Information über verstorbenen Verwandten in Brasilien

Gemeinsame Unternehmungen in Brasilien, Verabredung zu Ausflügen, Suche nach Reisepartnern, Brieffreundschaften, Stammtisch-Treffen

Information über verstorbenen Verwandten in Brasilien

Beitragvon bkratky » Di 28. Feb 2012, 22:18

Ein Onkel von mir starb 1942 in Goiania. dort ist eine straße nach ihm benannt: "Rua Hermann Komma". Wer kann mir dabei helfen, herauszufinden, weshalb diese Straße nach ihm benannt wurde? Welche amtliche stelle könnte mir darüber Auskunft geben (leider spreche ich nicht portugiesisch)?
Benutzeravatar
bkratky
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Feb 2012, 21:41
Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: information über verstorbenen verwandten

Beitragvon Itacare » Mi 29. Feb 2012, 11:26

In aller Regel die vereadores (Stadträte).
Dass jetzt, nach 70 Jahren, der Grund für die Namensgebung noch nachvollzogen werden kann, darf bezweifelt werden, außer der Onkel war ein sehr berühmter Mann.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Benutzeravatar
Itacare
 
Beiträge: 5656
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 15:31
Wohnort: 2 km Luftlinie zur ältesten Brauerei der Welt
Bedankt: 989 mal
Danke erhalten: 1544 mal in 1059 Posts

Folgende User haben sich bei Itacare bedankt:
bkratky

Re: information über verstorbenen verwandten

Beitragvon 008 » Mi 29. Feb 2012, 12:13

na,war der erfinder des zeichens das satzteile trennt!
Benutzeravatar
008
 
Beiträge: 136
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 15:28
Bedankt: 54 mal
Danke erhalten: 48 mal in 32 Posts

Folgende User haben sich bei 008 bedankt:
bkratky

Re: information über verstorbenen verwandten

Beitragvon MESSENGER08 » Mi 29. Feb 2012, 15:42

bkratky hat geschrieben:... Wer kann mir dabei helfen, herauszufinden, weshalb diese Straße nach ihm benannt wurde? Welche amtliche stelle könnte mir darüber Auskunft geben (leider spreche ich nicht portugiesisch)?


Hier die Stadtverwaltung :

Prefeitura de Goiânia
Palácio das Campinas Venerando de Freitas Borges(Paço Municipal)
Av.do Cerrado nº 999 - Park Lozandes - Goiânia - GO CEP 74.884-900
www.goiania.go.gov.br

oder der Gemeinderat:

Câmara Municipal de Goiânia
Av. Goiás, 2001 Setor Central -
Goiânia - GO 74.063-900
Fone (62) 3524-4200
www.camara.go.gov.br/

Kannst es ja mal auf Englisch versuchen, würde mir davon aber nicht allzuviel versprechen. Am besten Du suchst jemanden der Portugiesisch kann.

Vielleicht ist ja auch jemand aus dem Forum der in Goiânia lebt !?!?!? Der könnte ja mal versuchen vor Ort Erkundigungen zu machen.

:cool:
Benutzeravatar
MESSENGER08
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 19:21
Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 176 mal in 154 Posts

Folgende User haben sich bei MESSENGER08 bedankt:
bkratky

Re: Information über verstorbenen Verwandten in Brasilien

Beitragvon MESSENGER08 » Mi 29. Feb 2012, 15:47

bkratky hat geschrieben:Ein Onkel von mir starb 1942 in Goiania. dort ist eine straße nach ihm benannt: "Rua Hermann Komma".


Bist DU da sicher ???

Habe nur eine RUA HERMANO KOMA gefunden !!!

KOMA und KOMMA ist ja nicht das selbe !?!? :roll:
Benutzeravatar
MESSENGER08
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 19:21
Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 176 mal in 154 Posts

Re: Information über verstorbenen Verwandten in Brasilien

Beitragvon cabof » Mi 29. Feb 2012, 18:35

Ich nehme an, Brasilien, USA und all die damals klassichen Einwandererländer haben bei der Registrierung nicht so genau hingeschaut,
daher sind viele Namen "verstümmelt" worden - auch heute werden unsere Namen noch verstümmelt.... welche Namorada nennt euch denn beim
richtigen Namen? Das erste was man in Brasilien verpasst bekommt: einen Rufnamen.... wenn meine Holde mich beim kompletten Namen nennt
weiß ich... es ist ein Gewitter im Anmarsch... säuselt sie aber im Anschluß an meine Namen... fofinho, dann weiss ich, sie wil was von
mir... seht ihr das auch so?
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Online
Beiträge: 10347
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1512 mal
Danke erhalten: 1615 mal in 1348 Posts

Re: Information über verstorbenen Verwandten in Brasilien

Beitragvon bkratky » Do 1. Mär 2012, 17:58

MESSENGER08 hat geschrieben:
bkratky hat geschrieben:Ein Onkel von mir starb 1942 in Goiania. dort ist eine straße nach ihm benannt: "Rua Hermann Komma".


Bist DU da sicher ???

Habe nur eine RUA HERMANO KOMA gefunden !!!

KOMA und KOMMA ist ja nicht das selbe !?!? :roll:


Ich habe beides gefunden, Rua Hermann Komma und Hermano Koma als Straßenbezeichnung. Ich habe mich inzwischen an eine Stadträtin in Goiania gewandt, allerdings auf Englisch. vielen dank!
Benutzeravatar
bkratky
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Feb 2012, 21:41
Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Information über verstorbenen Verwandten in Brasilien

Beitragvon Itacare » Fr 2. Mär 2012, 09:22

bkratky hat geschrieben:Ich habe beides gefunden, Rua Hermann Komma und Hermano Koma als Straßenbezeichnung. Ich habe mich inzwischen an eine Stadträtin in Goiania gewandt, allerdings auf Englisch. vielen dank!


Vergiss nicht, uns das Ergebnis mitzuteilen. Wir sind auch neugierig. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Benutzeravatar
Itacare
 
Beiträge: 5656
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 15:31
Wohnort: 2 km Luftlinie zur ältesten Brauerei der Welt
Bedankt: 989 mal
Danke erhalten: 1544 mal in 1059 Posts

Folgende User haben sich bei Itacare bedankt:
bkratky


Zurück zu Private Kontakte

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]