Immobilienrechtsstreit Immobilie Fortaleza

Tipps zum Erwerb, Verkauf, Vermietung von Häusern, Wohnungen oder Grundstücken in Brasilien (KEINE IMMOBILIEN-ANGEBOTE) sowie Infos zu Bau, Umbau, Ausbau und Renovierung

Immobilienrechtsstreit Immobilie Fortaleza

Beitragvon Xuxu » Mi 1. Apr 2009, 19:39

Liebe Forumsteilnehmer,
ich such Hilfe bei folgender Frage:
Vor längerer Zeit haben meine damalige Freundin und ich eine Wohnung in Fortaleza gekauft. (Typisch sie hat gekauft, ich habe bezahlt). Nachdem ich dann eine CPF hatte haben wir einen contracto particular geschlossen, mit dem ich die Hälfte der Wohnung Ihr offiziell wieder abgekauft habe. Die Rechtsgültigkeit dieses Vertrages wurde mir von einem Anwalt vor Ort bestätigt.

Wir haben dies auch nach unserer Trennung im gegenseitigen Einverständnis so beibehalten.

Nun ist meine ehemalige überaschend verstorben. Sie hinterlässt zwei Kinder (von unterschiedlichen Vätern). Leider habe ich es damals zur rechten Zeit versäumt mich in cartório (registro) eintragen zu lassen.

Ich habe mir einen Anwalt genommen um die die Wohnung auf meinen Namen registrieren zu lassen.

Hat einer im Forum Erfahrung in welchen Schritten so ein Prozess abläuft, wie lange er dauert und was da genau passiert?
Mein Anwalt geht von fast einem Jahr aus; da die Fixkosten weiterlaufen und ich gegenwärtig nicht vermieten kann würde ich das gerne verkürzen. Im SPROC Informationsmail der Tribunal de Justicia steht der Status Última Movimentação: JUNTADA DE DOCUMENTO Em:02/02/2009
Obs: C-01
TIPO DE DOCUMENTO: DESPACHO
Welche Arten vonStatus gibt es noch? Welche Arten von Documenten?

bzgl der Kinder: Ein Vater hat in Vertretung auf den Erbteil verzichtet, so dass nach meinem Verständnis mir ein 3/4 Anteil zusteht, dem 2. Kind ein 1/4 Anteil.

Danke im Voraus...
Xuxu

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Immobilienrechtsstreit Immobilie Fortaleza

Beitragvon rwschuster » Mi 1. Apr 2009, 20:56

Xuxu hat geschrieben:Nun ist meine ehemalige überaschend verstorben. Sie hinterlässt zwei Kinder (von unterschiedlichen Vätern).
Leider habe ich es damals zur rechten Zeit versäumt mich in cartório (registro) eintragen zu lassen.

Hast du wenigstens die Unterschriften des Kaufvertrags in einem Cartorio civil beglaubigen lassen (reconheçimento de firma)

Ich habe mir einen Anwalt genommen um die die Wohnung auf meinen Namen registrieren zu lassen.

Hat einer im Forum Erfahrung in welchen Schritten so ein Prozess abläuft, wie lange er dauert und was da
genau passiert?
Mein Anwalt geht von fast einem Jahr aus; da die Fixkosten weiterlaufen und ich gegenwärtig nicht vermieten
kann würde ich das gerne verkürzen. Im SPROC Informationsmail der Tribunal de Justicia steht der Status
Última Movimentação: JUNTADA DE DOCUMENTO Em:02/02/2009
Obs: C-01
TIPO DE DOCUMENTO: DESPACHO
Welche Arten vonStatus gibt es noch? Welche Arten von Documenten?

Das bedeutet dass eine aktion auf den Gericht eingeleitet wurde die sich im Stadium der Sammlung der Dokumente befindet. Danach wird ein Prozess eröffrnet der (so aus dem Bauch heraus) lange dauern wird und den du höchstwahrscheinlich verlierst.

bzgl der Kinder: Ein Vater hat in Vertretung auf den Erbteil verzichtet, so dass nach meinem Verständnis mir ein
3/4 Anteil zusteht, dem 2. Kind ein 1/4 Anteil.
Danke im Voraus...

Kann er gar nicht wenn das Kind minderjährig ist. Da braucht er die Unterschrift eines Jugendrichters dazu.
Prost Mahlzeit, Sachen gibts dies garnicht gibt
Skype''' robertwolfgangschuster
rwschuster

Wohnort: Manaus, Goiania, Aracaju ... hussa, ich geb die Stiefel ab
Bedankt: 255 mal
Danke erhalten: 133 mal in 117 Posts

Beitragvon ManausTip » Do 2. Apr 2009, 00:26

Ich schließe mich Roberts Meinung an.
Denke das der Vertrg ohne die Absegnung des Catorios wertlos ist.
Habe schon immer Empfohlen bekommen alles vom Catorio abstempeln zu lasen.
Erst dann erhält ein Vertrag seine Gültigkeit in Brasilien.
Bei dem Örtlichen Anwalt wo ihr damals gewesen seid hat er das nicht auch Empfohlen?
Deine Chancen sind echt gering. Hoffentlich verlangt dein Anwalt nicht so viel.
Gruß Jürgen
www.pousada-manaus.de
Touren und Unterkunft in und um Manaus
ManausTip

Bedankt: 103 mal
Danke erhalten: 131 mal in 86 Posts

Beitragvon dimaew » Do 2. Apr 2009, 02:07

Hi Xuxu,

das geht jetzt ein bisschen durcheinander.

Aus welchem Prozess zitierst Du denn da. Es muss notwendigerweise mehrere geben. Einmal den über das Inventário. Da offensichtlich Minderjährige beteiligt sind, geht die Erbauseinandersetzung (Verteilung des Erbes) nicht über das cartório. Dann gibts möglicherweise einen zweiten Prozess wegen Deiner Eintragung im Grundbuch. Aber gegen wen? Anspruchsgegner wären hier die Erben,. Du bist, so wie es bisher dargestellt ist, kein Erbe. Daher verstehe ich auch nicht, wie Du auf 3/4 Wohnung kommst. Du hast der Dame damals die Hälfte wieder "abgekauft" und mehr gibts auch nicht. Die andere Hälfte gehört den Erben.

Dein größtes Problem ist aber tatsächlich der Nachweis, dass Du überhaupt was gekauft hast. Grundsätzlich ist natürlich auch ein Vertrag ohne beglaubigte Unterschriften ein Dokument. Die Beweiskraft ist aber denkbar dünn. Wenn einer der Erben behauptet, das Dokument sei gefälscht, stehst Du schon arm da. Aber Du hast ja noch gar nicht gesagt, ob Du die Unterschriften unter Euren Vertrag damals hast beglaubigen lassen.

Zum Schluss: Die Verfahrensdauer von einem Jahr halte ich bei der von Dir geschulderten Situation für untertrieben. Ich würde von einem erheblich längeren Zeitraum ausgehen, wenn Du nicht die Möglichkeit hast, die Zustimmung der Erben zur Übertragung der halben Wohnung auf Dich zu kaufen. Das ist absichtlich ohne Anführungsstriche, hat nämlich mit Bestechung nichts zu tun. Am schnellsten kommst Du tatsächlich an Deine halbe Wohnung, wenn Du den Erben einen guten Preis machst (und damit nochmal zahlst).
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Folgende User haben sich bei dimaew bedankt:
rwschuster

Zurück zu Immobilien - Tipps

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)