007 hat geschrieben:
roman hat geschrieben:
Die möchte ich mal kennenlernen. Dass man unter der Militärdiktadur besser gelebt hat hier
bleibe mal dahingestellt. Ich hab's erlebt. Keine schöne Zeit. Dia das behaupten, sind für mich Schwätzer oder Militärs gewesen die profitiert haben.
...schätze mal das im heutigen demokratischen Brasilien pro Woche mehr Menschen ermordet werden als in der ach so brutalen Militärdiktatur im Jahr. Kannst mich gerne berichtigen wenn ich falsch liegen sollte....[/quote]Sorry, da bin ich anderer Meinung.
Die Morde haben doch mit dem System nicht's zu tun. Schätze mal, dass über 70% der Morde in einem niedrigen sozialem Umfeld verübt werden. Speziell im Drogenhandel geht es wie immer um die Vorherrschaften. Das andere ist das marode Schulsystem (Educação) und die schreienden sozialen Unterschiede.
Da würde auch eine Diktatur nichts ausrichten.
Frag mal nach, ob Chile,Spanien und Argentinien um ein paar zu nennen, die Militärs zurückwollen. Käumlichst.
Heute haben wir eine stabile Währung und eine Presse- und Meinungsfreiheit in Brasilien die
sicher niemand um nicht's wieder hergegeben würde.
Was in einer Diktatur abgeht................., lieber nicht.
abraço
James[/quote]
Um die Gedanken aufzugreifen. Wenn Armut für die Kriminalität verantwortlich wäre müßte es in Indien oder Ostasien schlimm aussehen. Beim Schulsystem haben sich die Militärs auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Glaube das der Erfolg der Diktatur in der Abschreckung liegt/lag. Wir haben hier in Sao Paulo große Probleme weil die Kriminellen wissen das sie keine harten Strafen zu erwarten haben. Oftmals nehmen sie Minderjährige mit die dann bei Verhaftung die Schuld auf sich nehmen. Mit 18 Jahren werden sie dann entlassen. Es gibt hier "Karieren" mit mehreren Morden...
Die Hyperinflation habe ich noch Ende der 80er in der Demokratie mitbekommen. Gab es in der Diktatur auch eine vergleichbare Inflation ?
Die Meinungen werden hier doch stark von Globo geprägt.
Ich für meinen Teil würde eingeschränkte Freiheit für Sicherheit eintauschen.
Gruß
Roman