...also stocretec scheint in Br nicht vertreten zu sein, aber Sika seit 1936...
In welcher Stadt brauchst Du es denn ???
Vielleicht ist cimento queimado ja tatsÀchlich so etwas wie die von mir angesprochene ECC-Spachtelung...bin ich auch ein grosser Fan davon, weil (wie bereits erwÀhnt) dampfdiffussionsoffen...
Kunstharzbesch. sind chemisch hoch bestĂ€ndig, mechanisch stark beanspruchbar und sehr gut sauber zu halten...es handelt sich um sog. Verlaufsbeschichtungen...der Eimer wird ausgeschĂŒttet und die Sosse wird verteilt...
(Es muss ĂŒbrigens nicht immer gleich eine Beschichtung sein...dĂŒnnerer Auftrag wĂ€re eine Versiegelung...noch dĂŒnner eine ImprĂ€gnierung...das wirkt sich dann stark auf die Kosten aus...)
ECC-Beschichtungen verfĂŒgen ĂŒber keine besondere chemische BestĂ€ndigkeit, sind mechanisch vielleicht sogar noch höher beanspruchbar, werden aufgespachtelt und haben dadurch auch eine gewisse Struktur...fĂŒr die Rutschfestigkeit (wichtigesThema !!!) ist das gut, aber fĂŒr die Reinigung eher weniger...
Ich wĂŒrde ECC nur dann nehmen wenn die darauf stattfindenden Arbeiten eher grob sind, es nicht zu sauber sein braucht und mit (rĂŒckwĂ€rtiger) Durchfeuchtung zu rechnen ist...z.B. in einer Metallwerkstatt...
Wie Du siehst sind bei der Auswahl eines Beschichtungssystems das zu beschichtende Bauteil, chemische BestÀndigkeit, Rutschfestigkeit, ReinigungsfÀhigkeit, Optik, besondere Eigenschaften (wie elektr. LeitfÀhigheit) und last but not least die Kosten die wichtigsten Entscheidungskriterien...die Synthese ist oft eine Gratwanderung...
Eine anstÀndige Kunstharzbesch. und eine anstÀndige ECC-Spachtelung sind ungefÀhr kostengleich...
Anbei mal ein Bild zu ECC in einer Versuchshalle (in meiner Lieblingsfarbe schiefergrau)...Copyright liegt bei mir...
Cuco
...mein Avatar ist die Niemayer-Galerie in BrasĂlia...hinter der TĂŒr stehe ich...