Ich möchte mir kurz vorstellen

Mitteilungen von und für Mitgliedern zum Brasilien-Forum / Verbesserungsvorschläge / Kritik und Lob

Re: Ich möchte mir kurz vorstellen

Beitragvon cabof » So 7. Jun 2015, 18:08

@cabof Danke für die Beschreibung und den Tipp mit den Codes. Wie hattest Du denn die Belege zu Deiner Versicherung /Beihilfe geschickt? Und welche Versicherungen hast Du aus Deutschland weitergeführt? Und die Bankverbindung…? Entschuldigung, so viele Fragen

Das ist an Sfio gerichtet, ich kenne mich da nicht aus.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10198
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1467 mal
Danke erhalten: 1572 mal in 1309 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Ich möchte mir kurz vorstellen

Beitragvon Nina* » Mo 8. Jun 2015, 08:18

@CABOF (diesmal), entschuldige, mal sehen ob sfio sich noch meldet ;-). Danke und viele Grüße!
Benutzeravatar
Nina*
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 16:11
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Re: Ich möchte mir kurz vorstellen

Beitragvon sfio » Mo 8. Jun 2015, 21:29

Die Anträge (Beihilfe/Versicherung) habe ich zusammen an meine Schwester geschickt, die diese dann an den jeweiligen Empfänger in Deutschland weitergeleitet hat.
Bei der Beantragung muss beachtet werden, dass bei Einzelbeiträgen über 1000€ die "Ortsüblichkeit und Angemessenheit" bestätigt werden muss. Bei mir wäre das eine deutsche Auslandsvertretung gewesen. Kam aber zum Glück nie vor. An manchen Auslandsschulen gibt es dafür eine autorisierte Person, die diese Bestätigung auch vornehmem kann. Dann spart man sich den Weg zu einer deutschen Auslandsvertretung.
Mein deutsches Konto habe ich weitergeführt. Die Beihilfe wurde damals nur auf ein deutsches Konto überwiesen. Das wird wahrscheinlich auch heute noch so sein. Außerdem habe ich die zugehörigen Karten weiter genutzt. Damals konnte man noch mit der EC-Karte Geld abheben, das funktioniert heute leider nicht mehr. Die Kontoführung ging schon damals online. Der mit dem Konto verbundene Freistellungsauftrag wurden wegen meinem Auslandswohnsitz aber gelöscht.

Natürlich ist alles neu und unbekannt für Dich. Das macht Dich vielleicht unsicher.
Immer daran denken: Du bist an Deiner Schule nicht die erste Lehrerin aus Deutschland und vor allen Dingen bis Du dort nicht die einzige!
Benutzeravatar
sfio
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 21:02
Bedankt: 69 mal
Danke erhalten: 103 mal in 73 Posts

Folgende User haben sich bei sfio bedankt:
Cheesytom

Re: Ich möchte mir kurz vorstellen

Beitragvon Nina* » Di 9. Jun 2015, 16:09

Lieber sfio,

Natürlich ist alles neu und unbekannt für Dich. Das macht Dich vielleicht unsicher.
Immer daran denken: Du bist an Deiner Schule nicht die erste Lehrerin aus Deutschland und vor allen Dingen bis Du dort nicht die einzige!


Danke :wink:

Wie ich so von Dir lese, kann ich ja auch Einiges meiner deutschen Systeme zu weiterführen. Freut mich :D !
Diese Woche habe ich die Tropentauglichkeitsprüfung, da hab ich Schwein gehabt. Naechsten Montag fahre ich zum Auswärtigen Amt in Köln, Fingerabdrücke abgeben (wir leben im Mittelalter!!!)
Es geht voran!!

Beste Grüße,

Nina Koretzki
Benutzeravatar
Nina*
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 16:11
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Nachtrag

Beitragvon Nina* » So 14. Jun 2015, 07:29

Tropentauglichkeit ist (fast) durch, fehlen noch die Blutwerte. Dann wird endlich der Flug gebucht!! :D LG, Nina
Benutzeravatar
Nina*
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 16:11
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Re: Nachtrag

Beitragvon GatoBahia » So 14. Jun 2015, 07:36

Nina* hat geschrieben:Tropentauglichkeit ist (fast) durch, fehlen noch die Blutwerte. Dann wird endlich der Flug gebucht!! :D LG, Nina


Freu mich für dich, aber bitte versuch nicht zu deutsch zu sein. Brasilien ist anders :cool:

