Immobilienabwicklung aus Distanz

Tipps zum Erwerb, Verkauf, Vermietung von Häusern, Wohnungen oder Grundstücken in Brasilien (KEINE IMMOBILIEN-ANGEBOTE) sowie Infos zu Bau, Umbau, Ausbau und Renovierung

Re: Immobilienabwicklung aus Distanz

Beitragvon Revillo » So 19. Dez 2010, 11:04

Frankfurter hat geschrieben:@ Revillo

wenn ´s um die Maklerprovision geht sind alle Makler auf der Welt gleich. Die spielen immer den Beleidigten, wenn man konkrete Fragen stellt, die die nicht
beantworten können. Mach Dir nix draus. Du bist der Käufer. Es ist Dein Geld Daher soll der schon mal die Infos rausrücken, die bei einer seriösen
Abwicklung nun mal dazu gehören.

Ich halt Dir die Daumen, dass trotzdem Dein Traum ( einer Wohnung ) in Erfüllung geht, und ohne Probs. [-o<

Hi, vielen Dank! Ja, so ist es wohl überall auf der Welt ;-) Hoffe auch, dass es noch klappt! Lg Revi
Revillo

Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Immobilienabwicklung aus Distanz

Beitragvon RioSven » Mo 20. Dez 2010, 00:45

Boa noite Brasilienfreunde,

ich kenne das Forum seit langem, habe in der Vergangenheit auch schon viele Berichte gelesen und den ein oder anderen aus diesem Forum persönlich kennengelernt. Leider habe ich zu wenig Zeit, um hier aktiv mitmachen zu können. Habe dennoch mal einen Account eröffnet und werde ab und zu mal meinen Senf zu gewissen Themen dazugeben.

Ich wohne seit über 6 Jahren in Rio und habe beruflich mit Immobilien zu tun. Mein Hauptgeschäft liegt in der Vermietung von Ferienwohnungen. Darüberhinaus habe ich schon etliche Wohnungen in Rio, u.a. auch an Europäer, verkauft und diese bei der Verkaufsabwicklung begleitet.

Mein Wissen und meine Erfahrungen begrenzen sich auf Rio. Deswegen kann es sein, dass ein paar meiner Informationen nicht für Fortaleza gelten.

Zum Thema:

Obwohl ich selbst einen Maklerschein (CRECI) habe, musste ich leider feststellen, dass es den meisten Maklern, zumindest hier in Rio, ausschlieslich ums Geschäft geht. Die Sicherheit des Kunden bei der Kaufabwicklung ist meistens zweitrangig. Leider gilt dies auch für viele Anwälte. Deswegen würde ich denen nicht blind vertrauen...

Ich kenne etliche brasilianische und ausländische Investoren. Die meisten lassen Ihre Immobilien nach Kauf im Grundbuch eintragen. Die Kosten für den Grundbucheintrag belaufen sich hier - ohne Despechante - auf ca. R$ 900,00, unabhängig vom Kaufpreis.
Es gibt auch (smarte) Investoren, die sich vom Verkäufer lediglich eine Vollmacht ausstellen lassen und die Immobilien dann anhand dieser weiterverkaufen. So fallen ausser den Notarkosten für die Vollmacht und die Certidoes keine weiteren Kosten (wie z.b. Grunderwerbssteuer oder Grundbucheintrag) an und der Name (und Gewinn!) des Investors bleibt relativ anonym...

An Deiner Stelle würde ich versuchen herauszufinden, warum der Verkäufer die Immobilie nicht ins Grundbuch eingetragen hat. Eventuell ist die Teilung wirklich noch nicht durch. Dies kannst Du herausfinden, indem Du die Nachbarn fragst, ob deren Wohnungen registriert sind. Wenn ja, würde ich misstrauisch werden. Der Grundbucheintrag ist Pflicht. Ein Nichteintrag aus Kostengründen macht für mich keinen Sinn, da das Risiko zu hoch ist. Die Baufirma muss sicherlich angeben, an wen damals welche Wohnung verkauft wurde. Somit ist die Anonymität des Verkäufers nicht mehr gewährleistet.

Ich möchte hier nicht unnötig Panik verbreiten, bin aber der Meinung, dass 100% Sicherheit beim Immobilienkauf in Brasilien absolute Priorität haben sollte. Ich habe schon etliche Leute kennengelernt, die beim Kauf einer Immobilien auf die Schnauze gefallen sind und dabei viel Kohle verloren haben...

Viele Grüsse aus Rio

Sven
RioSven

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 6 mal in 2 Posts

Folgende User haben sich bei RioSven bedankt:
dimaew, Itacare, ptrludwig

Vorherige

Zurück zu Immobilien - Tipps

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)