brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Iglo Schlemmerfilet selbstgemacht
BeitragVerfasst: 29 Jul 2007 23:34 

Da die Portugiesen nicht kochen koennen und auch nicht auf leckere Sossen stehen, sucht man im Supermarkt vergeblich nach einem leckeren Schlemmerfilet mit Kraeuterkruste. Heute sind 39ºC hier in Lissabon und ich gehe garantiert nicht vor der Daemmerung aus dem Haus. Also baue ich mir mein eigenes Schlemmerfilet. Ist vielleicht fuer andere interessant, die in Laendern wohnen, in denen es soetwas nicht aus der Tiefkuehltruhe gibt. In Brasilien sicherlich auch nicht.

Also hier erstmal die Zutaten: Tiefkuehlfisch (hier Schollenfilets), Salbei und Majoran, Butter, Zitrone, Zwiebel, Knoblauch, Toastbrot, Weisswein, Salz und Pfeffer, Farofa, Senf und Kaese

Bild

Alles easy. Den tiefgekuehlten Fisch auspacken und auftauen lassen. Mit Zitrone, Kraeutern der Provence und Knoblauch marinieren:

Bild

Die Kanten vom Toastbrot entfernen und beiseite legen. Spaeter kann man darus leckere in Butter geroestete Croutons machen.

Bild

Das Weissbrot moeglichst klein schnibbeln.

Bild

Krauter so klein wie moeglich schnibbeln. Nicht zu viel, weil die einen starken Geschmack haben. Ich habe Mist gemacht und habe die frischen Kraeuter unsachgemaess eingefroren. Die schwarzen Stellen mit dem Frostbrand konnte ich wegschmeissen.

Bild

Knoblauchzehen kleinpressen und alles vermischen.

Bild

Bild

Zwiebel kleinhacken und in Butter glasig anbraten und mit Weisswein abloeschen. In der Pfanne abkuehlen lassen.

Bild

Bild

Bild

Saft einer Zirone vorbereiten.

Bild

Farofa zum Brot dazugeben. Sahne dazu und alles schoen vermischen, bis eine leichte Breimasse entstanden ist. Zum Verduennen ein wenig Zitronensaft und noch etwas Weisswein dazu.

Bild

Alles schoen cremig-saemig verruehren und einen kleinen Klacks Senf dazu.

Bild

Ein bischen Kaese reinraspeln.

Bild

Kastenform etwas einoelen und die marinierten Fischfilets einlegen. Die abgekuehlten Zwiebeln dazwischen verteilen.

Bild

Bild

Die restliche Sahne dazugeben.

Bild

Zum Schluss den Brei obendrauf verteilen.

Bild

Bild

Ich brauche spaeter den Ofen nur ganz leicht vorheizen, da alles mit der Oberhitze solange gegart wird, bis die Kruste schoen goldbraun ist, denn dann ist der Fisch durch, aber nicht trocken.

Pappensatt, allerdings habe ich zwei entscheidende Fehler gemacht: Eine halbe Zwiebel haette gereicht und ein wenig weniger Sahne auf dem Fisch haette die Kruste knuspriger gemacht. Ansonsten wars super.

Die Batatas Duchesse.

Bild

Alles schoen in den Ofen verfrachtet.

Bild

Die Kruste ist recht dunkel, aber nicht verkokelt. Man sieht, dass etwas weniger Fluessigkeit besser gewesen waere. Naja, was solls.

Bild

Es hat oberlecker geschmeckt.

Bild

Sosse gabs natuerlich reichlich. Lecker zusammen mit den Duchesskartoffeln.

Bild

Und so sah es dann fertig angerichtet aus.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jul 2007 08:42 

guter Tip, werde ich demnächst mal nachkochen. Sieht lecker aus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jul 2007 19:14 

Totinho hat geschrieben:
guter Tip, werde ich demnächst mal nachkochen. Sieht lecker aus

Danke. Ist ziemlich leicht und schnell herzustellen. Wenn unser Vorrat an eingefrorener Feijão aufgebraucht ist, werde ich meiner Freundin Ana mal ueber die Schulter beim Kochen schauen und Fotos machen. Sie macht die auf Dominikanische Art. Wenn ihr das dann euren Brasilianischen Frauen zeigt, gibts bestimmt viel Disskusionsstoff. Bin gespannt :D :D :D

Betreff des Beitrags: Re: Iglo Schlemmerfilet selbstgemacht
BeitragVerfasst: 31 Jul 2007 08:42 

africa hat geschrieben:
***Bilder bitte nicht zitieren***

Und so sah es dann fertig angerichtet aus.

***Bilder bitte nicht zitieren***

Ein gutes Rezept. Aber muß ich auch alles so verbrennen lassen wie du?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2007 09:50 

Dein bester Beitrag bisher....wenn wir mal wieder in Lisboa sind freuen wir uns auf eine Einladung...aber wehe Du versetzt uns dann....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2007 23:00 

tinto hat geschrieben:
Dein bester Beitrag bisher....wenn wir mal wieder in Lisboa sind freuen wir uns auf eine Einladung...aber wehe Du versetzt uns dann....

Leider OT: Ich hatte ja damals leider Stress und keine Zeit fuer Euch. Habt ihr die Ratschleage befolgt? Wann ist der naechste Lissabon-Trip geplant?

In dem Zusammenhang koennte ich vielleicht einen Thread aufmachen, fuer Leute, die auf ihrem Trip nach Brasilien einen Zwischenaufenthalt in Lissabon einlegen wollen?!

Ähnliche Einträge
Themen Forum Autor

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 29 Aug 2008 22:23