Gato :mrgreen:
a curiosidade matou o gato
Benutzeravatar
GatoBahia
 
Online
Beiträge: 5480
Registriert: So 9. Feb 2014, 21:37
Wohnort: Am Strand, Bahia
Bedankt: 1351 mal
Danke erhalten: 605 mal in 492 Posts

Re: Ich möchte mir kurz vorstellen

Beitragvon Nina* » So 14. Jun 2015, 07:52

@Gato, ich glaube das stelle ich gerade fest (siehe mein Beitrag unter "Visum" in "Auswandern" ...... :lol:

Die Aktion war für mich nur so wichtig, da der Arbeitgeber ohne diese Untersuchung die Vertragsabsprache annulliert hatte. Daher musste ich da ziemlich deutsch sein....
Erst danach kriege ich überhaupt den Vertrag.
Benutzeravatar
Nina*
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 16:11
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Re: Ich möchte mir kurz vorstellen

Beitragvon GatoBahia » So 14. Jun 2015, 08:08

Nina* hat geschrieben:@Gato, ich glaube das stelle ich gerade fest (siehe mein Beitrag unter "Visum" in "Auswandern" ...... :lol:

Die Aktion war für mich nur so wichtig, da der Arbeitgeber ohne diese Untersuchung die Vertragsabsprache annulliert hatte. Daher musste ich da ziemlich deutsch sein....
Erst danach kriege ich überhaupt den Vertrag.


Der ganze Behördenkram muss leider sein, und grad die Brasilianer sind da noch preußischer als die Preußen. Ich hab das jetzt eher in die Richtung gemeint das du dich nicht selber einzwängen und die Zeit da unten auch richtig genießen sollst. Irgend ein Papst hat mal eine Expedition von Franziskanern da runter geschickt die feststellen sollten ob da das Paradies ist, ich weiß aber nicht ob die jemals zurück gekommen sind :lol:

Gato :mrgreen:
a curiosidade matou o gato
Benutzeravatar
GatoBahia
 
Online
Beiträge: 5480
Registriert: So 9. Feb 2014, 21:37
Wohnort: Am Strand, Bahia
Bedankt: 1351 mal
Danke erhalten: 605 mal in 492 Posts

Re: Ich möchte mir kurz vorstellen

Beitragvon cabof » So 14. Jun 2015, 08:53

Gato... Brasilien ist nicht "preußisch" und nicht preußiger als Preußen... das ist ein Wirrwarr von Inkompetenz, sage mal im offtopic: ein Geflecht von Erlassen und Gesetzen damit die "eingeschleussten" Günstlinge, sprich Beamte oder sonstwer eine Daseinsberechtigung haben, in Ansätzen und Fortsetzen ist es in DE auch so... habe da so meine Erfahrungen, einfach nur lächerlich.
(Vielleicht was zum Sonntag... Kinder in DE haben ein Limonadenstand aufgemacht für ein Straßenfest, zack - Ordnungsamt, sog. "Großfamilien" mit Stress im Park... schaut die Obrigkeit weg...)
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10198
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1467 mal
Danke erhalten: 1572 mal in 1309 Posts

Re: Ich möchte mir kurz vorstellen

Beitragvon GatoBahia » So 14. Jun 2015, 09:02

cabof hat geschrieben:Gato... Brasilien ist nicht "preußisch" und nicht preußiger als Preußen... das ist ein Wirrwarr von Inkompetenz, sage mal im offtopic: ein Geflecht von Erlassen und Gesetzen damit die "eingeschleussten" Günstlinge, sprich Beamte oder sonstwer eine Daseinsberechtigung haben, in Ansätzen und Fortsetzen ist es in DE auch so... habe da so meine Erfahrungen, einfach nur lächerlich.
(Vielleicht was zum Sonntag... Kinder in DE haben ein Limonadenstand aufgemacht für ein Straßenfest, zack - Ordnungsamt, sog. "Großfamilien" mit Stress im Park... schaut die Obrigkeit weg...)


Meine Tochter hat nur deshalb eine "anständige" Geburtsurkunde weil ich endlich nach zwei Tagen der Verarschung einen Tobsuchtsanfall simuliert habe :!:

Da unten gibt es für jeden Schiß drei verschiedene Regeln die sich wiedersprechen, und wehe du hast sie nicht alle befolgt. (Ruhig Brauner) Im Prinzip mag ich Brasilien #-o

Gato :mrgreen:
a curiosidade matou o gato
Benutzeravatar
GatoBahia
 
Online
Beiträge: 5480
Registriert: So 9. Feb 2014, 21:37
Wohnort: Am Strand, Bahia
Bedankt: 1351 mal
Danke erhalten: 605 mal in 492 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Briefkasten

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]