Infos über BRD/Brandenburg

Ausnahmsweise erlaubt: Brasilienirrelevante Diskussionen über die Heimat des Grossteils unserer Forums-User.

Re: Infos über BRD/Brandenburg

Beitragvon meedchen » Mi 19. Nov 2008, 18:03

dimaew hat geschrieben: Hochdeutsch habe ich erst gelernt, als ich in die Schule kam. Und das "Schafu" und Wirsing dasselbe ist, noch viel später.


Dimaew,
Ist das die Namen deiner Dialekte? Was bedeut ist?
Benutzeravatar
meedchen
 
Beiträge: 104
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 13:23
Wohnort: Brasil
Bedankt: 20 mal
Danke erhalten: 8 mal in 5 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Infos über BRD/Brandenburg

Beitragvon dimaew » Do 20. Nov 2008, 10:54

meedchen hat geschrieben:
dimaew hat geschrieben: Hochdeutsch habe ich erst gelernt, als ich in die Schule kam. Und das "Schafu" und Wirsing dasselbe ist, noch viel später.


Dimaew,
Ist das die Namen deiner Dialekte? Was bedeut ist?


Hallo Meedchen,
der Dialekt, den ich zuhause mit meiner Frau spreche (und wenn ich in Deutschland bin mit meinen Eltern und Geschwistern, im Dorf und mit meinen Verwandten), hat keinen offiziellen Namen, er gehört zum rheinländischen Sprachkreis.
Wirsing ist ein Gemüse, eine Kohlsorte. Ich wollte mit dem Beispiel zeigen, wie weit manchmal der gesprochene Dialekt und das hochdeutsche Wort auseinander liegen. :o Ich kann Dir nicht einmal sagen, woher das Wort "Schafu" für Wirsing kommt. :? Cabof, der ja offensichtlich vom anderen Rand des gleichen Sprachkreises kommt, kann sicher noch mehr Beispiele beitragen.
Vielleicht kann auch ptrludwig, der ja in Brandenburg geboren ist, mal ein paar Beispiele für den dort gesprochenen Dialekt bringen? :wink:
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Re: Infos über BRD/Brandenburg

Beitragvon dimaew » Do 20. Nov 2008, 11:00

meedchen hat geschrieben:
dimaew hat geschrieben: Hochdeutsch habe ich erst gelernt, als ich in die Schule kam. Und das "Schafu" und Wirsing dasselbe ist, noch viel später.


Dimaew,
Ist das die Namen deiner Dialekte? Was bedeut ist?


Liebes meedchen,

ich habe ja auch versprochen, Dir bei Deinen schriftlichen Deutschversuchen zu helfen. Deshalb ein paar Hinweise: "Name" ist männlich, es heisst deshalb: "Ist das der Name ..."
Auch "Dialekt" ist männlich, deshalb geht der Satz mit "deines Dialekts" weiter. Also: "Ist das der Name deines Dialekts?"
Der zweite Satz müsste besser: "Was bedeutet das?" lauten.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Folgende User haben sich bei dimaew bedankt:
meedchen

Re: Infos über BRD/Brandenburg

Beitragvon cabof » Fr 21. Nov 2008, 16:01

Hallo, habe ich im Internet gefunden, eine kleine Auswahl. Vielleicht schaust Du mal unter http://www.webgerman.com/german/dialects/ nach, hier werden Sie geholfen Nordfriesisch: Saterfriesisch:
Nordniederdeutsch: Ostfriesisch:Missingsch: )
Westfälisch
Ruhrdeutsch:
Westfälisch 2: Westfälisch Ostfälisch: "
Niederfränkisch:
Mecklenburgisch-Vorpommersch: Mittelpommersch: Ostpommersch:
Niederpreußisch:
Westpreußisch:
Hochpreußisch:
Brandenburgisch: Berlinisch Niederschlesisch Oberschlesisch Obersächsisch
Thüringisch:
Nordhessen 1
Nordhessen 2:

Nordhessen 3:
Osthessisch:
Mittelhessisch:
Südhessisch:
Moselfränkisch:
Pfälzisch:
Siebenbürgisch-Sächsisch:
Südfränkisch:
Saarländisch: Letzebuergesch:
Brasilien: Rio Grande do Sul
Mennoniten-Plautdietsch: Winnipeg/Manitoba; Pennsylvania German
Ripuarisch: Porz
Ostfränkisch:
Schwäbisch 1:
Schwäbisch 2:
Schwäbisch 3: Bayr.-Schwaben: Niederalemannisch: Elsässerdietsch
Mittelalemannisch
Mittelalemannisch Hochalemannisch:
Höchstalemannisch 1
Höchstalemannisch 2:
Nordbairisch: Mittelbairisch
Mittelbairisch Mittelbairisch 2: Südbairisch:
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10353
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1514 mal
Danke erhalten: 1616 mal in 1349 Posts

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
meedchen

Re: Infos über BRD/Brandenburg

Beitragvon littlebee » Fr 21. Nov 2008, 22:59

dimaew hat geschrieben:
meedchen hat geschrieben:
dimaew hat geschrieben: Hochdeutsch habe ich erst gelernt, als ich in die Schule kam. Und das "Schafu" und Wirsing dasselbe ist, noch viel später.

[...]
Ich kann Dir nicht einmal sagen, woher das Wort "Schafu" für Wirsing kommt. :?


