Immobilienabwicklung aus Distanz

Tipps zum Erwerb, Verkauf, Vermietung von Häusern, Wohnungen oder Grundstücken in Brasilien (KEINE IMMOBILIEN-ANGEBOTE) sowie Infos zu Bau, Umbau, Ausbau und Renovierung

Re: Immobilienabwicklung aus Distanz

Beitragvon Revillo » Mi 15. Dez 2010, 15:07

Frankfurter hat geschrieben:@ Revillo

glaube bitte nicht, dass hier jemand im Forum Dir Deine Immobilie ( Kauf ) neidet. Die bisherigen Hinweise sind doch - zumindest - überlegenswert ! Oder ?

Deine Eingangsfrage(n) lassen sich m.E. ohne Kenntnisse der wirklichen Einzelheiten nicht konkret klären ( Hier ist es ja auch kein Rechtsforum ).

Meine Eingangsfrage ist: Wer vertritt wirklich in Brasilien Deine Interessen ? Wie bist Du auf dieses Immobilienangebot aufmerksam geworden ? Wieso Weiterverkauf ? usw. usw.

Ich selbst habe schon einige Immobilien in Brasilien gekauft, und kenne von daher die Tatsache, dass immer wieder Überraschungen entstehen (können ). Ohne sachkundige , vertrauenswürdige Person in Brasilen würde ich nichts kaufen.

Nun, eigentlich ist es ganz einfach. Das Objekt wurde vor 2 Jahren von einer Baufirma erstellt. Der jetzige Eigentümer kaufte die Wohnung von der Baufirma. Basis ist der Kaufvertrag zwischen der Baufirma und dem jetzigen Eigentümer. Der jetzige Eigentümer möchte die Wohnung an mich verkaufen. Die Wohnung habe ich über einen Makler mit CRECI-Eintrag gefunden. Besichtigt wurde Sie durch 3 Bekannte von mir. Der Makler bereitet nun alle Verträge vor. Ein unabhängiger Anwalt überprüft alles und begleitet die Transaktion. Vielleicht wird noch ein 2. unabhängiger Anwalt für die Begleitung beauftragt. Dann sollte es doch wohl sicher und reibungslos abgewickelt werden können oder nicht?

Der Basisvertrag zwischen der Baufirma und dem jetzigen Eigentümer wird uns ausgehändigt mit allen Angaben zum Verkäufer, Pass, CPF, etc. Dann wird mit der Baufirma Kontakt aufgenommen, ob der Verkäufer auch der rechtskräftige Eigentümer ist und er auch den gesamten Kaufpreis bezahlt hat. Wenn dies so ist und alles okay, wird der Kaufvertrag auf uns übertragen.

Wer mich unten vertritt? Der Anwalt einer brasilianischen Immobiliengesellschaft, welche ihr Domizil in der Schweiz und in Brasilien hat. Ansonsten habe ich viele Bekannte unten. Aber ehrlich gesagt, kann ich für niemanden 100% die Hände ins Feuer legen. Aber das hat man wohl nie dort unten. Sorry. Lg
Revillo

Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Revillo » Mi 15. Dez 2010, 15:37

dimaew hat geschrieben:
Revillo hat geschrieben:
dimaew hat geschrieben:Sicher habe ich schon davon gehört. Und auch von den vielen Rechtsstreitigkeiten die dadurch bereits entstanden sind. Der Anwalt kostet dann in der Regel übrigens wesentlich mehr als die 4-5 % vom Kaufpreis. Aber deshalb nennen sich diese Leute möglicherweise auch "Spekulanten". Sie spekulieren darauf, dass nichts passiert #-o

Warum Rechtsstreitigkeiten? Der Basisvertrag ist ja zwischen der Baufirma und dem Käufer. Wenn ich nun kaufe, wird dieser Basisvertrag auf mich übertragen und ich als Eigentümer eingetragen. Was ist da das Problem? Zudem gibt es ja das Grundbuch erst seit ein paar Jahren. Ich denke die Problematik liegt bei alten Objekten, oder sehe ich das falsch?

