brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das Schikane des Deutschen Standesamtes?
BeitragVerfasst: 16 Apr 2008 09:04 

Meine Verlobte ist im Februar geschieden worden. Sie hat den Deutschtest bestanden, dann alle nötigen Papiere zur Heirat mir nach Deutschland geschickt.
Jetzt will das Standesamt eine Eidesstattlich Versicherung ( vor einem Notar, das ganze natürlich auch in Deutsch übersetzt), dass Sie nicht wieder verheiratet ist.
Könnte ja sein, dass Sie nach der Scheidung schnell wieder geheiratet hat.

Auf meine Frage was passiert wenn Sie nach Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung wieder heiraten würde, wußte die Beamtin auch keine Antwort.

Betreff des Beitrags: Re: Ist das Schikane des Deutschen Standesamtes?
BeitragVerfasst: 16 Apr 2008 21:04 

Oi Magic
Du hast noch nicht viel mit Ämtern zu tun gehabt. Wenn du mit denen noch ein Jahr diskutierst wirst du auf deine Unterlagen 1 Jahr und eine Tag warten. Ich habe für meinen Prozess, Sprachvisum, Verpflichtungserklärung, Studienvisum, Verlängerung, derzeitig die Aufenthaltsgenehmigung nach unserer Hochzeit nach Einreise mit FZF Visum dermaßen viel erklären müssen, das war teilweise so unsinnig, das es schon peinlich war. Und den Sachbearbeitern im Amt auch. Die haben Unmengen von Gehaltsbescheinigungen, Kopien von immer dem gleichen Mietvertrag etc. Jetzt sollten wir erklären, dass wir aus Zuneigung geheiratet haben und nicht wegen Erlangung der Aufenthaltserlaubnis für meine Frau.
Aber natürlich haben wir deshalb geheiratet, sonst hätte sie nach 18 Monaten wieder zurück gemusst, natürlich nicht nur deswegen aber die Erklärung ist ein Witz. Wie auch die Ledigkeitserklärung. Da es so was in Brasilien nicht gibt, wird ein Papier kreiert, dass 2 vollkommen unbeteiligte Zeugen unterschreiben sollen und das muss auch noch beglaubigt werden. Ein reiner Witz, wie du auch anmerktest.

Aber spiele das Spiel mit und mach es den Leute nicht so schwer, manchmal siehst auch du ein verständnisvolles Grinsen bei denen. Und du wirst sie immer wieder brauchen……

Gruß

Manfred

PS: und Dänemark ist keine Lösung

BeitragVerfasst: 16 Apr 2008 22:38 

Hallo Magic und Manfred ,
Ledigkeitsbescheinigung mit 2 Zeugen hatten wir auch !!
Reichte Denen am Amt aber nicht , sondern mußten uns von dem Geburtsort meiner
Frau in Brasil , aus dem Standesamt , eine sogenannte Ledigkeitsbescheinigung holen !!!
Ist die gleiche Person die auch die Geburtsurkunde ausstellt !
In Brasil gibt es aber keine Ledigkeitsbescheinigung nach deutschem Format ( wissen
die hier auch ) !!!!
Sondern dort wird nur nachgesehen ob eine Eintragung über Heirat - Scheidung oder
Kinder vorliegt !
Und dieser Eintrag ob JA oder NEIN wird dann vom Standesamt in Brasil bestätigt .

Mit DIESEM Papier , dann zum vereidigten Übersetzer und beglaubigen lassen !!

Jetzt waren alle zufrieden !!!!!!!
Jaja eine Menge Zeit und Nerven braucht man !?!?

PS. haben auch in Dänemark geheiratet , würde ich nicht noch Mal machen , hatte
absolut keine Vorteile , eher das Gegenteil !!!!!

Mfg. Ferdi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17 Apr 2008 17:56 

oi gente,

Deine Liebste sollte zum Cartorio do Registro Civil in ihrer Heimatgemeinde gehen und eine _Declaracao de Solteiro beantragen.

Aus diesem Dokument geht hervor, wann geboren, Name Vater , Mutter, wann geheiratet, wann rechtskräfig geschieden-
und somit zu einer neuen Heirat fähig. Und das muss natürlich übersetzt, beglaubigt, überbeglaubigt werden.

Viel Geduld und viel Glück, dann klappt es auch mit der Hochzeit

klaus
http://www.pension-brasilien.de

Profil E-Mail senden  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 08:47