Interessant für Webmaster und Besucher

Der richtige Platz um allgemeine Links, Seiten und gefundene Bildergalerien zum Thema Brasilien zu präsentieren

Interessant für Webmaster und Besucher

Beitragvon brasillo » So 17. Feb 2008, 20:56

Hallo, liebe Leute!

Ich betreibe http://www.latino-toplist.de und würde mich sehr freuen, wenn Webseitenbetreiber ihre Pages eintragen würden. Das steigert den Mehrwert für den Besucher von Latino-Toplist und bietet zugleich euch eine gute Trafficquelle.

Betreibt ihr keine Website, dann könnt ihr ja mal vorbeischauen und in den Kategorien stöbern. Sind viele interessante Seiten dabei.

Vielen Dank!

Beste Grüsse :wink:
Benutzeravatar
brasillo
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 03:35
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Interessant für Webmaster und Besucher

Beitragvon dietmar » Mo 18. Feb 2008, 05:43

Ohne dein Engagement schmälern zu wollen, einige kritische Bemerkungen sollen mir erlaubt sein:

Ich hatte dich glaube ich für über ein Jahr verlinkt und die Referrer konnte ich an einer Hand abzählen. Inzwischen hast du die Seite umgebaut, den Eintrag entfernt (vielleicht weil der Backlink fehlt) und meine Zugangsdaten gehen auch nicht mehr.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo dein Script nicht ging und der Browser endlos in der Sidebar gewartet hat und die restlichen Inhalte meiner Seite nicht geladen hat. Darum habe ich ihn damals erst durch ein eigenes gif ersetzt, welches allerdings das Counting blockiert hat. Fand ich persönlich alles ziemlich unprofessionell.

Auch die Besucherzahlen deiner derzeit gelisteten Seiten liegen fast immer im zweistelligen Bereich. Die "guten" Seiten sind bei dir nicht drin.

Die Aussage
brasillo hat geschrieben: ... bietet zugleich euch eine gute Trafficquelle

ist schlichtweg falsch. Sorry. Gute Toplist-Seiten bieten zudem immer öffentliche Besucherzahlen, um auch abschätzen zu können, ob sich der Backlink lohnt. Auch dies ist bei dir nirgends zu entdecken.

Aber nehmen wir die Webseite Nr. 1 über alle Bereiche (lt. der öffentlichen Statistik):

Besucher 346744
Seitenaufrufe 508815
Hits In Besucher 1250
Hits In Gesamt 1375
Hits Out Besucher 237
Hits Out Gesamt 246

Diese hat 246 (wir sind mal grosszügig) Klicks von Latino-Toplist.de seit Mai 2007 bekommen. Durchschnittlich also 35 im Monat. 246 Klicks kamen von der Topliste - die Topliste selbst hat von der Seite 1375 Klicks bekommen. 246 Klicks bei 346.744 Besuchern, das ist eine Besucherrate via Latino-Toplist.de von unter EINEM PROMILLE ....

Die dort gelisteten Seiten haben für den Betreiber nur einen Zweck - Traffic zu sich selbst bringen - über die Banner, die auf den gelisteten Seiten zu finden sind. Was absolut nicht falsch ist. Jeder will Geld verdienen. Aber dabei sollte man nicht scheinheilig sein.

So ein Banner hat bei einem PR3-4 einen TKP von rund 0.50 Euro. Würde er verkauft und nicht kostenlos eingebaut, müsste Latino-Toplist dafür rund 70 Euro im Monat abdrücken. Für entgangene 700 Euro hat also diese Webseite in den vergangenen 10 Monaten lediglich 246 unique Visits bekommen - ein denkbar schlechtes Geschäft.

Dies nur einmal zur Aufklärung. Logisch, das Angebot dort ist kostenlos und schon hat man seinen Banner im weltweiten Netz platziert - und mindestens 1.200 Pixel auf seiner Webseite blockiert (ich verwende jetzt mal ausnahmsweise nicht das Wort verschwendet).

Prinzipiell sollte folgendes klar sein: brasillo will nicht, dass man auf die Banner klickt. Er will, dass man auf die Google-Anzeigen klickt. Toplisten bieten prinzipiell keine Information, keinen Content. Das unterscheidet sie von CMS, Blogs, Foren. Ich will, dass der Besucher ganz am Ende, nachdem er sich durch viele Threads, Postings, Seiten, etc. gewühlt hat, auf einen Werbebanner oder eine Google-Anzeige klickt. Als sogenannter Out-Click. Damit verdiene ich Geld. Erst Content, dann der Click.

Wie sieht es bei Toplisten aus? Rauf auf die Topliste, den Bereich ausgewählt, Banner geklickt. Und tschüss. Aber dies ist nur der kleinste Teil des Kuchens. Der Traffic kommt ja erwiesenermassen von den Seiten selbst. Die dortigen Besucher klicken eben nicht auf einen Google Banner oder ähnliches, sondern auf den Toplist-Button - und klicken nur äusserst selten dann auf der Landingpage (latin-toplist.de) auf einen anderen Banner zu einer Webseite. Die Diskrepanz zwischen Hits-In und Hits-Out ist ja deutlich sichtbar. Wieviel von dem Traffic dann auf den 2 Google & Co.-Skykrapern in der Sidebar landet kann man nur abschätzen. Wieviele nutzen die "back"-Taste? Wieviele nutzen ihre Favoriten oder geben eine neue Adresse händisch ein? Dies sind die wahrhaft interessanten Daten, die uns nur Brasillo beantworten kann.

Latino-Toplist.de hat übrigens einen Google-Pagerank von 0! Aber dafür eine hauseigene Werbemittel-Buchung: http://www.latino-toplist.de/wms/banner_buchen.php (ein TKP von 1,20 Euro und ein Klickpreis von 0,15 Euro).

Fazit: Schönes (kostenloses) PHP-Script. Ein Hoster hat einen Kunden mehr. Für den Rest der Welt legen wir die Seite zu den Akten.

P.S.: Das Posting wurde nur so lange, da ich während des Schreibens mal in die Tiefe gegangen bin und mal kalkuliert habe. Ich hatte die Zahlen vom Gefühl her positiver eingeschätzt, da die Seite ja schon länger existiert. Nun bin ich wirklich ernüchert und gleichermassen in meiner Entscheidung bestätigt, dich und ein paar andere in den vergangenen Monaten von meinen Seiten entfernt zu haben. Der PR0 Backlink von dir würde mich nämlich runterziehen.

P.P.S.: Wie schafft man es, einen PR0 zu bekommen? Welche "Schweinereien" muss man dafür anstellen? Am 09.07.2006 warst du schon online >> http://web.archive.org/web/200607090844 ... oplist.de/

P.P.P.S.: Hier findet man übrigens mich (auf Platz 6 am 26.06.07) >> http://web.archive.org/web/200706260754 ... oplist.de/
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts


Zurück zu Linksammlung Brasilien

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]