Ich krieg Panik....

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Ich krieg Panik....

Beitragvon soninha » Di 11. Nov 2008, 21:09

Von fast 18 Jahren in Deutschland bleiben mir jetzt nur noch 4 Wochen ... und am 10. Dezember geht's zurück nach Sao Paulo...
Ich versuche meinen Alltag noch so normal wie möglich zu leben... Schule, Arbeit, ....
... und schwanke ständig zwischen Freude und Trauer... teilweise wechseln sich die Stimmungen im Minutentakt...
Und ich merk jetzt, dass ich noch viel zu viel machen möchte, was ich alles gar nicht in die verbleibenden 4 Wochenenden reinpacken kann....

Ihr erfahrenen Auswanderer, gibt es eigentlich irgendein Mittel um den Schmerz der Trennung von den Freunden zu lindern? :cry:

(Keine besondere Aussage hier... wollte mich nur mitteilen und jammern.)
Benutzeravatar
soninha
 
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Sep 2007, 12:04
Wohnort: São Paulo
Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Ich krieg Panik....

Beitragvon dimaew » Di 11. Nov 2008, 23:16

nein, gibts nicht.
Ich hab bei meinem früheren Arbeitgeber eine Abschiedsparty gemacht, am vorvorletzten Arbeitstag. Da waren fast 200 Leute, die ich über 18 Jahre kennegelernt habe und die mir Tschüß sagen wollten. Und mein Volleyballverein hatte extra ein "Churrasco gemacht am vorletzten Tag.
Das war richtig schwer.

Aber als ich hier ankam, war fast alles neu und spannend und aufregend, da war der Abschiedsschmerz schnell vorbei.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Re: Ich krieg Panik....

Beitragvon Neosi » Mi 12. Nov 2008, 16:28

Einfach nicht reinsteigern! Sondern ablenken!!!
Denk' einfach mehr an die Zukunft und freue dich auf die Sachen, die du in Dt. nicht hast, v.a. Sonne und Wärme im DEZ!!!

Und du wirst sehen, der Abschied wird vielleicht schwer sein, aber mit wievielen von ALL diesen Freunden wirst du noch Kontakt haben danach??? Da bleiben nicht mehr viele übrig (auch wenn es alle am Anfang versprechen zu schrieben ...) und heutzutage gibt es so viele Kontaktmöglichkeiten (Skype ect.) und da kann man auch mal bei 'nem Bierchen oder ein Glas Wein vorm PC zusammensitzen und einfach nur quatschen!!!! Ich persönlich habe bisher keine grosse Sehnsucht, weil ich mit meinen festen Freunden immer regelmaessig Kontakt habe!!!
Benutzeravatar
Neosi
 
Beiträge: 318
Registriert: Do 3. Mai 2007, 23:47
Wohnort: Sao Paulo
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 13 mal in 8 Posts

Re: Ich krieg Panik....

Beitragvon Itacare » Mi 12. Nov 2008, 23:56

Was denn ABSCHIED? Die Flugzeuge werden immer schneller, die Welt immer kleiner. Freunde aus D kommen dich besuchen, du kommst sie besuchen - so sieht die "schreckliche" Zukunft aus. :lol:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Benutzeravatar
Itacare
 
Beiträge: 5299
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 15:31
Wohnort: 2 km Luftlinie zur ältesten Brauerei der Welt
Bedankt: 898 mal
Danke erhalten: 1376 mal in 953 Posts

Re: Ich krieg Panik....

Beitragvon soninha » Do 13. Nov 2008, 06:03

Itacare hat geschrieben:Was denn ABSCHIED? Die Flugzeuge werden immer schneller, die Welt immer kleiner. Freunde aus D kommen dich besuchen, du kommst sie besuchen - so sieht die "schreckliche" Zukunft aus. :lol:


Naja, so einfach isses auch nicht...
Wir sind alle arme Studenten und müssen viel arbeiten und lange sparen bis wir so einen Flug zusammenkriegen.
Benutzeravatar
soninha
 
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Sep 2007, 12:04
Wohnort: São Paulo
Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Re: Ich krieg Panik....

Beitragvon Schwobaseggl » Do 13. Nov 2008, 06:48

Condor

Ab unter 100 Euronen.
Dieses Posting darf jeder auslegen wie er denkt.
Ich schreibe es ja auch wie ich denke.
Benutzeravatar
Schwobaseggl
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 18:14
Wohnort: BH / Patos de Minas
Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 14 mal in 13 Posts

Re: Ich krieg Panik....

Beitragvon soninha » Do 13. Nov 2008, 14:49

Schwobaseggl hat geschrieben:Condor

Ab unter 100 Euronen.



ehrlich? nach sao paulo?
Benutzeravatar
soninha
 
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Sep 2007, 12:04
Wohnort: São Paulo
Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Re: Ich krieg Panik....

Beitragvon Boli » Do 13. Nov 2008, 15:33

soninha hat geschrieben:Naja, so einfach isses auch nicht...
Wir sind alle arme Studenten und müssen viel arbeiten und lange sparen bis wir so einen Flug zusammenkriegen.


Aber Soninha, Ihr bleibt nicht für immer Studenten... und arme in SP werdet Ihr auch nicht lang sein, oder? :wink:
Vermeintlich Glück ist sich Dinge zu kaufen die man nicht braucht, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag
Benutzeravatar
Boli
 
Beiträge: 744
Registriert: Do 21. Sep 2006, 10:31
Wohnort: Deutschland
Bedankt: 8 mal
Danke erhalten: 10 mal in 9 Posts

Re: Ich krieg Panik....

Beitragvon soninha » Do 13. Nov 2008, 17:23

Boli hat geschrieben:
soninha hat geschrieben:Naja, so einfach isses auch nicht...
Wir sind alle arme Studenten und müssen viel arbeiten und lange sparen bis wir so einen Flug zusammenkriegen.


Aber Soninha, Ihr bleibt nicht für immer Studenten... und arme in SP werdet Ihr auch nicht lang sein, oder? :wink:


Ich befürchte, dass das ganz allein an mir liegt :lol:

Nein... sooo schlimm isses ja auch nicht. Auf der anderen Seite freu ich mich ja auch riesig!! Aber es gibt Momente, in denen man schon melancholisch wird...
Benutzeravatar
soninha
 
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Sep 2007, 12:04
Wohnort: São Paulo
Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Re: Ich krieg Panik....

Beitragvon dimaew » Do 13. Nov 2008, 18:09

soninha hat geschrieben:.... Auf der anderen Seite freu ich mich ja auch riesig!! Aber es gibt Momente, in denen man schon melancholisch wird...


... und das ist doch auch gut so Soninha :) Was würden wir denn von Dir halten, wenn Du nach 18 Jahren Deutschland sagen würdest: "Juhu endlich darf ich weg"?
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Nächste

Zurück zu Auswandern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]