brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Industriebodenbelag oder cimento queimado?
BeitragVerfasst: 13 Nov 2007 10:33 

BeitrÀge: 259
Ich muss einen Bodenbelag entscheiden. Der Belag soll
Farbe erhalten. In Frage kommen
a) Cimento queimado oder
b) Bodenbeschichtungssystem z.B. auf Polyurethanbasis, z.B.
BASF Mastertop 1300er Serie. Also eine Art Industriebodenbelag,
aus mehrern Komponenten zusammengemischt.

Hat hier einer sinnige links, Beispiele, Herstellerhinweise,
Kostenidee?
Am Cimento queimado stört mich, dass das optische Ergebnis
und die Haltbarkeit erheblich von der handwerlichen AusfĂŒhrung
abhĂ€ngt...außerdem Neigung zu Rissbildung.

Danke fĂŒr Info.

Betreff des Beitrags: Re: Industriebodenbelag oder cimento queimado?
BeitragVerfasst: 13 Nov 2007 13:44 

BeitrÀge: 174
...zur Einleitung kann ich dazu beitragen, dass "Bodenbeschichtung" auf der Liste der mÀngeltrÀchtigsten Gewerke im Baugewerbe, ganz weit oben, angesiedelt ist...

Das hĂ€ngt (in D) vor allem damit zusammen, dass "Bodenbeschichter" kein offizieller "Lernberuf" ist und die Ausstellung eines Gewerbescheins fĂŒr "Bautenschutz" ausreicht...ĂŒbrigens ist die Bodenbeschichtung beim Gewerk des Estrichlegers (und nicht beim Maler- und Lackierer) angesiedelt...

Bodenbeschichtungsfirmen erstehen oft zum x-ten Mal aus den Ruinen wieder auf und laufen dann auf den Namen des ungeborenen Enkels der Schwiegertochter in spe... man sollte die Referenzen besonders grĂŒndlich prĂŒfen...

Ich persönlich liebe Bodenbeschichtungen, aufgrund der KomplexitÀt des Themas (man lernt immer wieder dazu) und der vielfÀltigen optischen Gestaltungsmöglichkeiten... sieht halt (zumindest am Anfang) einfach geil aus...

Die meisten MĂ€ngel sind darauf zurĂŒckzufĂŒhren, dass die Untergrundvorbereitung nicht grĂŒndlich genug ausgefĂŒhrt wurde...

Ob auf EP-(hÀrter), PU- (weicher) oder sonst einer Basis ist der Aufbau eigentlich immer sehr Àhnlich...frÀsen, kugelstrahlen bzw. Schleifen... Grundierung... Kratzspachtelung... Grundierung... Beschichtung... Absiegeln...

Bei Beschichtungen auf Bauteilen gegen Erdreich ist (wg. Dampfdruck) besondere Vorsicht geboten...hier sollte man nach Möglichkeit immer auf dampfdiffussionsoffene Systeme (z.B. ECC-Spachtelungen) zurĂŒckgreifen...

Als namhafte Hersteller fallen mir zuerst Sika und Sto ein...auf http://www.stocretec.de gibtÂŽs viele hilfreiche Fachinfos...

Was Cimento queimado tatsĂ€chlich sein soll wĂŒrde mich auch mal interessieren...Risse sind wahrscheinlich auf unkontrollierte Austrockung zurĂŒckzufĂŒhren...

:wink:

Cuco

BeitragVerfasst: 13 Nov 2007 15:12 

BeitrÀge: 259
Was cimento queimado im Detail ist kann ich dir auch nicht sagen. Ich
vermute ein Produkt auf billiger Zementbasis, eine Art Spachtelestrich.
Sieht gut aus wenns neu ist. Die Risse bei den mit bekannten so
ausgefĂŒhrten Böden traten erst nach einiger Zeit auf, evt. wg. fehlenden
auch hĂ€ĂŸlichen Dehnungsfugen.
http://casa.abril.com.br/i/materias/dupla2.pdf
http://www.nsbrasil.com.br/
Ich möchte ein durchgĂ€ngige FlĂ€che erreichen, RaumgrĂ¶ĂŸe ca. 150 mÂČ.
Deshalb geht die Reise vermutlich Richtung Kurzharzprodukt o.Ă€.
Ein BASF-Mann hat mir als Verarbeiter fĂŒr ihre Produkte in D. genannt
ein Fa. http://www.obrycki.de , da gibt schon interessante Sache ... .
Aber in Br. ???
In Sao Paulo liegt im Foyer vom Instituto Tomi Ohtake auch ein einigermaßen
geiler Boden, muss noch mal rausbekommen was das fĂŒr einer ist und wer
ihn gemacht hat..... :D

PS: Um was handelt es sich eignetlich bei deinem Avantar??

BeitragVerfasst: 13 Nov 2007 16:05 

BeitrÀge: 174
...also stocretec scheint in Br nicht vertreten zu sein, aber Sika seit 1936...

In welcher Stadt brauchst Du es denn ???

Vielleicht ist cimento queimado ja tatsÀchlich so etwas wie die von mir angesprochene ECC-Spachtelung...bin ich auch ein grosser Fan davon, weil (wie bereits erwÀhnt) dampfdiffussionsoffen...

Kunstharzbesch. sind chemisch hoch bestĂ€ndig, mechanisch stark beanspruchbar und sehr gut sauber zu halten...es handelt sich um sog. Verlaufsbeschichtungen...der Eimer wird ausgeschĂŒttet und die Sosse wird verteilt...

(Es muss ĂŒbrigens nicht immer gleich eine Beschichtung sein...dĂŒnnerer Auftrag wĂ€re eine Versiegelung...noch dĂŒnner eine ImprĂ€gnierung...das wirkt sich dann stark auf die Kosten aus...)

ECC-Beschichtungen verfĂŒgen ĂŒber keine besondere chemische BestĂ€ndigkeit, sind mechanisch vielleicht sogar noch höher beanspruchbar, werden aufgespachtelt und haben dadurch auch eine gewisse Struktur...fĂŒr die Rutschfestigkeit (wichtigesThema !!!) ist das gut, aber fĂŒr die Reinigung eher weniger...

Ich wĂŒrde ECC nur dann nehmen wenn die darauf stattfindenden Arbeiten eher grob sind, es nicht zu sauber sein braucht und mit (rĂŒckwĂ€rtiger) Durchfeuchtung zu rechnen ist...z.B. in einer Metallwerkstatt...

Wie Du siehst sind bei der Auswahl eines Beschichtungssystems das zu beschichtende Bauteil, chemische BestÀndigkeit, Rutschfestigkeit, ReinigungsfÀhigkeit, Optik, besondere Eigenschaften (wie elektr. LeitfÀhigheit) und last but not least die Kosten die wichtigsten Entscheidungskriterien...die Synthese ist oft eine Gratwanderung...

Eine anstÀndige Kunstharzbesch. und eine anstÀndige ECC-Spachtelung sind ungefÀhr kostengleich...

Anbei mal ein Bild zu ECC in einer Versuchshalle (in meiner Lieblingsfarbe schiefergrau)...Copyright liegt bei mir...

:wink:

Cuco

...mein Avatar ist die Niemayer-Galerie in BrasĂ­lia...hinter der TĂŒr stehe ich... :D

DateianhÀnge:

HSD 1.JPG

HSD 1.JPG   [ 17.27 KB | 235-mal betrachtet ]

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Immobilien - Tipps

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 07:17