Ciao Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Aug 2007 05:44 

Hi ich habe eine eine Personen-Firma mit Handelsregistereintrag (CGC) in Sao Paulo, vergleichbar mit dem eingetragenen Kaufmann in D'land.

1. Firmengründung - ist im Bundesstat S.P auf jeden Fall ohne Buchhalter (Contador) möglich und geht Express in 1 Woche - ABER !!! Du solltest schon perfekt portugiesisch können und dich grundlegend mit den brasilianischen Gesetzten auskennen. "Gute Freunde der Familie" helfen da wenig !

Ich empfehle dir trotzdem einen Buchhalter zu beauftragen, auch wenn die Gründungskosten höher sind denn das brasilianische Steuerrecht ist (wie das deutsche) recht komplex.

2. Steuern - ja natürlich "sparen" viele Kleinunternehmen sich gerne die Steuern - ABER !!! - gerade bei ausländischen Inhabern kommt die Receita Federal (Finanzamt) gerne und sucht ..... die kennen Ihre Pappenheimer ... wenn die dich dann auf dem Kieker haben (und im Recht sind) kannst du mit unter mehr zahlen als du an Steuern zahlen würdest - Ich habe in den 12 Jahren in Brasilien allzu oft das Angebot bekommen: "mit 1000,00 USD kann ich dafür sorgen das Sie nichts zahlen" -- HÄNDE WEG !! denn dann wird es Jahr für Jahr teuer !!
Klare Rechnung erhält die Freunschaft - auch mit der Receita Federal.

3. Geldtransaktion - Von jedem Konto mit eine Bankkarte (Maestro / Visa Electron) kann man in Brasilien Geld abheben. Ich persönlich bin Kunde der Postbank - Geld in Brasilien abzuheben kostet ca. € 5,- Gebüren. Zahlungen im Geschäft sind kostenlos.

In Brasilien ist Geld auf Auslandskonten Steuerfrei (soweit ich weiß), erst wenn das Geld "einreisst" muß Steuer gezahlt werden.

Deine Firma braucht ja ein Konto in Brasilien , also solltest du dir immer einen Teil des Geldes (z.B eine 50% Anzahlung) von deinen deutschen Kunden direkt auf dein brasilianisches Konto zahlen lassen, vermeide Zahlungen von deinem deutschen Konto an dein brasilianisches Konto - das sieht einfach besser aus und du verringerst den Verdacht Steuern zu hinter ziehen.
Wenn die Zahlungen auf dein BR-Konto die Kosten denken ist die Receita zufriden - Luxus zahlst du eben mit der Karte aus D'land.

Noch was - um eine brasilianische Firma zu gründen musst du in Brasilien legel leben (CPF & RNE haben) oder mußt einen brasilianischen "Partner" haben (Vorsicht mit Partnern).

Ich lebe jetzt für 10 Jahre in D'land damit unsere Kinder hier die Schule besuchen und das Konsulat in FR hat echt ein Problem mit mir - Da ich ein Einzelunternehmen habe, habe ich auch Anrecht auf die Aufenthalts & Arbeitserlaubniss, das ist aber nicht möglich da ich ja meinen ständigen Wohnsitz jetzt in D'land habe. -- -- Wir haben die Diskussion darüber auf irgentwann vertagt. ;) :lol: O jeito brasilheiro !!

» Foren-Übersicht » ANZEIGEN & KONTAKTE » Kommerzielle Kontakte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Sep 2008 07:51