Iguana_ hat geschrieben:
Du widersprichst dir.
Ganz im Gegenteil.
Ich bin mit dem festen Willen und mit all meinem Mut und vor allem mit Gottes Hilfe nach Südamerika ausgewandert und habe hier Fuss gefasst. Das Ziel, mich hier zu integrieren und meinen Lebensunterhalt zu bestreiten habe ich bislang verwirklichen können. Mich zieht nichts in mein Geburtsland zurück. Ich stand auch nie nur mit einem Bein in Brasilien oder Paraguay.
Trotzdem ist die Entscheidung revidierbar. Alleine aus dem Grund, dass ich einen deutschen Pass besitze, der mir die Rückkehr in mein Geburtsland ermöglicht. Auswandern - ich habe es geschrieben - bedeutet bei aller Integration nicht die Aufgabe der eigenen Identität. Nur weil ich in Brasilien lebe, bleibe ich trotzdem Deutscher. Auswandern bedeutet nicht am Flughafen den Pass wegzuwerfen. Es ist kein Widerspruch in sich, es sind nur die Möglichkeiten, die man hat und die einem manche Entscheidung leichter machen.
Und meine Heimat ist nicht dort wo ICH lebe, meine Heimat ist dort, wo die Menschen sind, die ich von ganzem Herzen liebe - meine Frau und meine Tochter. Mit ihnen an meiner Seite bin ich überall zuhause.