brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: In Brasilien riesiges Ölvorkommen entdeckt??
BeitragVerfasst: 02 Mai 2008 20:48 

tinto hat geschrieben:
Kann Takeo ausschließen, dass dort, wo heute Zuckerrohrplantagen stehen, vor gar nicht allzu langer Zeit Regenwald stand?

Nein, aber vor 2000 Jahren stand in Deinem Vorgarten auch ein Eichen/Buchen-Urwald, den Deine Vorfahren ausgerotten haben!!!

BeitragVerfasst: 02 Mai 2008 20:55 

donesteban hat geschrieben:
Bis heute wird in DE nur generell über die Problematik geredet, dass "Bioenergie" auch (Umwelt-)Probleme schafft, wie Monokulturen oder eben die Verteuerung von Agrarfläche usw. Auch die Gewinnung von "Bioenergie" muss maßvoll und umweltverträglich angegangen werden.

Problematik ist das Lieblingswort der Bundesdeutschen.
Bioenergetik schafft Umweltprobleme, klar!
aber auch Autos schaffen Umweltprobleme,
deutsche Maschinenbauindistrie schafft Umweltprobleme,
erhöhte Nachfrage schafft Preisteuerung,
6 Milliarden Menschen schaffen überhaupt Probleme,
Lateinamerikas Armut schafft Probleme,
Asiatische Überbevölkerung schafft Probleme,

alles schafft Probleme: aber besonders der Luxus, den Mitteleuropäer für normal halten!

BeitragVerfasst: 02 Mai 2008 21:04 

Um auf die Biodiesel (etc.) Diskussion einzugehen, die ja eigentlich kein neuentdecktes Erdölvorkommen ist:

Wäre der Anbau von Pinhão Manso auf landwirtschaftlich schlecht nutzbarem Boden (Nordosten) nicht ein Kompromiss.
Wenn die jeweiligen Interessen nicht im Vordergrund stehen würden, liesse sich sicher ein sachlich fundierter Kompromiss finden.

Schreib ich mal so

@takeo
Zitat
Zitat:
Problematik ist das Lieblingswort der Bundesdeutschen.
Bioenergetik schafft Umweltprobleme, klar!
aber auch Autos schaffen Umweltprobleme,
deutsche Maschinenbauindistrie schafft Umweltprobleme,
erhöhte Nachfrage schafft Preisteuerung,
6 Milliarden Menschen schaffen überhaupt Probleme,
Lateinamerikas Armut schafft Probleme,
Asiatische Überbevölkerung schafft Probleme,

alles schafft Probleme: aber besonders der Luxus, den Mitteleuropäer für normal halten!

1. Ist eine Problematik kein Problem und ein Problem ist keine keine Problematik

2. Ignoratio Elenchi

3. Bei sovielen Problemen ist es fast Rassismus den deutschen dieses Vorrecht zuzugestehen.

Um auch noch ein falsches Argument anzugeben:

Tu qoque als Antwort auf: aber besonders der Luxus, den Mitteleuropäer für normal halten

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Zuletzt geändert von bruzundanga am 03 Mai 2008 01:51, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 02 Mai 2008 21:40 

Takeo hat geschrieben:
... alles schafft Probleme: aber besonders der Luxus, den Mitteleuropäer für normal halten!
Ja genau und Probleme sind dafür da, dass man sie erkennt und löst. Ignorieren oder totschweigen löst keine Probleme. Auch Biomasse kann nicht ohne Konsequenzen in beliebigen Mengen hergestellt werden. Man muss doch wenigstens über die Folgen nachdenken dürfen, oder?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 11:16 

Takeo hat geschrieben:
(...)
Eine Kampagne GEGEN Ethanol aus Zuckerrohr. (...)

Ist nun Roundup-Ready Teil der Kampagne? :cross:

BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 18:25 

Takeo hat geschrieben:

Plötzlich werden Nahrungsmittel knapp - erwiesenermassen nicht direkt mit der Ausweitung von Zuckerrohr zu tun, sondern mit steigender Nachfrage in Ostasien -, auch spielen die 'Grossen' wie UDSSR, USA und Saudi-Arabien da nur eine untergeordnetere Rolle... Petrobras findet in nationalen Gewässern auch noch eine Erdölbombe... und komisch komisch... besonnene VerbraucherInnen lehnen schon vehemennt unser Ethanol ab -> Ökologisch und sozial nicht verträglich heisst es da in etwa... Es wird von Urwald geredet, vom Verhungern geschwafelt... und der Meinungsmschwung hat sich innerhalb von nur wenigen Wochen bis Monaten volzogen... fragt sich doch welche Interessen mal wieder vertreten werden...!!!