Ich versuche es nochmal ganz einfach zu erklären:
A verkauft an B ein Grundstück (mit Haus). Die Übertragung des Eigentums am Grundstück wird aber nicht wie gesetzlich erforderlich eingetragen. Nun verkauft A das Grundstück ein weiteres Mal an C, diesmal wird eingetragen. B verkauft zwischenzeitlich das Grundstück, das ihm vermeintlich gehört weiter an D.
Eigentümer des Grundstückes ist in diesem Fall C. So steht es im Gesetz.

B wurde von A übers Ohr gehauen, keine Frage. Was kann er machen? Er kann auf Schadenersatz klagen.
Der wirklich Dumme ist D, denn er hat etwas gekauft, was B gar nicht gehörte. Fraglich ist schon, ob D überhaupt Anspruch auf Schadenersatz hat, denn Kenntnis des Gesetzes wird auch in Brasilien voraus gesetzt.

Ist A natürlich ehrlich und hält sich an den einmal geschlossenen Vertrag ist für D alles in Butter, wenn er eingetragen ist. Bis dahin hat er eben ein Risiko, Spekulation.

Hello, vielen Dank für das tolle Bespiel, ja, ich verstehe Dich. Aber da ist ja B selber schuld, wenn er sich im Grundbuch nicht eintragen lässt oder nicht? Bzw. davor abklärt, ob das Objekt wirklich dem Verkäufer gehört oder nicht? Zudem ist es wirklich Pflicht, sich im Grundbuch einzutragen? Nun, wenn der Basisvertrag Baufirma und A ist. A verkauft mir nun das Objekt. Ich prüfen, ob er auch Eigentümer ist und ändere den Vertrag mit der Baufirma neu auf mich ab. Alsdann trage ich mich im Grundbuch ein. Das sollte doch machbar sein oder nicht? Beste Grüsse
Revillo

Beitragvon Revillo » Mi 15. Dez 2010, 18:29

Itacare hat geschrieben:Wenn der Anwalt einen wasserdichten Kaufvertrag macht - den er vermutlich fertig in der Schublade hat - wird er vom Verkäufer von allen Rechten und Ansprüchen Dritter freigestellt. Da sollte nichts anbrennen. Da müssten schon der Verkäufer, der Makler und der Anwalt als Gaunertrio zusammen arbeiten.

Nun, so wie ich das sehe, macht der Kaufvertrag der Makler. Der hat auch pfannenfertige Verträge. Der Anwalt überprüft ihn dann jedoch. Gibt es dazu etwas einzuwenden? Viele kaufen ja via Makler und schalten gar keinen Anwalt ein. Beste Grüsse
Revillo

Beitragvon Frankfurter » Mi 15. Dez 2010, 20:03

OK. Klingt ja alles bisher wasserdicht. leider bin ich ein sehr, sehr misstrauischer Hund. Bin seit fast 50 Jahren auch beruflich konfrontiert. Und da hat man leider schon sehr oft das Pferd vor ...........

Hast Du evtl. Schon mal die Verbindung zwischen Bauherrn und dem jetzigen Verkäufer prüfen lassen ?

So aus Neugier: Wo ist denn die Immobilie :-)
Frankfurter

Bedankt: 180 mal
Danke erhalten: 191 mal in 158 Posts

Beitragvon Revillo » Mi 15. Dez 2010, 20:32

Frankfurter hat geschrieben:OK. Klingt ja alles bisher wasserdicht. leider bin ich ein sehr, sehr misstrauischer Hund. Bin seit fast 50 Jahren auch beruflich konfrontiert. Und da hat man leider schon sehr oft das Pferd vor ...........

Hast Du evtl. Schon mal die Verbindung zwischen Bauherrn und dem jetzigen Verkäufer prüfen lassen ?

