Infos über BRD/Brandenburg

Ausnahmsweise erlaubt: Brasilienirrelevante Diskussionen über die Heimat des Grossteils unserer Forums-User.

Infos über BRD/Brandenburg

Beitragvon dimaew » Sa 15. Nov 2008, 19:12

Oi Meedchen,

muito obrigado pelo o cumprimento. Mas ainda tenho muito dificuldades com o portugues.

O que você quer saber sobre a cultura alemã? Como a cultura brasiliera, na verdade tem muitos "culturas" diferentes lá. Para os estrangeiros Alemanha é Bavaria. Mas não é isso, que é típico alemã. Tem muitos influénças nas diferentes regiões. Por exemplo no oeste da Alemanha tem até palavras franceses. Ou no leste de pais tem uma pequena região, chama "Sorben". A lingua deles nem parece alemã.

Por favor faça suas perguntas. Vou responder tudo eu sei. Para mim pode ser mais facil responder em alemão, mas se vocè quer, vou responder em portugues (ou inglés). E o que eu não sei, a minha esposa deve saber.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Kontakt in Curitiba gesucht

Beitragvon meedchen » So 16. Nov 2008, 15:00

Du kannst mir auf Deutsch antworten. Für mich wäre besser. Eigentlich würde ich gern mehr über Nord-Deutschland wissen. Ich werde ein 'banca examinadora' im nächsten Jahr vorlegen, und ich werde über Brandenburg Staat (oder Bundesland?) erklären. Ich weiß nicht, ob du aus diese Staat kämest. Aber meine Absicht ist darüber sprechen.
Zum Beispiel; Was ist der Dialekt da gesprochen, den die Leute von Brandenburg sprechen. Welcher Name hat dieser Dialekt. Wie war die Situation vorher und nachher die Berlin Mauer in Brandenburg, und so weiter.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
meedchen
 
Beiträge: 104
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 13:23
Wohnort: Brasil
Bedankt: 20 mal
Danke erhalten: 8 mal in 5 Posts

Re: Kontakt in Curitiba gesucht

Beitragvon dimaew » So 16. Nov 2008, 15:35

Hallo Meedchen,
gerne antworte ich auf Deutsch. Das ist immerhin meine Muttersprache.

Ich komme nicht aus Brandenburg, ich wurde in Rheinland-Pfalz geboren und habe später in Baden-Württemberg gelebt.
Allgemeine Fragen kann ich Dir aber schon beantworten, vielleicht gibt es ja auch noch andere hier, die Dir etwas erzählen können.

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein sogenannter föderativer Staat, so ähnlich wie Brasilien. Das heißt, es gibt Bundesländer, die eine eigene Regierung besitzen und zusammen die Bundesrepublik bilden.
Brandenburg ist eines der fünf "neuen" Bundesländer, die nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten entstanden sind. Die Hauptstadt von Brandenburg ist Potsdam, wo früher der König von Preußen (das war ein Staat vor dem ersten Weltkrieg) ein wunderschönes Schloß gebaut hat, das Schloß Sanssouci.

Ich weiß nicht genau, welchen Dialekt man in Brandenburg auf dem Land spricht. In den Städten wie Potsdam ist der Dialekt dem Berliner Dialekt sehr ähnlich (z.B. Ick statt Ich). Da gibt es aber sicher jemand hier im Forum, der Dir genauere Auskunft geben kann.

Schau Dir auch mal diese Seite von Wikipedia an: http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Brandenburg. Da findest Du fast alles, was Du für Deine Arbeit wissen musst.

Und wenn Du noch mehr FRagen hast, melde Dich einfach. Du kannst auch auf Portugiesisch fragen.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Folgende User haben sich bei dimaew bedankt:
meedchen

Re: Kontakt in Curitiba gesucht

Beitragvon meedchen » So 16. Nov 2008, 21:44

Wow, was sehr nett von dir! muito obrigada Dimaew, eu olharei a wikipedia. entretanto não deixarei de te agradecer. Mesmo você não sendo de lá.
'föderativer Staat', achei interessante, pois não sabia que os estados são chamados desta maneira. se não for incomodar muito, apenas mais uma perguntinha (é melhor um nativo responder a search engines da internet!).

