sadguna hat geschrieben:
hallo,
ich möchte gerne wissen, was passieren würde, wenn man sich in Brasilien illegal (also über 180 Tage) aufhalten würde??
ich sag mal 15 Monate mit einem Visum über 3 Monate.
Falls man vorher nicht "erwischt" wird(weil man keine Reisen unternimmt, z.B.) und dann am Flughafen wieder ausreisen will.... kann man dafür mit einer Gefängnisstrafe rechnen? Evtl. Wiedereinreiseverbot? Hohe Geldstrafen??
Gibt es wirklich KEINE andere Möglichkeit sich in Brasilien länger als 180 Tage aufzuhalten als "Heirat,Kind,Rente,50000$??
Evtl weiss ja einer noch eine Lücke...es geht um einen Zeitraum von 15 Monaten..
Mein Vater meint, man müsste dafür kurz aus Brasilien ausreisen für einen Tag und dann wieder neu einreisen. Dann beginnt das Touristenvisum wieder neu zu laufen. Also entweder nach 3 Monaten bei der Policia Federal um weiter 3 Monate verlängern lassen und dann ausreisen oder nach 2 Monaten und 28 Tagen ausreisen und kurze Zeit später wieder einreisen.
Diese Variante ginge z.B. bei einem Besuch der grandiosen Wasserfälle von Foss do Iguassu (Foz d' Iguacu). Dort kann man nach Paraguay ausreisen oder ebensogut nach Argentinien und gleich wieder einreisen.
Foss d' Iguassu hat auch einen gut frequentierten Inlandsflughafen zahlreiche Hotel und Pousadas und Reisebüros (agencia de tourismo), die
Fahrten nach Argentinien und Paraguay anbieten.
Evtl. geht' s auch irgendwo nach Bolivien - je nachdem wo du dich aufhalten willst.
Vermutlich genügt es, wenn man Brasilien auch nur einen Tag verlassen hat.
Wie sehe gibt es hierzu schon zwei Threads:
4766/jeweils-3-monate-ein-und-ausreisen/
4787/erst-nach-6-monaten-wieder-rein/
Das heisst Du hast pro Jahr 6 Monate zur Verfügung 180 Tage im Normalfall.
Dann müsstest Du Deinen Aufenthalt auf zwei aufeinanderfolgende Jahre
verteilen.
Also am 1. Juli 2007 einreisen und bis 31. Dezember 2007 verlängern
- die ersten 6 Monate.
Dann am 31. Dezember kurz ausreisen und am 1. Januar 2008 wieder einreisen und dann bis 30 Juni 2008 bleiben - das wären dann zusammen 12 Monate bzw. 360 Tage abzüglich ein/oder zwei ausgereiste Tage.
Willst aber 15 Monate haben, dann biste halt noch 3 Monate illegal. Bei der Ausreise evtl. Strafe für 3 Monate zahlen. Ober aber erst bei der nächsten Einreise. Was ja lange dauern kann. Vielleicht ist es bis dahin verfallen.
Soviel EDV-Vernetzung haben die wohl nicht. Dass sie nach Jahren noch feststellen können, wer seine Strafe nicht bezahlt hat.
Unbermerkt ausreisen kannste auch über die grüne Grenze oder über den Atlantik. Brasilien hat eine Küstenlinie von ca. 8.000 km am Südantlantik.
Es ist völlig ausgeschlossen da jedes Bootchen oder Schiffchen zu überwachen, das hin und her fährt in die zahlreichen Häfen und Marinas. So könntest du vollkommen illegal ein- und wieder ausreisen.
Richtig kontrollieren können sie nur die Flughäfen.
Grüsschen
amicus