Sozialprojekt Kinderhorizonte benötigt dringend Hilfe! Mehr Infos »» STADT LÄSST KINDER HUNGERN! »» Jetzt mithelfen!

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infos gesucht (Forro)
BeitragVerfasst: 24 Jan 2005 17:50 

Also Samba kenn ich noch aus der Tanzschule aber Forro ?
Wo findet man denn handfeste Informationen über Musikrichtungen und Tänze in Brasilien ? Vielleicht als Video ? Oder als Buch ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jan 2005 18:02 

...

belinda.

Zuletzt geändert von belinda am 07 Sep 2007 06:11, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jan 2005 18:18 

Also das Tanzen ist ganz einfach: 2 links, 2 rechts mit langem Zwischenschritt. Man umschlingt sich dabei innig - sozusagen Ganzkörperkontakt. Wenn man das Ganze länger als eine halbe Stunde betreibt, klebt man dann aneinander.

Ich weiss ja nicht, ob ihr schon mal was von den Bands "Fala Mansa", "Noda de Cajú" oder Frank Aguiar gehört habt !? Sicherlich kann man bei www.somlivre.com.br ein paar Proben hören.

Ursprungsort des Forrós ist der Nordosten, wo er auch am häufigsten praktiziert wird. Fortaleza oder auch Jerí sind Hochburgen, aber auch in Itaunas (ES) oder im Interior von Minas ist der Tanz äusserst beliebt.

Noch weiter im Norden wandelt sich der Forró in den Choro um. Zentren sind vor allem Belém (PA) und São Luis (MA).

Die typischen Instrumente des Forrós sind Triangel, Akkordeon und Trommel.

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags: Gesamtwerk ?
BeitragVerfasst: 24 Jan 2005 18:33 

Gibt es denn kein Gesamtwerk bzw. Überblick über brazilianische Musik und Tänze ? Also Musik, Tanzschritte, Instrumente, Verbreitung, Geschichte so mit Bildern ?

Betreff des Beitrags: Aber, aber Lemi !
BeitragVerfasst: 24 Jan 2005 18:36 

2 links, 2 rechts ?
Das würde ja bedeuten ich muß hüpfen !
Lieber Lemi, wie machst du zwei Schritte hintereinander mit dem linken Bein ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jan 2005 18:43 

Hier habt ihr was zum Reinschnuppern:

http://www.dancasdesalao.com/aulagratuita.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jan 2005 18:43 

So wie Lemi schon erklärt hat, sind die Schritte ganz einfach. Ungewohnt ist für viele der abgehackte Rythmus zwischen den Schritten.

Warum es zu Forro keine Bücher, wird hier erklärt:
http://www2.hu-berlin.de/fpm/popscrip/t ... t03040.htm

Hier ein Ausschnitt:
Forró in Brasilien, Musik für Dienstmädchen und Taxifahrer?
Tiago De Oliveira Pinto, Brasilien/Deutschland
...
...
...

Forró

Wissenschaftliche Studien, die sich mit forró befassen, sind bis heute noch relativ selten. Die Tatsache, daß forró so manchem Forscher als «hybride» Musikform [3] erscheint, alleine schon aufgrund seiner instrumentalen Zusammensetzung, mag die oftmals auf «authentische» Musikkulturen gerichteten Musikethnologen und Volkskundler lange Zeit davon abgehalten haben, forró-Musik ernst zu nehmen und zu registrieren.
...
...
...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jan 2005 18:48 

...

belinda.

Zuletzt geändert von belinda am 07 Sep 2007 06:11, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jan 2005 18:49 

Da fällt mir gerade eine Geschäftsidee ein:

Falls ich mich mal aus geschäftlichen Gründen "repatriasieren" müsste, könnte meine Frau ja eine Forróschule in DEU aufmachen !

Genug Unwissende scheint es ja zu geben. :lol:

Es gibt auch eine sehr guten Film über die Entstehungsgeschichte der brasilianischen Musik. Es gibt ihn bei Amazon als DVD (so um die 5 Euro - hab sie damals selber dort bestellt. Der Name ist mir leider entfallen, aber Trem Mineiro kann bestimmt aushelfen, da er sie schon seit Monaten "hortet". :idea:

Alles hat natürlich mit den Indios angefangen. Logisch, denn die waren ja auch zuerst da. :roll:

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jan 2005 18:49 

Hallo HansWerner
Das was ich und wahrscheinlich auch Du da in der Tanschule in D gelernt haben, hat mit dem Samba in Brasil nichts zu tun. Ich bin ein begeisteter Tänzer, aber beim europäischen Samba kam ich mir immer vor wie ein TanzBär.
Gott sei danbk ist das hier anders, wenn auch nicht einfacherer.

Für den Forro und die von Lemi angesprochenen Gruppen stell ich Euch mal ein paar File-Listen zusammen. Ihr wisst dann schon, was ihr damit machen müsst.

Manfred.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Musik und Kunst: Samba, Forró, MPB & Pagode

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 24 Jul 2008 13:21