1. No estado de Brandenburgo, há uma intensa ligação com a Polônia? por exemplo; na parte econômica. A Polônia (pelo menos as cidades vizinhas), por serem próximas, são dependentes de Brandenburg, ou não? Como algumas cidades do Paraguay exemplificando, tendem a esperar o avanço da economia brasileira para que haja, um intenso fluxo destes mesmos na região, fortificando, e ampliando os laços existentes entre os dois países.
2. Potsdam tem um papel relativamente importante em Brandenburg como capital, ou deixou de ser, por estar na mesma região situada onde está Berlin?
3. é verdade que eles irão destruir alguns dos aeroportos da região, ou é apenas especulação?

Vielen, vielen, vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
meedchen
 
Beiträge: 104
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 13:23
Wohnort: Brasil
Bedankt: 20 mal
Danke erhalten: 8 mal in 5 Posts

Re: Infos über BRD/Brandenburg

Beitragvon dimaew » Mo 17. Nov 2008, 11:40

Hallo Meedchen,

inzwischen wurde das Thema vom Admin in einen neuen Thread verschoben. So können auch andere mitdiskutieren.
Danke, Dietmar.

Ich möchte Deine Fragen, so gut es geht beantworten.

Zuerst zur dritten Frage: Der Flughafen Schöneberg, der auf dem Gebiet der STadt Berlin liegt, wurde vor wenigen Tagen geschlossen. Das war für die Berliner eine sehr emotionale Sache, weil Schöneberg der Zielflughafen der sogenannten "Luftbrücke" nach dem Ende des 2. Weltkrieges war. In der Zeit nach 1945 bis zur Gründung der beiden deutschen Staaten im Jahr 1949 hatte die Sowjetunion die Stadt Berlin, die auf dem Gebiet der von der Sowjetunion besetzten Zone lag, vollständig abgeriegelt. Das heisst, dass niemand hinein und hinaus kam und vor allem keine Lebensmittel in die Stadt kamen. Die Sowjetunion sollte so erreichen, dass die anderen drei Siegermächte USA, Gross-Britanien und FRankreich die Stadt verlassen und den Sowjets überlassen. Damit Lebensmittel in die Stadt gelangen konnten wurde von Frankfurt am Main aus ein regelmässiger Flugdienst eingerichtet. Viele Amerikaner spendeten damals Lebensmittel, die in den sogenannten "Care-Paketen" (Care = Hilfe) nach Berlin gebracht wurden. Auf dem Flughafen Schöneberg wurden diese Hilfslieferungen ausgeladen. Deshalb gab es viele Proteste gegen die Schliessung. Aber der Flughafen ist für die heutigen Flugzeuge zu klein und die Landungen sind zu gefährlich mitten in einem besiedelten Gebiet. Deshalb werden die Stadt Berlin, die auch ein eigenes Bundesland ist und das Bundesland Brandenburg einen neuen Flughafen erichten, der auf dem Gebiet von Brandenburg liegt.

Zu Deiner zweiten Frage: Die Landeshauptstädte in Deutschland sind zunächst "nur" der Sitz der jeweiligen Landesregierung. Es kommt öfter vor, dass sie für die Wirtschaft des Landes nicht unbedingt eine wichtige Rolle spielen (Beispiel: Die Landeshauptstadt von Hessen ist Wiesbaden, nicht FRankfurt am Main, das viel grösser und wirtschaftlich wichtiger ist). Potsdam ist daher wirtschaftlich gesehen viel weniger interessant als das benachbarte Berlin. Für die Brandenburger ist es aber trotzdem wichtig. Es gab bereits sehr konkrete Verhandlungen, die beiden Bundesländer Berlin und BRandenburg zu vereinigen. Aber die Einwohner der beiden Länder haben bisher dagegen gestimmt.

