brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Import von Spendengütern
BeitragVerfasst: 08 Aug 2006 14:37 

Hallo,

kann mir jmd. sagen, wie der Import von Spendengütern nach Brasilien läuft? Kann mir vorstellen, dass das ein ziemlich bürokratischer Heckmeck ist. Wird das verzollt-oder geht das "so" rein?

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Aug 2006 16:42 

Frag mal beim Consulat nach,oder? und sag mir dann wo dat Ding ausgeladen wird!

Suche Geschäftspartner für den Aufbau einer Pousada,auf einer Insel nähe Belem.Grundstück mit Haus vorhanden.Ins Programm sollen Angeltouren,u.Bootstouren zu unbewohnten Inseln usw.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Imort von Spendengütern
BeitragVerfasst: 09 Aug 2006 13:32 

gatinho hat geschrieben:
Hallo,

kann mir jmd. sagen, wie der Import von Spendengütern nach Brasilien läuft? Kann mir vorstellen, dass das ein ziemlich bürokratischer Heckmeck ist. Wird das verzollt-oder geht das "so" rein?

Erkundige Dich mal bei der Botschaft oder dem nächstgelegenen Konsulat. Habe mal auf eine HP was gelesen, das man Spendensendungen zollfrei einführen kann, sofern dies zuvor angemeldet wurde. Es gibt da irgendwo so ein Vordruck zum Anmelden. Sobald man dann die Genehmigung hat, kann man die Sachen verschicken und die Genehmigung beilegen, damit dann bei der Einfuhrabfertigung kein Zoll berechnet wird.

Wichtig ist aber dies VOR dem Versand zu machen, wenn die Sachen bereits unterwegs sind oder bereits beim bras. Zoll festsitzen, kann man nichts mehr machen. Dann bleibt nur entweder den absurden Zoll zahlen oder alles abschreiben und die Annahme der Sendung verweigern, dann wird alles vom Zoll vernichtet! :cry:

http://www.brasilianische-botschaft.de

Weitere Infos auf Portugiesisch hier:

RECEITA FEDERAL
http://www.receita.fazenda.gov.br/aduan ... Doacao.htm

Infobroschüre:
http://www.receita.fazenda.gov.br/publi ... oacoes.doc

Viel Glück!

Bild

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Spendengüter
BeitragVerfasst: 09 Aug 2006 16:29 

Ich habe damit vor über 10 Jahren zu tun gehabt, damals war es fürchterlich kompliziert und wahrscheinlich ist es heute etwas einfacher.
Aber ich möchte weniger darauf eingeher. Wir haben damals einfach einen Flohmarkt - Versteigerung in Deutschland gemacht und das Geld geschickt. Bei den meisten Spendengütern muss man nähmlich genau wissen was im Zielland gebraucht wird.
In Porto do Mato im Nordosten liegen heute noch Dinge herum wie: schwere Wollpullover, Elektroherde, filigrane High-tecnologiespielzeuge, sogar ein kanadisches Kanu und Möbel aus Pressholz die die Termiten in 2 Wochen gefressen haben
Ausserdem fressen die Transportkosten schon einen guten Teil des Wertes der Spende

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2006 20:29 

Vielen Dank für die Antworten. Es war eine Idee Spenden zu organisieren und wollte mich deswegen vorher mal informieren. Aber einfacher ist wahrscheinlich, wenn man Geld- statt Sachspenden auftreibt und die Artikel nach Bedarf dort vor Ort eingekauft werden.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Aug 2006 11:50 

Hi,

das mit Sachspenden... habe 2001 in Salvador in einem Hafenschuppen einen Komplett ausgestatteten Krankenwagen mit allen drum und dran, Vollgepackt mit Medikamente gesehen, der schon seit über 10 Jahre dort auf die Erlösenden Zollgebühren wartete!! Es war eine Spende aus Dänemark für eine Stadt im Hinterland in Bahia!

Als wir unseren Umzugscontainer löschten, wurde auch ein 10 Fuß Container aus Österreich vollgepackt mit Kinderspielzeugen und Plüschtiere entladen. Bei der "Inspektion" wurden die Wertvollsten Sachen bereits von den Fiscais und Arbeiter in "Gewahrsam" genommen!!

Am einfachsten immer Spendegelder mitnehmen, Sachenspenden (Klamotten, Matratzen, Kochgeschirr, Medikamente, Lebensmittel, Schulsachen usw.) vor Ort kaufen. Macht auch einen besseren Eindruck und die Händler freuen sich. Spendern (in unsrem fall Familie und bekanntschaft) in Deutschland mit Quittungen/Abrechnung und Lagebericht informiert halten.

"A vida é uma peça de Teatro, que não permite ensaios. Por isso, cante, chore, dance, ria e viva intensamente antes que a cortina se feche e a peça termine sem aplausos."
(Charlie Chaplin)

Gruß,
Kalle

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2006 21:29 

Mensch Kalle,du sprichst mir aus der Seele.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 20 Nov 2008 22:29