IRPF 2010 - wer kennt sich aus?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

IRPF 2010 - wer kennt sich aus?

Beitragvon hualan » Mi 17. Mär 2010, 15:47

Liebe Forengemeinde,

als gesetzestreuer Expat zahle ich jeden Monat hier in BR brav und pünktlich meine anfallenden Steuern.

Für diesen Zweck stellt die Receita Federal kostenfrei einige nette Softwareanwendungen zur Verfügung; ich benutze zur Ermittlung des monatlichen Steuerlast 'Carne-leão'.
Per "DARF" und Online-Banking geht das wirklich bequem.

Nun möchte ich mit Hilfe der Anwendung 'IRPF 2010' meine jährliche Erklärung machen - aber da scheint es einige Probleme zu geben.

Auf der Seite mit den persönlichen Angaben erscheint die Frage nach der Nummer der letzten Steuererklärung (Informe o n° do recibo da declaração do exercício de 2009 caso esta tenha sido entregue.), dei ich nicht habe, obwohl ich auch für 2008 eine Erklärung eingereicht habe.

Weiterhin lässt sich beim Import der Daten aus 'Carne-leão 2009' nur die Spalte "Pessoa Fisica" mit meinen monatlichen Verdienstsummen anzeigen, die Spalte "DARF 0190" bleibt leer.

Kalkuliere ich nun mein Endergebnis, habe ich eine "Saldo do Imposto" über genau die Summe, die ich bereits als monatliche Steuer per DARF bezahlt habe.

Ist es möglich, dass es sich hier um einen Software-Bug handelt?

Oder ist es so, dass erst bei der Receita Federal ein wirklicher Abgleich zwischen bereits bezahlten und offenen Posten stattfindet?
Wenn ja, wie lange dauert so etwas? Ich werde am 12.04.2010 das Land verlassen und möchte keine Schwierigkeiten bei der Ausreise haben.

Vielen Dank fur Eure Hilfe.
Gruß, Hualan
Benutzeravatar
hualan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 22:34
Wohnort: Municipal Mangaratiba
Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 8 mal in 7 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: IRPF 2010 - wer kennt sich aus?

Beitragvon Severino » Do 18. Mär 2010, 19:39

Die Número do Recibo des letzten Jahres findest Du auf dem Ausdruck auf der Übersichtsseite die Du ausdrucken konntest, nachdem Du Deine Steuererklürung per Internet übertragen hattest: Recibo de Entrega da declaração de ajuste anual completa unten links. In der eigentlichen Steuererklärung findest Du die nicht. Aber unter Declaração/Imprimir/Recibo mit dem IRPF2009 kannst Du Dir das holen.

Den Import der Daten machst Du aus der Datei, die Du mit IRPF2009 mit Declaração/Gravar Declaração para entrega a RFB erzeugt hast. Import aus 'Carne-leão 2009' ist mir unbekannt.

Und die bereits bezahlten Steuern gibts Du an unter Fichas/Declaração/Impostos pago. Aber da ich keine Steuern zahlen muss, kann ich Dir nicht sagen, ob es da einen SW-Bug hat, oder der Abgleich erst nach der Übertragung gemacht wird.
paz e amor
Severino
Benutzeravatar
Severino
 
Beiträge: 3402
Registriert: Di 7. Feb 2006, 15:02
Wohnort: Anapolis GO
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Re: IRPF 2010 - wer kennt sich aus?

Beitragvon hualan » Fr 19. Mär 2010, 11:47

Vielen Dank für deine Erklärungen zur Steuernummer, Severino.

Mittlerweile habe ich nun auch herausgefunden, dass die leerbleibende Spalte '0190 DARF' logischerweise auch von Hand ausgefüllt werden kann, d. h. mit den von mir monatlichen gezahlten Steuern .

So erscheint dann schliesslich in der Endkalkulation, dass ich sogar noch mit einer kleinen Rückzahlung rechnen kann.

Was will man mehr :wink: ?
Gruß, Hualan
Benutzeravatar
hualan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 22:34
Wohnort: Municipal Mangaratiba
Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 8 mal in 7 Posts


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]