brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Igitt: Was ist das für ein haariges Etwas?
BeitragVerfasst: 12 Okt 2008 07:25 

Hat sich das pelzige Tierchen vom Nordpol verirrt? Oder ist es in Toledo so kalt?

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

BeitragVerfasst: 13 Okt 2008 12:22 

Könnte man ja fast meinen. Schliesslich hat es von Juli bis Oktober draussen an der Wand geklebt und musste dabei einige frostige Nächte überstehen.

Nach dem es geschlüpft ist, war es zunächst ein paar Stunden verschwunden, aber abends habe ich es wieder entdeckt. Und da war es schon kräftig dabei Eier zu legen und diese zu verkleben. Mehrere fette grosse Haufen hat es gelegt und wurde dabei merklich dünner. Frisch geschlüpft war es nämlich fast flugunfähig. Allerdings konnte ich es einfangen, so dass es die Reproduktionswut zum Entsetzen meiner Frau im Glas fortsetzte.

Bild

Nach dem Eierlegen hat es dann rund 36 Stunden regungslos an der Decke gesessen und hat dabei (nur in der Nacht) vermutlich als Schutzmassnahme sein Hinterteil rausgestreckt. Irgendwann ist der Brummer dann verschwunden.

Bild

Zurückgeblieben sind nun jede Menge "Eier im Glas", die ich natürlich nun weiter beobachten werde.

Kontakt/Support ausschliesslich via >> SupportTicketSystem (STS) <<

Bedankt  
BeitragVerfasst: 13 Okt 2008 15:16 

Kaum geschlüpft und legt schon Eier?
Wenn das die Genforscher rauskriegen...ganz neue Perspektiven in der Hühnerzucht.. :mrgreen:

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 15 Okt 2008 19:04 

Die starke "Koerperbehaarung" und die Art der fein gefaecherten Fuehler (dazu das nachtaktive Verhalten) lassen nur den Schluss zu, dass es sich um eine der vielen Tausend Arten der "Mariposas" handelt (Verhaeltnis der Tag- zu den Nachtfaltern ist in Brasilien etwa 1 : 8 !!!).
Von der Art des "Kokons" her haette es eine "Rothschildia spp" sein koennen, das ist die brasilianische Abart der Seidenraupe, die nicht zur "Fadengewinnung" verwendet werden kann, weil der Faden nicht "im Stueck" ist, sondern der Kokon aus unendlich vielen kurzen Faeden besteht.
Allerdings ist die Rothschildia zwar ein Nachtfalter (mariposa) aber nur in Brauntoenen und hat durchsichtige runde Stellen in den Fluegeln.
Fuer einen Biologen waere bestimmt interessant das Verhalten der "Jungfernzeugung", also das Eierlegen als Notfortpflanzung, es sei denn das Biest hat zu einem Zeitpunkt "geschnaxelt", als Dietmar oder seine Frau nicht hingeschaut hatten!

Ganz nebenbei bemekt sind aehnliche "Nachtfalter" dieser Art (mit dem "gefiederten Hinterteil" oft auch am Tag vor Blueten in der Luft stehend zu beobachten und werden mit Mini-Kolibris verwechselt!

Bedankt  
BeitragVerfasst: 15 Okt 2008 22:36 

Ich sag nur:
WÄH

Ich hasse ja die cigarras: Laut, hässlich und dauernd in irgendeiner Ecke meiner Wohnung.... wwwäääähhhhh

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Umwelt & Natur: Vielfalt auf allen Ebenen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 20 Nov 2008 22:09