Es kommt aus der französischen Sprache, wie viele andere Begriffe des Dialektes im Kölner Raum auch:
> "Chou de Savoie" also der Kohl aus Savoyen (hochdeutsch= Wirsing) wurde irgendwann im Kölner-Dialekt zu Schafu. Oder, wie ich es kenne (ein paar Kilometer von Köln entfernt): Schavuur :wink:

Grüße,
littlebee

PS @ Meedchen: leider kann ich Dir für Deine gesuchte Region nicht weiterhelfen.
+++ the shortest distance between two points is under construction +++
Benutzeravatar
littlebee
 
Beiträge: 458
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:31
Wohnort: DE
Bedankt: 40 mal
Danke erhalten: 37 mal in 29 Posts

Folgende User haben sich bei littlebee bedankt:
dimaew, meedchen

Re: Infos über BRD/Brandenburg

Beitragvon ptrludwig » Fr 21. Nov 2008, 23:58

Hallo Meedchen,
noch etwas zu den vorherigen Aussagen. Das reine Hochdeutsch wird in Norddeutschland gesprochen. Jeder Buchstabe wird dabei sehr klar und deutlich ausgesprochen und man spricht auch etwas langsamer. Die Sprache die du im Fernsehen und Radio hörst, nennt sich mittelhochdeutsch. So wurde es mir jedenfalls in der Schule beigebracht.
Ein paar Informationen zum Brandenburger und Berliner Dialekt, es ist eigendlich kein richtiger und wird auch kaum noch perfekt gesprochen. Früher wurde er von der ungebildeten Unterschicht gesprochen.
Also grob gesagt, das mich wird durch mir ersetzt, man sagt nicht ich sondern icke, beim ei spricht man das i nicht; Bene (Beine), mene (meine), man spricht das g wie ein j, also jut(gut), man sagt nicht das sondern dette, nicht schauen sondern kieken.
Den Berlinern wird nachgesagt, daß sie sehr helle und nicht auf die Schauze(Mund) gefallen sind.
Noch eine Sache, die dir nicht bekannt sein könnte. Im Brandenburger Land gibt es auch eine nichtdeutsche Bevölkerungsgruppe, die Sorben mit eigener Sprache, welche aus dem slawischen Raum kommt. Sie sind in der Lausitz verbreitet.
Peter
ptrludwig
 
Beiträge: 746
Registriert: Do 4. Okt 2007, 13:15
Bedankt: 263 mal
Danke erhalten: 135 mal in 102 Posts

Folgende User haben sich bei ptrludwig bedankt:
meedchen

Re: Infos über BRD/Brandenburg

Beitragvon meedchen » Sa 22. Nov 2008, 00:09

ich bin echt dankbar fuer eure guten Antworten! =D> weiter werde ich mehr darüber fragen. ihr seid super! é muito bom contar com vocês. com as informações de BRD e também com a ajuda na gramática! :lol:

gruessen!
Benutzeravatar
meedchen
 
Beiträge: 104
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 13:23
Wohnort: Brasil
Bedankt: 20 mal
Danke erhalten: 8 mal in 5 Posts

Re: Infos über BRD/Brandenburg

Beitragvon Itacare » Sa 22. Nov 2008, 00:24

@dimaew
mit der Entwicklung der deutschen Sprache geb ich dir ja recht, aber.....dass du ausgerechnet Bayern bei den angrenzenden Ländern vergessen hast... weiss nicht ob ich dir das jemals verzeihen kann, gelobe aber Besserung. :mrgreen:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Benutzeravatar
Itacare
 
Beiträge: 5659
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 15:31
Wohnort: 2 km Luftlinie zur ältesten Brauerei der Welt
Bedankt: 990 mal
Danke erhalten: 1548 mal in 1061 Posts

Re: Infos über BRD/Brandenburg

Beitragvon dimaew » Sa 22. Nov 2008, 22:29

@itacaré: Ich bitte mindestens tausend Mal um Verzeihung. Ich schmeiße mich vor Dir in den Dreck! Wie konnte mir so ein Lapsus nur passieren. :oops: Ich muss tatsächlich völlig neben mir gestanden haben!

@Meedchen: Du bist so lieb wissbegierig, dass wir Dir hier gerne helfen. Und ich möchte auch, dass Du den Spaß zwischen Itacaré und mir verstehst. In Deutschland existieren wie gesagt 16 Bundesläander, die zusammen die Bundesrepublik bilden. Eines davon im SÜden ist Bayern, das an Hessen, Sachsen und Baden-Württemberg grenzt. Außerdem an Tcheschien, Österreich und die Schweiz. Nun gibt es in Bayern, aber auch in den angrenzenden Bundesländern immer wieder den spaßig gemeinten Vorschlag, aus Bayern ein eigenes Land zu machen.
Tatsächlich gibt es in Bayern (Landeshauptstadt München) etliche Besonderheiten. Eine davon ist, dass es nur dort die Christlich Soziale Union (CSU) als Partei, die man wählen kann, gibt. In allen anderen Bundesländern gibt es die Schwesterpartei (die aber nicht die gleiche Partei ist) Christlich Demokratische Union (CDU).
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Re: Infos über BRD/Brandenburg

Beitragvon cabof » Sa 22. Nov 2008, 22:53

Richtigstellung: es gibt 17 Bundesländer - und ein Überseegebiet... genannt DDR - nun denk mal nach.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10353
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1514 mal
Danke erhalten: 1616 mal in 1349 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]