Brasilienfreunde.Net

Neu:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: 22 Jun 2009 23:34 

Iran interessiert doch keinen in Brasilien, hier im Buero (mit gebildeten Brasilianerin) ist das kein Thema wenn wir uns unterhalten, interessiert hier kein !&@*$#!. Extremisten und Ideologen haben in Brasilien eh keine Chance, da die Gegenwart zu wichtig ist (seien es die akuten Probleme, das kommende Fussballspiel, oder die Amante die morgen im Motel vernascht wird).

Brasilien kopiert Amerika (fastfood cultur, shoppings, status), Takeos Kommentar war absolut richtig und es gibt nichts mehr dazuzufuegen.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 23 Jun 2009 03:08 

Dafür, dass es hier keinen interessiert, ist die Berichterstattung aber recht ausführlich.
http://g1.globo.com/Noticias/Mundo/0,,MUL1202988-5602,00-POLICIA+USA+A+FORCA+PARA+REPRIMIR+ATO+DA+OPOSICAO+NA+CAPITAL+DO+IRA.html
http://www1.folha.uol.com.br/folha/mundo/ult94u584884.shtml

Richtig ist allerdings, dass sich die brasilianischen Politiker mit Kommentaren ziemlich zurück halten.

@Takeo und BrasilJaneiro: Seid doch wieder nett zueinander. Meinungsfreiheit fängt im kleinen an und wenn Ihr beide unterschiedlicher Meinung seid, lasst es doch dabei. Reicht doch z.B. zu schreiben: "Sehe ich anders ..." oder so, muss ja nicht gleich
Zitat:
Selten so einen undifferenzierten Mist gelesen ...
sein.

Hier könnte eine Signatur stehen

Bedankt  
BeitragVerfasst: 24 Jun 2009 09:06 

BrasilJaneiro hat geschrieben:
In Brasilien habe ich waehrend der Militaerdiktatur wie auch heute nie mein Maul gehalten. Habe vor 27 Jahren genauso ueber die Regierenden geschimpft wie heute.

Ja, in den eigenen vier Wänden und in deutschsprachigen Internetforen. Du bist ein echter Held!

Zu Zeiten der Militärdiktatur wurden z.B. zahlreiche Künstler (u.a. ein gewisser Gilberto Gil und Caetano Veloso), die ihre Meinung äußerten, inhaftiert und ins Exil gedrängt.

Nicht vergessen sollte man den Fall des amerikanischen NYT-Korrespondenten Larry Rohter, dem brasilianische Behörden 2004 vorübergehend das Visum entzogen und mit Ausweisung drohten, weil er unliebsame Artikel über Lula geschrieben hat.

Im Index der Organisation Reporters Sans Frontières rangiert Brasilien in Punkto Pressefreiheit auf Rang 82 von 173 Ländern (das böse Deutschland steht immerhin auf Platz 20). Über die aktuelle Pressefreiheit in Brasilien schreiben die Reporters Sans Frontières: "Brazilian journalists are exposed to serious risks in some regions, particularly when they report on sensitive issues such as trafficking, corruption or environmental questions. Attacks that can go as far as murder still plague the northern and north-eastern states, or further south, at the Paraguayan border, the hub of the drug trade. Insecurity also affects the press in the metropolitan regions like Rio de Janeiro, where three staff on the daily O Dia were abducted and tortured in a slum in 2008 by an armed group having links within the police. Often concentrated within states, the press, particularly local, also has to face legal harassment from some authorities. Collusion between a mayor or governor and the judges have led to “preventive censorship” against media reporting embarrassing news, in violation of basic constitutional freedoms. The unfair distribution of official advertising is another means of taking reprisals against media seen as troublesome. Debate has begun on the question of whether Brazil should have a new press law. On 30 April 2009, Brazil’s Supreme Federal Tribunal (STF), the country’s highest court, finally repealed the entire 1967 press law, the principles of which were contrary to the 1988 democratic constitution. Adopted under the 1964-85 military dictatorship, it provided for prison sentences for the offences of “insult”, “defamation” and “denigration”. Finally, the need to establish and regulate mushrooming but currently illegal community radios is becoming more and more urgent."

Bedankt  
  Folgende User haben sich bei Jinx für diesen Beitrag bedankt:  Takeo

BeitragVerfasst: 24 Jun 2009 09:16 

tinto hat geschrieben:
Wie steht Brasilien eigentlich zu den jüngsten Ereignissen im Iran?

Nun, das offizielle Brasilien in Person von Staatskasperle Lula vertritt einen ähnlichen Standpunkt wie Venezuelas oberste Knallcharge Hugo Chavez: Man glaubt, es sei bei der Wahl alles mit rechten Dingen zugegangen. Anders sei eine solche überzeugende Mehrheit von 62 Prozent der Wählerstimmen schließlich nicht zu erklären. :roll: Hmm, ob Lula wohl schon mal von den "demokratischen Wahlergebnissen" in China, der alten Sowjetunion und der DDR gehört hat, wo die Regierenden jeweils mit 99 Prozent der Stimmen bestätigt wurden? #-o

http://www1.folha.uol.com.br/folha/mund ... 5241.shtml

Bedankt  
BeitragVerfasst: 24 Jun 2009 10:27 

Jinx hat geschrieben:
tinto hat geschrieben:
Wie steht Brasilien eigentlich zu den jüngsten Ereignissen im Iran?

