Ich hatte der letzt mal eine fast stundenlange Diskussion mit einer 29 jährigen Brasilianerin. Ohne Ergebnis, übrigens. Im Prinzip ging das so:
Sie: Nein, für mich muss ein Mann nicht gut aussehen. Mir ist auch egal ob er 30 40 oder 60 ist. Für mich muss der Mann treu und liebevoll sein, muss mich und meine Familie respektieren.
Anmerkung: Das Mädchen ist tatsächlich glaubwürdig, eine ganz nette übrigens, hübsch aber nicht spektakulär und tatsächlich, definitiv nicht nach Geld aus. Das müsst ihr mir nun an dieser Stelle einfach glauben.
Ich: 
Das glaube ich nicht! Wie wär's denn mit dem Dicken da hinten (war extrem dick und konnte kaum auf einem Stuhl sitzen). Könntest Du denn mit dem eine Beziehung haben?
Sie: Ja, warum nicht?
Ich: Na schau doch nochmal hin.
Sie: Ach Stefan, Du kennst den doch gar nicht. Ist vielleicht ein prima Kerl. Klar sieht scheiße aus, das ist mir aber nicht so wichtig...
Ich: ...und Du könntest mit dem auch ins Bett gehen?
Sie: Ja, warum denn nicht? Wenn er nett und sympatisch ist, dann würde ich ihn auch lieben können.
Ich: Glaube ich nicht. Bei mir ist es so. Eine Frau kann noch so nett und sympatisch sein. Wenn ich sie nicht hübsch und sexy finde, dann geht da gar nix.
Sie: Wenn ich jemand nett und sympatisch finde, dann ist er für mich auch sexy, egal wie er aussieht und ich "mache gerne Liebe" mit ihm.
Ihr könnt Euch vorstellen, dass wir nie zu einem Ergebnis kamen. Mir ist und bleibt so eine Einstellung/Empfindung absolut unverständlich. Ich denke, dass Frauen generell über Äußerlichkeiten leichter hinweg schauen können und einen Mann dennoch lieben. Männer sind generell stärker auf Schönheit und Jungend fixiert. Ist wohl genetisch bedingt, oder so

So extrem wie hier ist mir aber relativ unverständlich.
Ach ja coffe. Wie es sich im Falle deines Freundes verhält...keine Ahnung. Um das zu beurteilen, müsste man Deinen Freund kennen und das Mädchen auch. Man müsste sich mit denen öfters mal unterhalten, man müsste ihr Verhalten beobachten, auf Gestik und Kleinigkeiten achten und könnte sich dann eventuell eine Meinung bilden. Andere in diesem Forum werden sicherlich einen anderen Meinungsbildungsprozess wählen. Viel Spaß beim Lesen