Ich suche meinen Vater Ben Bogart aus Hamburg!

Mitteilungen von und für Mitgliedern zum Brasilien-Forum / Verbesserungsvorschläge / Kritik und Lob

Ich suche meinen Vater Ben Bogart aus Hamburg!

Beitragvon Hans Morbeque » Do 19. Apr 2012, 16:51

Mein Name ist Hans Morbeque (Moorbeck) Alves. Ich bin geboren am 1.August 1971 in Salvador de Bahia in Brasilien. Ich suche meinen deutschen Vater Ben Bogart aus Hamburg.

Bild

Meine inzwischen verstorbene Mutter Marie Jose Alves erzählte mir das mein Vater früher bei der Schifffahrt war. Er war warscheinlich Kapitän auf einem Schiff , welches anderen Schiffen half auf dem Meer. Sein Schiff lag regelmäßig vor Anker am Hafen von Salvador. Meine Eltern haben sich in den Jahren 1969/1970 auf dem Platz “praça da sé”, in der historischen Innenstadt von Salvador kennen gelernt. Meine Mutter wurde dann schnell schwanger mit mir. Das letzte Mal habe ich meinen Vater als dreijähriger gesehen, danach habe ich ihn leider nie wiedergesehen.

Mein Vater Ben Bogart müßte jetzt 65 bis 70 Jahre alt sein.

Ich würde sehr gerne Kontakt mit ihm aufnehmen können.

Über jede Information bin ich sehr dankbar!

Hans Morbeque (hansmorbequealves@yahoo.com)
Benutzeravatar
Hans Morbeque
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Apr 2012, 16:41
Wohnort: Salvador BA
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Ich suche meinen Vater Ben Bogart aus Hamburg!

Beitragvon Elsass » Fr 20. Apr 2012, 09:20

In der Schreibweise ist der Name sehr selten in D.
Bist du sicher dass die Schreibweise richtig ist und der Mann wirklich Deutscher war?
Vielleicht solltest du auch andere Schreibweisen in Betracht ziehen; Bogaard oder Boogaard.
Der Name ist vermutlich hollaendischen Ursprungs.
http://www.verwandt.de/karten/absolut/boogaard.html

Bogart in der Schreibweise kommt eher in de USA vor. (wer kennt nichr den: "Don't bogart that joint, my friend, pass it over to me . . ")
Ausserdem gibt es dort auch Orte, die Hamburg heissen. Z.b. in der weiteren Umgebung von New York gleich zwei.

Und dann kann der Name auch einfach ein Spitzname gewesen sein, vielleicht war er Kettenraucher. Dann weilt er wohl nicht mehr unter uns. :?
Benutzeravatar
Elsass
 
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 08:17
Wohnort: interior de Bahia
Bedankt: 233 mal
Danke erhalten: 192 mal in 157 Posts

Re: Ich suche meinen Vater Ben Bogart aus Hamburg!

Beitragvon zagaroma » Fr 20. Apr 2012, 13:50

Hallo, willkommen im Forum und alle guten Wùnsche, Deinen Vater zu finden.

Wie kommt es, dass Du Morbeque (Moorbeck) heisst, war das vielleicht der richtige Nachname Deines Vaters? Ben Bogart hòrt sich wirklich sehr nach einem Spitznamen an und gar nicht deutsch. Vor 70 Jahren war der Vorname Ben in Deutschland noch nicht in Gebrauch, es sei denn, Dein Grossvater war Amerikaner oder Englànder, was in den (Nach-)Kriegswirren allerdings auch mòglich gewesen sein kònnte.

Gibt es in Deutschland nicht eine Fernsehsendung, die vermisste oder verschollene Mitbùrger sucht? Das wàre doch eine gute Anlaufstelle fùr Deine Suche?
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
Benutzeravatar
zagaroma
 
Beiträge: 2034
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:46
Wohnort: Olinda/Janga
Bedankt: 738 mal
Danke erhalten: 1262 mal in 679 Posts

Re: Ich suche meinen Vater Ben Bogart aus Hamburg!

Beitragvon Elsass » Sa 21. Apr 2012, 16:15

zagaroma hat geschrieben:Wie kommt es, dass Du Morbeque (Moorbeck) heisst, war das vielleicht der richtige Nachname Deines Vaters?

Hans Morbeque hat geschrieben:Mein Name ist Hans Morbeque (Moorbeck) Alves.

Nach brasilianischen Namensrecht wird der offiziell registrierte Vatersname immer zuletzt genannt. Das waere hier also Alves. Es ist aber wahrscheinlich eher der Nachname der Mutter.
Benutzeravatar
Elsass
 
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 08:17
Wohnort: interior de Bahia
Bedankt: 233 mal
Danke erhalten: 192 mal in 157 Posts

Re: Ich suche meinen Vater Ben Bogart aus Hamburg!