Nun, das offizielle Brasilien in Person von Staatskasperle Lula vertritt einen ähnlichen Standpunkt wie Venezuelas oberste Knallcharge Hugo Chavez: Man glaubt, es sei bei der Wahl alles mit rechten Dingen zugegangen. Anders sei eine solche überzeugende Mehrheit von 62 Prozent der Wählerstimmen schließlich nicht zu erklären. :roll: Hmm, ob Lula wohl schon mal von den "demokratischen Wahlergebnissen" in China, der alten Sowjetunion und der DDR gehört hat, wo die Regierenden jeweils mit 99 Prozent der Stimmen bestätigt wurden? #-o

http://www1.folha.uol.com.br/folha/mund ... 5241.shtml

62% ist doch ein Lacher, unser prefeito ist mit ueber 93% wiedergewaehlt worden.
Das ist echte Demokratie. :^o
Kurz vor seiner Wieder-Ernennung (es war schon das 2. Mal) im Januar diesen Jahres war die PF mit einem Grossaufgebot in der Stadt und hat die Prefeitura kontrolliert. Einige dachten (hofften) schon, jetzt ist er dran. Er war ja auch kurzfristig abgetaucht. Aber nach ein paar Wochen ist er wieder auferstanden und seither ist alles, wie es schon immer war. Ach, halt, eins hat sich geaendert: fuer Sao Joao gabs dieses Jahr nur eine mittelpraechtige Band. Letztes Jahr hat er sich immerhin Banda Calypso geleistet.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 24 Jun 2009 15:13 

Man höre und staune...

Bedankt  
BeitragVerfasst: 26 Jun 2009 20:24 

Timao hat geschrieben:
Iran interessiert doch keinen in Brasilien,... iteressiert hier kein !&@*$#!......Takeos Kommentar war absolut richtig und es gibt nichts mehr dazuzufuegen.

Tja. und so kann man sich täuschen und Märchen verbreiten, in Brasilien würde sich keiner interessieren...

Als ich diesen threat öffnete, da dachte ich mir schon...hat das vielleicht auch doch was mit Brasilien zu tun?

Hat es. Denn nun bekommt das Thema doch noch einen deutlichen Brasilienbezug.

Wer ist der Mann, der sich um die sterbende iranische Demonstrantin Neda kümmerte?

Das Video ihres Todes erschütterte Menschen weltweit. Schriftsteller Paulo Coelho erkannte in dem Arzt seinen Freund - und erfuhr nach bangen Stunden von dessen dramatischem Schicksal. Paulo Coelho liebt das Internet. Stundenlang verbringt der brasilianische Bestsellerschriftsteller täglich dort, sagt er, liest Nachrichten und Geschichten (ob er supergringo und BFN kennt??) , schreibt seine Gedanken in seinen Blog (liest ihn jemand von Euch???) , veröffentlicht dort, nicht gerade zur Freude seines Verlegers, auch einige seiner Bücher zum kostenlosen Herunterladen.

Und so stößt Coelho am späten Sonntagabend auch auf das Video von Neda Agha-Soltan, der Musikstudentin, die in Teheran gegen die Regierung des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad protestierte, gegen Unregelmäßigkeiten bei seiner Wiederwahl und gegen die Gewalt, mit der die iranischen Milizen gegen die Demonstranten vorgingen. Er erschrickt über die grausamen Bilder, wie die junge Frau, von einem Schuss getroffen, zusammensackt, in die Kamera schaut, Blut quillt aus ihrem Mund, aus der Nase, zwei Männer versuchen ihr zu helfen......

Weiter (Sehr informativ und lesenswert !!!) :

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,632775,00.html

Bewegend finde ich:

Zitat:
Lieber Paulo,

ich bin jetzt in Teheran. Das Video von Nedas Mord wurde von meinem Freund gemacht, du kannst mich in dem Film erkennen. Ich war der Arzt, der versuchte, sie zu retten, und dabei scheiterte. Sie starb in meinen Armen. Ich schreibe diese Zeilen mit Tränen in den Augen. Bitte erwähne nicht meinen Namen. .....

ich gebe zu, ich hatte e für möglich gehalten, dass das Video, das ihr bestimmt auch alle gesehen habt, vielleicht eine Fälschung ist....ist aber wohl echt......?!

Aber lest selbst...
http://paulocoelhoblog.com/

Bedankt  
BeitragVerfasst: 28 Jun 2009 09:35 

Und in den braislianische Medien und Politik ist das kein Thema?

Que vida loca, ne?
Boa Noite, amigos!

Bedankt  
BeitragVerfasst: 28 Jun 2009 22:11 

Keine Ahnung, aber hier war ihr tod heute nochmal in Spiegel-TV ein thema.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 29 Jun 2009 22:56 

Die brasilianischen Medien interessieren sich sehr wohl für das Thema es wird in der Presse und den TV-Nachrichten ausführlich berichtet. Die Sendung "Sem Fronteiras" läuft im Moment auf Globo-News und ist nur dem Thema Iran gewidmet unter spezieller Berücksichtigung des Aspekts dass heutzutage Nachrichtensperren unmöglich durchzuführen sind.

Könnte, muss aber nicht

Bedankt  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]