Ich möchte mir kurz vorstellen

Mitteilungen von und für Mitgliedern zum Brasilien-Forum / Verbesserungsvorschläge / Kritik und Lob

Ich möchte mir kurz vorstellen

Beitragvon Nina* » Mo 1. Jun 2015, 16:25

Hallo an alle!

ich bin Nina und gehe ab September für mindestens drei Jahre allein als Auslandsdienstlehrkraft nach Brasilien. Ich habe mich gerade erst für das Programm angemeldet und dann schon die ersten Angebote bekommen, darunter aus Valinhos, wo ich jetzt hinziehe.
Da alles so wahnsinnig schnell geht, muss ich jetzt mal eben die Wohnung aufgeben, meine Vertäge kündigen, meine Sachen verkaufen, ein Flug buchen und ein bisschen Portugiesischlernen wär auch gut.... :shock: :?
Ich war noch nie in Brasilien und werde sicher in jede Anfängerfalle tappen, die sich bietet, dahr dachte ich, ich wende mich an euch....Im Augenblick interessiert mich primär, welche Fluglinien nach Sao Paulo (oder Campinas) ihr mir empfehlen könnt. Ist jemand in Valinhos oder Campinas?

Ich freu mich über alle Tipps!!

Liebe Grüße,

Nina
Nina*

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Ich möchte mir kurz vorstellen

Beitragvon cabof » Mo 1. Jun 2015, 19:52

Hallo Nina, herzlich willkommen im Forum. Hier bist Du richtig, wir sind die Brasilienkompetenz schlechthin.
Alle bekannten Fluglinien haben Routen nach Sao Paulo. Bei uns ist meist der Preis ausschlaggebend, dann die
Gepäckmitnahme von 2 x 32 kg und letztendlich der Flug selbst, direkt, non-stop oder mal umsteigen... wie ich
lese, gehst Du für 3 Jahre rüber - sage mal so, kauf Dir ein Jahres Rückflugticket, ist billiger als ein one-
way ticket, kann sein, das die Stricke reissen und Du willst früher zurück.
Frage: wirst Du geschickt, bis Du angefordert worden? Stimmen die Rahmenbedingungen? Bezahlung, Wohnung, Kranken-
Versicherung etc. etc.
Schieß einfach los mit Deinen Fragen. :welcom:
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1467 mal
Danke erhalten: 1572 mal in 1309 Posts

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
Täubchen

Beitragvon amazonasklaus » Mo 1. Jun 2015, 22:08

Ich würde TAM oder Lufthansa nehmen. Beide haben zuverlässige Direktverbindungen ab Frankfurt, Lufthansa zusätzlich ab München. Meiden würde ich Iberia und Alitalia. Ansonsten liefern Dir die Suchmaschinen die besten Angebote.

Interessehalber, wirst Du in einer deutschen Schule arbeiten?
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon Täubchen » Mo 1. Jun 2015, 22:17

Liebe Nina, ich wünsche dir viel Glück!

@cabof: Bei welchen Airlines kann man denn alles 2x32 kg mit nach Brasilien nehmen? Danke schonmal! :)

Schönen Abend allen miteinander!
Täubchen

Bedankt: 32 mal
Danke erhalten: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon Regina15 » Di 2. Jun 2015, 04:49

Täubchen hat geschrieben:@cabof: Bei welchen Airlines kann man denn alles 2x32 kg mit nach Brasilien nehmen? Danke schonmal! :)

Noch bei TAP !
Regina15

Bedankt: 1220 mal
Danke erhalten: 518 mal in 312 Posts

Folgende User haben sich bei Regina15 bedankt:
Täubchen

Beitragvon cabof » Di 2. Jun 2015, 04:49

Bei der TAP bin ich mir sicher, ansonsten mal die aktuellen Bestimmungen der Airlines lesen, bin mir da nicht mehr so á jour, steht im
Kleingedruckten, Brasilien ist in manchen Fällen "Ausnahme" - weiß nicht jeder. Viel Glück und berichte mal.
Cabof
cabof

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
Täubchen

Beitragvon cabof » Di 2. Jun 2015, 05:08

Mal kurz geggogelt... Alitalia, Iberia ebenfalls 2 Koffer

hier siehtst Du die Kofferanzahl

http://www.fluege.de/flight/encodes/sFlightInput/1e784eb50afab27707b5425e93630944/

so NB es scheint im Juni günstig zu sein.
Cabof
cabof

Beitragvon Reviersport » Di 2. Jun 2015, 06:14

Wir können IBERIA uneingeschränkt empfehlen. 2 x 32 kg auch aus Deutschland. Guter Service, neues Flugmaterial (jedenfalls Richtung Süden), alles stimmig. Manche Meinungen über Iberia stammen aus Vorkriegszeiten und werden weitervererbt.
Lass dich nicht mit Idioten ein...
Sie ziehen dich schnell auf das gleiche Niveau und schlagen dich aufgrund längerer Erfahrung
Reviersport

Bedankt: 341 mal
Danke erhalten: 145 mal in 104 Posts

Beitragvon sonhador » Di 2. Jun 2015, 11:05

Ich würde dir die TAP (Portugiesischer Airline) empfehlen.

Nach Lissabon kommst du ohne Probleme mit der TAP von Deutschland aus. In deinem Fall würde ich über ein Reisebüro buchen, da du ja kein portugiesisch sprichst. Wenn ein Problem auftreten würde, hast du einen Ansprechsparner.

Ab Lissabon direkt nach Campinas oder mit Zwischenlandung in Rio de Janeiro. Somit kannst du den Moloch São Paulo umgehen und du bist erst noch näher an deinem Ziel.

Gepäck : 2 x 32 kg plus Handgepäck.
sonhador

Bedankt: 171 mal
Danke erhalten: 61 mal in 48 Posts

Beitragvon Nina* » Do 4. Jun 2015, 18:31

Hallo!

@Cabof, naja, der Schulleiter hat mich halt angeworben. Es gab kaum Konkurrenz, die Vorlaufzeit war den meisten einfach zu knapp. Und ich wollte unbedingt nach Südamerika. Nun, da hab ich mit den Leuten vor Ort gesprochen und zugesagt. Ich werde bei der Auto- und Wohnungssuche und bei den ersten Behördengängen (Führerschein) unterstützt.
Das mit der Versicherung muss noch geklärt werden, wie sieht es denn mit der Verlässlichkeit und Geschwindigkeit der Post aus? Mit Südamerika habe ich da bislang abenteueriche Dinge erlebt. Der Versicherungsmann hier in De. meinte ich könne das ja alles von dort schicken (an Beihilfe und Versicherung) - das halte ich für vorsichtig gesagt unpraktikabel.
Der Tipp mit dem Reisebüro ist sicher nicht schlecht, für mich Portugiesischniete. Ich werd's aber noch anpacken, Sprachkurs wird gebucht und ich kann Spanisch, ich pack das!!! Leider warte ich im Augenblick auf meinen Vertrag und vorher kann ich nicht buchen.
Ein Flug mit TAP one way kostet gut 800 zZT. Ich würd ja gerne schon aus psychologischen Gründen gerne one way fliegen :wink: Tropentauglichkeit etc brauch ich auch alles noch :? ... ZZt korrigiere mein Abi und verscherbel meine Besitztümer zu Spottrpeisen...
Habt ihr hier irgendwo Packlisten für Brasilien mit den Dingen, die in jedem Koffer sein müssen?

Danke für alle eure Tipps!!
Liebe Grüße,

Nina
Nina*

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Nächste

Zurück zu Briefkasten