Zu Deiner ersten Frage: Diese Frage ist für mich schwer zu beantworten, weil ich nicht aus dieser gegend komme. Allerdings sind meine früheren Nachbarn Polen, die vor etwa dreissig Jahren nach Deutschland gekommen sind. Diese Nachbarn berichteten, dass es in der GRenzregion zwischen Polen und Brandenburg einen sehr regen Austausch gibt. Das ist noch stärker geworden, als Polen ein Mitglied der Europäischen Union geworden ist. Dabei hört es sich für mich aber eher so an, als ob dieser Austausch den Brandenburgern mehr hilft als den Polen. Für die Polen wurden viele Dinge des täglichen Lebens im Verhältnis teurer, während sie für die BRandenburger "billiger" wurden. Ich meine damit, dass die Preise für die Waren in den Orten in Polen, die nahe an der GRenze liegen, angehoben wurden. Aber sie sind immer noch niedriger als in den Orten nahe der GRenze, die in Brandenburg liegen. So gehen viele Deutsche in Polen einkaufen während die Polen es sich nicht leisten können, in Brandenburg einzukaufen.
Das wird sich irgendwann ändern so wie es in vielen anderen Grenzregionen auch ist. Ich konnte von meinem Wohnort aus mit dem Fahrrad nach FRankreich fahren, so nahe war es. Ich habe es aber selten getan, weil die Preise auf der anderen Seite der Grenze genau so hoch oder so niedrig waren, wie bei uns in Deutschland. Nur wenn ich mal "französisch" essen wollte oder wenn Besuch da war, sind wir manchmal nach Strassburg oder in einen kleinen Ort im Elsass gefahren.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen einigermassen beantworten. Frage bitte weiter, wenn Du noch Hilfe brauchst. Frage auch ruhig, wenn Du ein Wort nicht verstehst. So mache ich es auch immer, wenn ich ein portugiesiches Wort nicht verstehe. Wer fragt ist nicht dumm sondern schlau, weil er/sie sich das Wissen anderer zunutze machen kann :D
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Folgende User haben sich bei dimaew bedankt:
meedchen

Re: Infos über BRD/Brandenburg

Beitragvon Macumba » Mo 17. Nov 2008, 12:42

dimaew hat geschrieben:(...)Zuerst zur dritten Frage: Der Flughafen Schöneberg, der auf dem Gebiet der STadt Berlin liegt, wurde vor wenigen Tagen geschlossen. Das war für die Berliner eine sehr emotionale Sache, weil Schöneberg der Zielflughafen der sogenannten "Luftbrücke" nach dem Ende des 2. Weltkrieges war. (...). Auf dem Flughafen Schöneberg wurden diese Hilfslieferungen ausgeladen. Deshalb gab es viele Proteste gegen die Schliessung. Aber der Flughafen ist für die heutigen Flugzeuge zu klein und die Landungen sind zu gefährlich mitten in einem besiedelten Gebiet. Deshalb werden die Stadt Berlin, die auch ein eigenes Bundesland ist und das Bundesland Brandenburg einen neuen Flughafen erichten, der auf dem Gebiet von Brandenburg liegt.


Einspruch!
Der Flughafen Berlin-SchöneFELD liegt auf dem Gebiet der ehemaligen DDR und wird z.Zt. zum Flughafen Berlin-Brandenburg umgebaut (ist übrigens die größte Baustelle Europas, der Flugbetrieb geht aber weiter!). Flughafen Tempelhof wurde am 30.10.2008 geschlossen; letzterer wurde für die o.g. "Luftbrücke" benutzt
Macumba
 
Beiträge: 263
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 15:35
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Folgende User haben sich bei Macumba bedankt:
dimaew

Re: Infos über BRD/Brandenburg

Beitragvon daniel 78 » Mo 17. Nov 2008, 13:11

dimaew hat geschrieben:
Zu Deiner ersten Für die Polen wurden viele Dinge des täglichen Lebens im Verhältnis teurer, während sie für die BRandenburger "billiger" wurden. Ich meine damit, dass die Preise für die Waren in den Orten in Polen, die nahe an der GRenze liegen, angehoben wurden. Aber sie sind immer noch niedriger als in den Orten nahe der GRenze, die in Brandenburg liegen. So gehen viele Deutsche in Polen einkaufen während die Polen es sich nicht leisten können, in Brandenburg einzukaufen.


