Ingenieur in Sao Paulo

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Ingenieur in Sao Paulo

Beitragvon justintime » So 12. Okt 2014, 11:13

Hallo liebe Leute, boa tarde, ich brauche euren Rat! :D

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin frischer Ingenieur (Elektronik/Elektrotechnik) und stehe derzeit vor der Entscheidung für 2-3 Jahre nach Sao Paulo zum Arbeiten zu gehen. Ledig, keine Kinder.

Ich kenne das Land bereits aus einer dreimonatigen Brasilienreise, in der ich auch SP schon kennenlernen durfte. Auch so kann ich mich für die Kultur begeistern.
Meine Portugiesischkenntnisse sind ganz gut. Ich hatte hier mehrere Sprachkurse und sowohl in Brasilien wie auch danach genug Gelegenheit zum Reden.

Mir bietet sich nun die Möglichkeit für eine deutsche Firma in SP zu arbeiten, allerdings mit brasilianischem Vertrag :( - da liegt auch der Knackpunkt. Ich bin einfach nicht sicher, ob ich damit "über die Runden" komme und ob es mir gelingen kann, einen Teil des Gehalts zurückzulegen. Es soll so um die 6000R$ geben. Dazu gibt es eine Krankenversicherung (Allianz), Zahnversicherung, Lebensversicherung und jährlich ein Flugticket BR - D - BR.

Für das Visa wird gesorgt und die Firma trägt die brasilianischen Visakosten (was kommt da in D an Kosten noch dazu?)

Was sagt ihr, kann man das machen?
Vielen lieben dank schon mal an alle die mir in dieser Entscheidung helfen wollen und können.

Liebe Grüße
Jonas
justintime

Bedankt: 11 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Ingenieur in Sao Paulo

Beitragvon Itacare » Mo 13. Okt 2014, 14:53

Wie sieht es aus mit passabler Unterkunft (Lage / Entfernung zum Arbeitsplatz) und evtl. Auto.
Stellt das die Firma oder musst Du Dich da selbst versorgen? Falls selbst, ist es jedenfalls mickrig.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 898 mal