So aus Neugier: Wo ist denn die Immobilie :-)

Hello, nun, der Bauherr war eine namhafte Immobilienfirma. Das Objekt umfasst total 240 Wohnungen und wurde Ende 2007 erstellt. In Fortaleza. Beste Grüsse und vielen Dank
Revillo

Beitragvon Frankfurter » Do 16. Dez 2010, 07:05

@ Revillo

Ob man sich in Großobjekte einkauft oder nicht... wird oft diskutiert, war und ist aber hier ja nicht Deine Frage :oops:

Besteht die Möglichkeit mit ein paar bisherigen Eigentümer aus der Wohnanlage zu sprechen, ob es Prob bisher gab. Kannst Du Einblick nehmen in das Protokoll der letzten 2 Eigentümerversammlungen.??
Frankfurter

Beitragvon dimaew » Sa 18. Dez 2010, 14:16

Die Idee von Frankfurter ist gut. Das kann der eingeschaltete Makler erledigen, da Revillo ja nicht vor Ort ist. Aus meiner Sicht kann eigentlichz nnicht mehr gemacht werden als einen vertrauenswürdigen Makler (Referenzen einholen, wenn möglich) und evtl. einen Anwalt einzuschalten. Die Hürden, die in der Art der Abwicklung liegen, sind tatsächlicher Art und müssen daher in Kauf genommen werden. Da gibt es dann eben nur ein "Ja, ich lasse mich darauf ein und versuche die Risiken so weit wie möglich ducrh die Einschaltung vertrauenswürdiger Personen zu mindern" oder ein "Nein, mache ich nicht".
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Beitragvon Revillo » So 19. Dez 2010, 07:41

Frankfurter hat geschrieben:@ Revillo

Ob man sich in Großobjekte einkauft oder nicht... wird oft diskutiert, war und ist aber hier ja nicht Deine Frage :oops:

Besteht die Möglichkeit mit ein paar bisherigen Eigentümer aus der Wohnanlage zu sprechen, ob es Prob bisher gab. Kannst Du Einblick nehmen in das Protokoll der letzten 2 Eigentümerversammlungen.??

Nun, das ist eine gute Idee. Ich kenne 2 Eigentümer im Objekt und die schwärmen vom Objekt. Aber Einblick in die Protokolle hatte ich leider nicht. Lg
Revillo

Beitragvon Revillo » So 19. Dez 2010, 07:44

dimaew hat geschrieben:Die Idee von Frankfurter ist gut. Das kann der eingeschaltete Makler erledigen, da Revillo ja nicht vor Ort ist. Aus meiner Sicht kann eigentlichz nnicht mehr gemacht werden als einen vertrauenswürdigen Makler (Referenzen einholen, wenn möglich) und evtl. einen Anwalt einzuschalten. Die Hürden, die in der Art der Abwicklung liegen, sind tatsächlicher Art und müssen daher in Kauf genommen werden. Da gibt es dann eben nur ein "Ja, ich lasse mich darauf ein und versuche die Risiken so weit wie möglich ducrh die Einschaltung vertrauenswürdiger Personen zu mindern" oder ein "Nein, mache ich nicht".

Nun, eigentlich ist es, dass es wirklich meine Traumwohnung ist, die ich unbedingt haben möchte. Auf der anderen Seite kann ich aus meiner Sicht dem Makler nicht 100% vertrauen. Ich kenne ihn nicht und habe eher das Gefühl, dass bei ihm die Provision im Vordergrund steht. Trotzdem es meine Traumwohnung ist, möchte ich gewisse Schritte abgeklärt haben, welche mit Transparenz und Sicherheit zu tun haben. Dies stösst beim Makler eher ein bisschen auf Unverständnis. Deshalb werde ich mir jetzt den Rat einer vertrauenwürdigen Person (anderer Makler ;-)) zur Seite nehmen, um das ganze objektiv zu betrachten und dann zu entscheiden, ob ich das Risiko eingehen soll. Dir vielen Dank für die Mithilfe!
Revillo

Beitragvon Frankfurter » So 19. Dez 2010, 08:39

@ Revillo

wenn ´s um die Maklerprovision geht sind alle Makler auf der Welt gleich. Die spielen immer den Beleidigten, wenn man konkrete Fragen stellt, die die nicht
beantworten können. Mach Dir nix draus. Du bist der Käufer. Es ist Dein Geld Daher soll der schon mal die Infos rausrücken, die bei einer seriösen
Abwicklung nun mal dazu gehören.

Ich halt Dir die Daumen, dass trotzdem Dein Traum ( einer Wohnung ) in Erfüllung geht, und ohne Probs. [-o<
Frankfurter

VorherigeNächste

Zurück zu Immobilien - Tipps