Ein weiterer kleiner Einspruch. Inzwischen ist die polnische Währung so stark, dass sogar viele Polen nun dach Deutschland kommen, um hier einzukaufen. Viele deutsche Geschäfte im Grenzgebiet sind inzwischen abhängig von den polnischen Kunden und stellen extra polnischsprachige Verkäufer ein, um dieses Klientel zu bedienen.
Benutzeravatar
daniel 78
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 16:20
Wohnort: Augsburg
Bedankt: 17 mal
Danke erhalten: 11 mal in 8 Posts

Folgende User haben sich bei daniel 78 bedankt:
dimaew, meedchen

Re: Infos über BRD/Brandenburg

Beitragvon meedchen » Mo 17. Nov 2008, 15:43

Vielen, vielen dank fuer die antworten. mit Sicherheit werde ich noch viel Fragen für euch machen, weil mit diesem Thema, ich mein KDS (Kleines Sprache Diplom) machen werde.

Dankeschön!
Benutzeravatar
meedchen
 
Beiträge: 104
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 13:23
Wohnort: Brasil
Bedankt: 20 mal
Danke erhalten: 8 mal in 5 Posts

Re: Infos über BRD/Brandenburg

Beitragvon meedchen » Mo 17. Nov 2008, 16:20

dimaew hat geschrieben:Hallo Meedchen,
Es gab bereits sehr konkrete Verhandlungen, die beiden Bundesländer Berlin und BRandenburg zu vereinigen. Aber die Einwohner der beiden Länder haben bisher dagegen gestimmt.



Warum? ich meine, welche wären die Nachteile, die es haben könnte, wenn eine Vereinigung zwischen diesen zwei Bundesländer vorkommt? und welche wären die Vorteile? Warum wollen Brandenburguers nicht diese Art von Vereinigung?
Wisst ihr schon den Namen vom Flughafen, der diese Flughäfen austauschen wird? entschuldige mein schlechtes Deutsch! :oops:


ps: Muito Obrigada Dimaew, você esclareceu muitas coisas para mim. eu nem havia notado que tinham trocado de fórum. depois que eu vi!
Benutzeravatar
meedchen
 
Beiträge: 104
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 13:23
Wohnort: Brasil
Bedankt: 20 mal
Danke erhalten: 8 mal in 5 Posts

Re: Infos über BRD/Brandenburg

Beitragvon ptrludwig » Mo 17. Nov 2008, 17:12

Hallo Meedchen, ich bin im Land Brandenburg geboren. Die meisten Fragen wurden dir ja schon beantwortet. Das mit dem berliner Dialekt stimmt schon. Offiziell wird aber mittelhochdeutsch gesprochen, also eine dialektfreie Sprache, wie du sie auch im Fernsehen und Rundfunk hörst.
Die meisten Brandenburger lehnen eine Vereinigung mit Berlin ab, weil sie befürchten, daß man sie danach benachteiligt. Ist vielleicht noch eine alte Erfahrung aus der ehemaligen DDR, damals wurde Berlin sehr bevorzugt.
ptrludwig
 
Beiträge: 742
Registriert: Do 4. Okt 2007, 13:15
Bedankt: 263 mal
Danke erhalten: 135 mal in 102 Posts

Folgende User haben sich bei ptrludwig bedankt:
meedchen

Nächste

Zurück zu Deutschland

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]