Aber egal, wenn wir kein Ethanol produzieren dürfen, produzieren wir eben Mais, Reis, Soja... wahrscheinlich heisst es dann auch wieder: die Grossgrundbeitzer, der Urwald, die armen Kleinbauern... irgendwas fällt Euch da bestimmt auch wieder ein!

Ich bin keine Gegnerin von Biosprit, Biomasse zur Energiegewinnung o.ä. Und ich finde die europäische bzw. deutsche Diskussion auch ziemlich daneben. Dass es nicht ohne irgendeinen Energieträger geht, ist klar und dass jede Energiegewinnung in irgendeiner Form auch Nachteile birgt, ist ebenfalls klar.
Hier wird die Technik einfach im Laufe der Zeit zeigen, welche Varianten die besten sein werden- nur das technische Entwicklungsmöglichkeiten natürlich sehr von Lobbyarbeit abhängt...

Die Diskussion begann damit, dass Takeo sagte:
Takeo hat geschrieben:
Im Moment sind Grundnahrungsmittel so teuer wie noch nie, und die weltweiten Lager so leer wie noch nie, damit sollte man heutzutage lieber nicht spassen!
Energie oder Nahrung, das ist die Frage. Fakt ist: es gibt zu viele Menschen auf der Erde!

Nach einigen Unkenrufen zur Frage Rodung von Regenwald, steuerte Brasilblog das Zitat von Frau Silva verbunden mit folgender Frage bei:
brasilblog hat geschrieben:
Jetzt muss ich doch mal Marina Silva vom Montag (28.04.2008) zitieren, aus der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem deutschen Umweltminister Sigmar Gabriel in Brasília.
„Die Herstellung von Biokraftstoff in Brasilien bedroht weder die Waldgebiete noch steht sie im Wettbewerb mit der Lebensmittelproduktion. Wir können in Brasilien die Anbauflächen verdoppeln ohne auch nur einen Baum zu fällen“
Spinnt die oder hat sie vielleicht recht?

Und damit begann eine Diskussion, die natürlich nichts mehr mit dem Thema zu tun hat- O.k. so what :cool:

Ob die gute Frau Recht hat, kann/will ich nicht beurteilen aber wenn man sich andere Texte durchliest, kann man die Aussage von Frau Silva eben auch anders lesen.

Vielleicht wird durch den Zuckerrohr-Anbau kein Baum gefällt aber könnte es denn z.B. passieren, dass der Anbau von Soja, Mais o.ä. in andere Gebiete verlagert werden muss, um die Nachfrage sowohl nach Ethanol als auch nach Nahrungsmitteln zu erfüllen?
Und könnte es vielleicht sein, dass dafür doch neue Gebiete erschlossen werden müssen?

Und bevor jetzt einige wieder losschreien:
Auch das muss in meinen Augen nicht unbedingt das Schlimmste bedeuten, es sollte halt nur ein bisschen koordiniert stattfinden, um die Interessen aller ein bisschen zu berücksichtigen. :wink:

Da aber wird es nun m.E. gefährlich, denn hierzu würden dann nicht nur Lobbyisten gehören, sondern eben auch NGOs...

Grüße,
lb

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 20:10 

Die Diskussion ist mir sowieso zu abgehoben. Deshalb meine direkte Frage an euch alle hier im Forum. Wie sieht denn konkret euer Beitrag aus gegen diesen Mist ? Denn ob hier oder dort, jeder kann was dagegen tun und gerade weil ihr doch Brasilien liebt oder nicht ? Ich will mir hier jetzt nicht voller Stolz auf die Brust klopfen, aber meine Familie und ich haben eine Entscheidung getroffen und leben seit längerer Zeit vegan. Wir lassen das Auto stehen so oft es geht und haben unser Konsumdenken radikal geändert. Und was soll ich sagen, wir leben immer noch. :mrgreen:

Jacare
http://de.truveo.com/A-carne-%C3%A9-fraca/id/1465530569

A maioria de erros acontecem entre as orelhas!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 29 Aug 2008 04:53