Beitragvon zagaroma » So 29. Apr 2012, 22:25

Also da bin ich doch gerade ùber die richtige Adresse gestolpert:

SAT 1 sonntags um 19.00 Uhr

Julia Leischik sucht: Bitte melde Dich

Diese Sendung sucht lang verlorene Familienmitglieder und vereint sie wieder mit ihren Lieben. Das wàr' doch was fùr Dich, da sieht die ganze Nation zu und wenn Dein Vater in Deutschland ist, hast Du beste Mòglichkeiten, ihn zu finden.
Sendung googeln und Redaktion anschreiben!
Viel Glùck!!!
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
Benutzeravatar
zagaroma
 
Beiträge: 2034
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:46
Wohnort: Olinda/Janga
Bedankt: 738 mal
Danke erhalten: 1262 mal in 679 Posts

Re: Ich suche meinen Vater Ben Bogart aus Hamburg!

Beitragvon Phaninho » Mo 30. Apr 2012, 16:35

Wie sicher bist Du denn, dass die Schreibweise und sonstige Angaben richtig sind? Nichts ist unmöglich, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in den 40er oder 50er Jahren in Deutschland als Ben getauft wurde, sehr gering ist. Auch ist der Name Moorbeck in dieser Schreibweise in Hamburg ungewöhnlich. Dort würde es eher Moorbek oder Moorbeek wahrscheinlich sein. In Niedersachsen ist Moorbeck aber dann wahrscheinlicher. Bogaard ist auch eher dänisch als niederländisch (dort würde eher ein s noch angehängt sein). Als Seemann kann Dein Vater heute überall und nicht in Deutschland leben. Ich glaube, wenn eine etwas vertiefte Google-Suche und auch eine Anfrage beim Einwohnermeldamt der Stadt Hamburg nicht hilft, würde ich herauszufinden versuchen, bei welchem Unternehmen er in Salvador gearbeitet hat.
Benutzeravatar
Phaninho
 
Beiträge: 80
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 22:18
Wohnort: Münster - João Pessoa - Fort Lauderdale
Bedankt: 11 mal
Danke erhalten: 5 mal in 4 Posts

Re: Ich suche meinen Vater Ben Bogart aus Hamburg!

Beitragvon Hans Morbeque » Sa 15. Sep 2012, 20:04

Benutzeravatar
Hans Morbeque
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Apr 2012, 16:41
Wohnort: Salvador BA
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Ich suche meinen Vater Ben Bogart aus Hamburg!

Beitragvon herrfranz » So 16. Sep 2012, 13:14

sprechen alle Brasilianer in Bahia so gut Deutsch?
Prost Mahlzeit :drinking:
AMAZONASREISEN, BETRIEBSBERATUNG, PERSONALAUSBILDUNG
http://iguanaturismo.webs.com/
skype: robertwolfgangschuster
Benutzeravatar
herrfranz
 
Beiträge: 484
Registriert: So 5. Aug 2012, 23:30
Wohnort: Manaus/AM, Boa VistaRR, Aracaju/SE, Goiania/GO, Palmas/TO
Bedankt: 63 mal
Danke erhalten: 73 mal in 56 Posts

Re: Ich suche meinen Vater Ben Bogart aus Hamburg!

Beitragvon paoamerelo » So 16. Sep 2012, 15:02

herrfranz hat geschrieben:sprechen alle Brasilianer in Bahia so gut Deutsch?


du depp,er ist in deutschland gross geworden!! :idea:
Benutzeravatar
paoamerelo
 
Beiträge: 287
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 12:52
Wohnort: Frankfurt am Main
Bedankt: 45 mal
Danke erhalten: 52 mal in 43 Posts

Re: Ich suche meinen Vater Ben Bogart aus Hamburg!

Beitragvon herrfranz » So 16. Sep 2012, 16:04

paoamerelo hat geschrieben:du depp,er ist in deutschland gross geworden!! :idea:

beim Vater?
wo steh das denn hier?
Prost Mahlzeit :drinking:
AMAZONASREISEN, BETRIEBSBERATUNG, PERSONALAUSBILDUNG
http://iguanaturismo.webs.com/
skype: robertwolfgangschuster
Benutzeravatar
herrfranz
 
Beiträge: 484
Registriert: So 5. Aug 2012, 23:30
Wohnort: Manaus/AM, Boa VistaRR, Aracaju/SE, Goiania/GO, Palmas/TO
Bedankt: 63 mal
Danke erhalten: 73 mal in 56 Posts


Zurück zu Briefkasten

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]