Ich kauf mir eine Torte, die Frau Dr. Merkel is endlich weg!

Ausnahmsweise erlaubt: Brasilienirrelevante Diskussionen über die Heimat des Grossteils unserer Forums-User.

Re: Ich kauf mir eine Torte, die Frau Dr. Merkel is endlich

Beitragvon zagaroma » Do 23. Nov 2017, 13:07

Was meint Ihr? Ist der Steingart vom Handelsblatt eine Unke oder ein Hellseher? Ich amüsier mich jedenfalls immer sehr über sein Morning Briefing, so beim ersten Kaffee.

Donnerstag, 23.11.2017

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

der Nebel über dem Berliner Regierungsviertel wird immer dichter: Gerüchte und Bösartigkeiten dutzendfach, es wirkt taktiert und finassiert. Der Parteienstaat ist ganz bei sich.

Inmitten des Nebels aber zeichnet sich – wenige Stunden vor dem Gespräch zwischen den ehemaligen SPD-Spitzenkandidaten Steinmeier und Schulz – eine Regierungskoalition ab, die der Volksmund „die Große“ nennt. Noch gibt es keine Gewissheit, wohl aber die begründete Spekulation, dass die Schulz-SPD ihre Merkel-Allergie in den nächsten Tagen überwinden wird. Fünf Gründe sprechen für die schnelle Genesung:

1. Als Oppositionspartei verliert die Sozialdemokratie weiter an Bedeutung. In der Konkurrenz mit AfD, Linkspartei und FDP fehlt ihr der Unique Selling Point, wie die Marketingexperten sagen würden. Wer keine Flüchtlinge mag, wählt AfD. Wer die Umverteilung von den Konten der Wohlhabenden zu den Sparbüchern der Hartz-IV-Bezieher bevorzugt, bucht bei der Linkspartei. Das Aufsteigermilieu hat sich bei Christian Lindner einquartiert.

2. Die wahren Freunde der SPD sitzen bei der Union, denn deren Vorsitzende ist williger als willig, auf die Forderungen der Genossen einzugehen – mehr Europa, weniger Rüstung und ein paar Extra-Milliarden für den Sozialstaat. Da die Kanzlerin dringend einen Partner braucht, geht es in Berlin zu wie auf dem Ball der einsamen Herzen. Jeder weiß: Die Musik wird gleich aufhören zu spielen, da schmiegt man sich lieber aneinander. Alles ist besser als die Einsamkeit. Es gilt das umgekehrte Lindner-Motto: Lieber schlechter Sex als gar keiner.

3. Auf die gewendete SPD wartet ein Wunschkonzert der Posten und Pöstchen. Sigmar Gabriel darf Außenminister bleiben, was die Mehrzahl der Deutschen als Bereicherung und nicht als Zumutung empfindet. Vier weitere Kabinettsposten und vielleicht sogar ein zusätzlicher Finanzminister ließen sich rausschlagen. So funktionieren die Top-Bonus-Programme der Politik. Die SPD als neuerlicher Merkel-Juniorpartner hätte sich einen Treuerabatt redlich verdient.

4. Um die Zustimmung der Abgeordneten der sozialdemokratischen Bundestagsfraktion muss man sich keine Sorgen machen. Sie hassen Neuwahlen. Die Abgeordneten verlieren lieber ihr Gesicht als ihren Job.

5. Schulz hat vor einer Neuwahl mehr Angst als seinerzeit vor der Abiturprüfung. Er weiß: Auch wenn er seinen Posten als Parteichef über den Parteitag retten kann, eine zweite Kanzlerkandidatur wird ihm die Partei kaum gewähren. Also wird er nach der Unterredung mit dem Bundespräsidenten von staatspolitischer Verantwortung sprechen - und später sanft umfallen. Bliebe nur noch die Schlussfrage: Wohin fällt ein Mann, der im Wahlkampf versprochen hat, niemals in ein Kabinett Merkel einzutreten? Doch auf Entsorgungsfälle wie diese ist das politische System bestens vorbereitet. So wie die moderne Kompostierungsanlage Fallobst in Dünger verwandelt, haucht die EU-Hauptstadt Brüssel den zu Hause Gestrauchelten ein zweites Leben ein. Angesichts der vielen Rettungsmilliarden sollte ein zweiter EU-Kommissar für Deutschland machbar sein. Martin Schulz wäre über den Umweg einer verlorenen Bundestagswahl genau da gelandet, wo er ohnehin hinwollte. Hans Christian Andersen hat es geahnt: „Das Leben ist das schönste Märchen.“

Ich wünsche Ihnen einen heiteren Start in den Tag. Es grüßt Sie auf das herzlichste Ihr

Gabor Steingart
Herausgeber
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
zagaroma

Bedankt: 720 mal
Danke erhalten: 1218 mal in 658 Posts

Folgende User haben sich bei zagaroma bedankt:
BeHarry, cabof, ptrludwig, Regina15

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Itacare » Fr 24. Nov 2017, 19:56

Ob die SPD kneifen kann? Wer sollte bei einer Neuwahl eine Partei wählen, die sowieso nicht regieren will?
Sie tun so als ob sie sich zieren, tatsächlich ist es aber die Partei, die derzeit am meisten unter Druck steht. Beleidigte Leberwurst ist eben keine politisch ratsame Taktik.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 924 mal
Danke erhalten: 1423 mal in 982 Posts

Beitragvon BeHarry » Sa 25. Nov 2017, 01:14

zagaroma hat geschrieben:... Fallobst
. Martin Schulz wäre über den Umweg einer verlorenen Bundestagswahl genau da gelandet, wo er ohnehin hinwollte. ....

