dierk_0476 hat geschrieben:
Weiss jemand, ob ich bestimmte dinge beachten muss, damit ich die einfuhrgebühren nicht bezahlen muss?
Der Rechner muss gebraucht und alt aussehen, dann habe ich noch nie Zoll bezahlt. Also, deutliche Gebrauchsspuren, bei den von mir mitgebrachten Modellen haben sie jeweils auf die Anschlüsse (Kratzer) und Lüfter (dreckig, staubig) geachtet. Einmal hab ich ein neues Gehäuse mitgenommen, prompt sollte ich Steuern zahlen, 500 USD. Habe diesen Rechner dann in Rio stehen gelassen, er wurde schön verplombt und mit Plastik eingepackt, und bei der Rückreise habe ich ihn dann wieder mitgenommen.
Praktisch ist beim Transport ein stabiler Koffer, und ein Ticket, bei dem man genug Freigepäck hat...
Auf dem Zollzettel, den man im Flugzeug bekommt, habe ich den Rechner nie aufgeführt, wozu auch, war ja nichts wert, das alte Gehäuse.

Ok, im Inneren sah das meist anders aus, aber egal.
Also, wenn man selber bastelt, was bei Dir ja der Fall ist, dann geht das problemlos.
Das Problem ist in BR nämlich nicht nur, dass die Sachen durch Steuern teuer sind, sondern das man auch meist für das gute Geld nur Dinge bekommt, die in D schon ein bis zwei Jahre auf dem Markt sind. Besserte sich in den letzten Jahren ein wenig, die Steuern auf bestimmte PC Modelle wurden ja auch schon mal gesenkt, aber im Prinzip gilt das noch heute.
Wenn Du ein Netzteil mitbringst, dann achte darauf, das Du es umstellen kannst von 220 auf 110, denn es gibt in REC zwar auch 220V, aber die USV bekommt man wesentlich besser für 110V am Ausgang.
Ebenso haben einige externe Dinge 110V, Lautsprecher und Drucker zb, und die kannst Du dann dort gleich mit anschliessen.