007 hat geschrieben:
Die CPF ist ganz klar DIE Steuernummer die jedermann (Frau) bei der Receita Federal (Bundessteuerbehörde die in jeder Haupstadt in allen Bundesländer einen Sitz haben) bekommt. Dafür braucht man keinen Anwalt, sondern
ein Geburtsschein wo hervorgeht wie Vater und Mutter heissen. (Orginal oder beglaubigte
Fotokopie) und einen Wohnsitznachweis. Der Wohnsitznachweis kann ersetzt werden durch eine Bestätigung von jemanden der hier in Brasilien fest Wohnsitz hat.
(Declaração de Residencia).
Dann bekommt der Ausländer ein Protokoll, mit dem er Grundbesitz oder event. ein Auto erwerben kann.
abraço
James
Der CPF (
o Cadastro de Pessoas FĂsicas) kann jeder Mensch auf der Erde (von
AfeganistĂŁo bis
Zona do Canal do Panama) bekommen, man muss nur sich - ONLINE!!! - bei der Receita Federal registrieren: ohne Wohnsitznachweis in BR, ohne Geburtsschein, ohne Anwalt... einfach per internet:
http://www.receita.fazenda.gov.br/Aplic ... efault.htmdanach:- Imprima o Formulário preenchido utilizando o botão Imprimir.
- Entregue-o em uma representação diplomática brasileira em até 15 dias, juntamente com os documentos listados no quadro documentação.
Depois Ă© sĂł esperar alguuuuuuuuuumas semanas.
Danke Tipps von BFN-Mitglied hat mein Mann seine CPF-Nr. dieses Jahr -
aus Deutschland! - bekommen.

Superauskunft Boli. Habe ich nicht gewusst, dass es auch so geht.
Mein posting war eingentlich mehr darauf ausgelegt, dass ein Tourist der sich schon in Brasilien aufhält, die CPF hier lösen kann. Dann gelten die von mir beschriebenen Regeln.