Oasis hat geschrieben:
@Toni
gerade weil ich keine ahnung habe,
wollte ich mich gerne in diesem forum informieren

Da brauchst Du aber mehr zu, als ein paar Forumstipps.
ausser (wie o.g;) Du bist bereit viel Lehrgeld zu zahlen.
Selbstverständlich kann man sich das auch anlernen (Automechaniker oder Frisör übrigens auch)... aber Du wirst Federn lassen müssen.
Aber wie zum Teufel, soll jemand einen ganzen Berufsgang hier in 2-3 Sätzen jemanden beibringen können?
Könntest Du jemanden in Deinem jetzigen Beruf über ein Forum anlernen?
Glaube auch nicht.
Da gibt's 10.000de Bestimmungen, Regelungen, etc. die Dir niemand in einem Forum beibringen kann und wird.
Auch ich musste schon so einiges lassen ...
Mal als Beispiel: Sendung kommt an,... Zoll nimmt Muster und Ware wird erstmal 'Beiseite gestell'. 3 Monate später kommt Laborbefund: Dibutylphtalat ist drin - wurde 9 Monate vorher verboten.
(Anmerkung: das ist ein Weichmacher für Kunststoffe, kann in allen flexiblen Kunststoffen drin sein, wie Schuhsohlen, etc.)
Tja, Arschkarte gezogen. Ware wird eingezogen und die Entsorgung darf man auch noch zahlen.
Da gibt's tausende Bestimmungen, hüben wie drüben.
Auch ich (als gelernter Exportkaufmann) lasse meine Finger von bestimmten Sachen. Selbst in meiner Branche. Kommt zu teuer, die Finger da rein zu stecken, wovon man keine Ahnung hat. Und alles kann man nun wirklich nicht kennen, dafür ist das einfach zu vielfältig.
Sollen sich doch die anderen mit Gen-Restspuren in Soja oder Reis, oder Salzgehalt in Hähnchenschenkeln oder Textilfarbstoffen rumängern - das ist nicht meine Branche.