Du meinst, dort, wo es unter der Gehaltsdecke warm und kuschelig ist, die Nachbarn nett grüssen,jede Woche Cocktailparties steigen, der Portier & die Lobbyisten einem die Türen öffnen und verneigen, man von Zeit zu Zeit mal mit dem Scheckheft in der Hand durch die Länder ziehen darf, ohne sich je vor dem Wähler mal verantworten zu müssen ?

Ja, das nennt sich Diktatur V.3.0.

Also: nächstes mal: selbst engagieren, Harry V.1.0 wählen. Wahlkampfspendenkonto ist eröffnet, Plakatkleber bitte schon mal Lebenslauf einreichen.
BeHarry

Bedankt: 132 mal
Danke erhalten: 120 mal in 97 Posts

Beitragvon Itacare » Sa 25. Nov 2017, 09:29

BeHarry hat geschrieben:
zagaroma hat geschrieben:... Fallobst
. Martin Schulz wäre über den Umweg einer verlorenen Bundestagswahl genau da gelandet, wo er ohnehin hinwollte. ....

Du meinst, dort, wo es unter der Gehaltsdecke warm und kuschelig ist, die Nachbarn nett grüssen,jede Woche Cocktailparties steigen, der Portier & die Lobbyisten einem die Türen öffnen und verneigen, man von Zeit zu Zeit mal mit dem Scheckheft in der Hand durch die Länder ziehen darf, ohne sich je vor dem Wähler mal verantworten zu müssen ?

Ja, das nennt sich Diktatur V.3.0.

Also: nächstes mal: selbst engagieren, Harry V.1.0 wählen. Wahlkampfspendenkonto ist eröffnet, Plakatkleber bitte schon mal Lebenslauf einreichen.

Jetzt nenn uns schon endlich Name und Programm Deiner Partei. Immer nur drum herum reden, Du benimmst Dich ja schon wie ein echter Politiker! :mrgreen:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 924 mal
Danke erhalten: 1423 mal in 982 Posts

Beitragvon BeHarry » Sa 25. Nov 2017, 15:08

stand doch schon weiter oben:
BeHarry hat geschrieben:ja, dann bleibt Dir nur: Harry oder Merkel. Wenn's denn in der ganzen Republik keine Alternative für Dich in Frage kommt.
Nimm lieber mich: Du wirst wieder am Sonntag zwangsverpflichtet zum Gottesdienst (darfst auch mal am Messwein nippen) - aber wenigstens bist Du dann Deine Merkel los.

(Götzen verbietet ich, Zitronen werden ganz aus dem Handel gezogen, hehe)
BeHarry

Beitragvon GatoBahia » So 26. Nov 2017, 13:59

BeHarry hat geschrieben:stand doch schon weiter oben:
BeHarry hat geschrieben:ja, dann bleibt Dir nur: Harry oder Merkel. Wenn's denn in der ganzen Republik keine Alternative für Dich in Frage kommt.
Nimm lieber mich: Du wirst wieder am Sonntag zwangsverpflichtet zum Gottesdienst (darfst auch mal am Messwein nippen) - aber wenigstens bist Du dann Deine Merkel los.

(Götzen verbietet ich, Zitronen werden ganz aus dem Handel gezogen, hehe)

Du kannsd mal für uns die Limetten schälen [-X [-o< #-o
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1223 mal
Danke erhalten: 571 mal in 461 Posts

Beitragvon cabof » Di 28. Nov 2017, 19:20

Hoffentlich nicht mit Glyphosat behandelt.... der absolute Hype im Moment in BRD.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1421 mal
Danke erhalten: 1516 mal in 1272 Posts

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
BeHarry, GatoBahia

Beitragvon BeHarry » Di 28. Nov 2017, 23:32

cabof hat geschrieben:Hoffentlich nicht mit Glyphosat behandelt.... der absolute Hype im Moment in BRD.

Was Ihr so alles trinkt.

Würd' ich wohl nicht runterbekommen.
BeHarry

Beitragvon GatoBahia » Di 28. Nov 2017, 23:56

So lange es high macht, ihr könntet ja in den Wintermonaten auch mal Glühwein ausschenken ;)
GatoBahia

Beitragvon GatoBahia » Mi 29. Nov 2017, 11:51

Der Untergang! Wird wohl kein Kabinett Merkel mit Ministern Schmidt und Hendricks geben ;)

„Hendricks erwartet Schmidts Entlassung“

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_82790840/glyphosat-streit-merkel-ruegt-schmidt-hendricks-erwartet-dessen-entlassung.html
GatoBahia

VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland