brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist ein Sprachtest für Ehegattinnennachzug notwendig???
BeitragVerfasst: 03 Okt 2007 13:33 

Nein, wie schon oben geschrieben, wir wollen in Brasilien leben... muesste aber die Ehe in Dt. anerkennen lassen. Und daher meine Frage: trifft uns das dann auch? ich denke nicht... weiss aber nicht ob die Ehe dann aus irgendwelchen Gruenden nciht anerkannt werden sollte... was ich mir nciht vorstellen kann... [-X

Bedankt  

Betreff des Beitrags: Re: Ist ein Sprachtest für Ehegattinnennachzug notwendig???
BeitragVerfasst: 03 Okt 2007 13:35 

Neosi hat geschrieben:
Nein, wie schon oben geschrieben, wir wollen in Brasilien leben... muesste aber die Ehe in Dt. anerkennen lassen. Und daher meine Frage: trifft uns das dann auch? ich denke nicht... weiss aber nicht ob die Ehe dann aus irgendwelchen Gruenden nciht anerkannt werden sollte... was ich mir nciht vorstellen kann... [-X

Wie ich bereits geschrieben habe wird es keine "Probleme" geben :wink: . Und damit die Ehe in Deutschland annerkannt werden soll, sollst Du zum Standesamt gehen und Dich sehr gut erkundigen. Die neue Regelung betrifft nur die die sich dauerhaft in Deutschland aufhalten wollen- dazu gehört Ihr ja nicht.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Okt 2007 13:45 

Neosi hat geschrieben:
Also wenn ich das hier richtig verstanden habe, geht es hier nur um Leute, die IN Deutschland leben wollen, richtig?

Ich werde hoffentlich hier in Brasilien bald heiraten, moechte aber die Ehe natuerlich auch in Dt. anerkennen lassen. Wir wollen aber in Brasilien leben. Ich schlussfolgere jetzt daraus, dass es da keine Probleme bei uns geben wird - bezueglich dieses Testes, oder? Ich muesste nur meinen ganzen Dokumentenkram bei einem Standesamt abgeben und ich gelte dann als verheiratet in Alemanha? Von ihm wollen Sie dann hoffentlich nix weiter... :shock: ???

Richtig Neosi. Bei dem hier diskutierten Gesetz geht es darum, dass zur Erteilung eines Visums zwecks Familienzusammenführung ein Sprachtest verlangt wird. Sonst wird das Visa zur FZF nicht erteilt.
Das hat mir der Anerkennung einer Ehe, die im Ausland geschlossen wurde zunächst einmal nichts zu tun. Es bedeutet, dass der ausländische Ehepartner - sofern er denn dauerhaft nach Deutschland will - auf dem Konsulat im Ausland einen Sprachtest nachweisen muss, damit er die Erlaubnis dafür bekommt. Naürlich kann das Gesetz nicht verhindern, dass ein ausländischer Ehepartner ohne Sprachkenntnisse zusammen mit seinem Partner als Tourist nach Deutschland reist und sich dann dort entscheidet zu bleiben.
Zudem muss ein Deutscher ja auch nicht nach Deutschland. Ihm steht die ganze EU und sogar die Schweiz zur Auswahl, falls er dort Arbeit findet.
Das Gesetz unterstreicht die Inkompetenz derer, die es verabschiedet haben - zumal es ja auch noch gegen das deutsche Grundgesetz verstösst. Eine Frage der Zeit, bis jemand bis zum Bundesgerichtshof geklagt hat. Vielleicht verstehen dass ja irgendwann auch die "Beamten" beim deutschen Konsulat und den Ausländerbehörden.

paz e amor
Severino

Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Okt 2007 13:51 

Severino hat geschrieben:
Das Gesetz unterstreicht die Inkompetenz derer, die es verabschiedet haben - zumal es ja auch noch gegen das deutsche Grundgesetz verstösst. Eine Frage der Zeit, bis jemand bis zum Bundesgerichtshof geklagt hat. Vielleicht verstehen dass ja irgendwann auch die "Beamten" beim deutschen Konsulat und den Ausländerbehörden.

Höre ich hier ein Echo?
Natürlich kann das Gesetz nicht verhindern das man als Tourist einreist, das Recht auf eine AE verfällt aber gleichermassen. Die Zeit rückt dank Türkischer Verbände immer näher :wink: . Aber die Beamten können nun wirklich nichts dafür [-X .
Da wendest Du Dich lieber direkt an den Herrn Köhler.

Zuletzt geändert von Katalina am 03 Okt 2007 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Okt 2007 13:55 

Katalina hat geschrieben:
.....Wie ich bereits geschrieben habe wird es keine "Probleme" geben. Und damit die Ehe in Deutschland annerkannt werden soll, sollst Du zum Standesamt gehen und Dich sehr gut erkundigen. Die neue Regelung betrifft nur die die sich dauerhaft in Deutschland aufhalten wollen- dazu gehört Ihr ja nicht.

Jain. Neosi erkundiigt sich bei dem cartório in Brasilien auf dem sie heiraten will darüber welche Papiere sie benötigt. Ein Gang zur PF mit der gleichen Frage kann auch nicht schaden, denn die wollen dann zur Erteilung der Aufenthaltserlaubnis noch das eine oder andere Dokument zusätzlich. Dies Papiere muss Neosi dann in Deutschland organisieren, beglaubigen lassen und anschliessend vom brasilianischen Konsulat in Deutschland überbeglaubigen lassen. Danach müssen diese Papiere von einem zugelassenene Übersetzer ins portugiesisch übersetzt werden. Nun kann Neosi heiraten und sich um ihre Aufenthaltsbewilligung in Brasilien kümmern.....
Mit der brasilianischen Heiratsurkunde geht Neosi dann zum deutschen Konsulat und lässt ihre Ehe dort registrieren. Ob die dann noch weitere Übersetzungen oder zusätzliche Dokumente verlangen müsste vorher abgeklärt werden. Das deutsche Standesamt und die deutsche Ausländerbehörde kommen erst ins Spiel, wenn Neosi und ihr Gatte die Absicht haben nach Deutschland zu gehen, bzw. dort zu heiraten.

paz e amor
Severino

Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Okt 2007 14:10 

Ja, die Welt ist verrückt. Aktuell bin ich in der Schweiz wieder verheiratet, in Deutschland ledig und in Brasilien gerade in Scheidung... Das soll mal einer verstehen.
Jedenfalls habe ich nun endlich die richtige Geschäftsidee für Brasilien: Das Zertifikat kann ja nicht nur am Goethe-Instistut gemacht werden - auch andere "Institute" dürfen da mitspielen - und jeitinho und mensalão sind ja für mich keine Fremdworte.......
Danke lieber Herr Schäuble. Jetzt kann ich mir eine lukrative Sache in Brasilien aufziehen.

paz e amor
Severino

Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Okt 2007 14:13 

Ja, die Welt ist verrückt. Aktuell bin ich in der Schweiz wieder verheiratet, in Deutschland ledig und in Brasilien gerade in Scheidung... Das soll mal einer verstehen.
Jedenfalls habe ich nun endlich die richtige Geschäftsidee für Brasilien: Das Zertifikat kann ja nicht nur am Goethe-Instistut gemacht werden - auch andere "Institute" dürfen da mitspielen - und jeitinho und mensalão sind ja für mich keine Fremdworte.......
Danke lieber Herr Schäuble. Jetzt kann ich mir eine lukrative Sache in Brasilien aufziehen.

Wenn Du Dich da mal nicht verrechnet hast. Soweit es mir bekannt ist gilt das Goethe Instistut als Weltweiter Standard und wird nur als dieser anerkannt.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Okt 2007 14:29 

Wenn Du Dich da mal nicht verrechnet hast. Soweit es mir bekannt ist gilt das Goethe Instistut als Weltweiter Standard und wird nur als dieser anerkannt.

Habe gerade nochmal nachgelesen:
Die deutsche Botschaft in Brasilia hat geschrieben:
Die Adresse und die Telefonnummer des Goethe Institutes lautet:
Av. W5 Sul, EQ 707/907
Conj. F, 1º andar
70390-078 Brasília-DF
Tel: + 55 61 3244 6776
Fax: + 55 61 3244 4884
info@brasilia.goethe.org
Sollten Sie bereits über das erforderliche Niveau für die Prüfung "Start Deutsch 1" verfügen, müssen Sie nicht an den prüfungsvorbereitenden Kursen teilnehmen. Es ist Ihnen zudem freigestellt, ob Sie die Sprachkenntnisse am Goethe Institut oder auf eine andere Weise erwerben. In solchen Fällen ist es ausreichend, an der Prüfung teilzunehmen und nach Bestehen der Prüfung das Zertifikat vorzulegen.

Lässt auch wieder Spielraum. Aber so, wie ich das sehe, muss die Prüfung tatsächlich am Goethe-Institut gemacht werden. Vielleicht bleibt ja eine Hintertür, denn die können doch nicht verlangen, dass jede Brasilianerin zu dem Kurs nach Brasilia fährt... Immerhin ist Brasilien grösser als ganz Europa. Und um eine deutschen Reisepass zu bekommen muss ja auch nicht jeder nach Brüssel.... Oder wie heisst doch gleich die deutsche Hauptstadt? :roll:

paz e amor
Severino

Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Okt 2007 14:33 

Vielleicht bleibt ja eine Hintertür, denn die können doch nicht verlangen, dass jede Brasilianerin zu dem Kurs nach Brasilia fährt...

Also hier in Sao Paulo gibts auch ein Goethe-Institut :D

Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Okt 2007 14:41 

Habe gerade nochmal nachgelesen:
Die deutsche Botschaft in Brasilia hat geschrieben:
Die Adresse und die Telefonnummer des Goethe Institutes lautet:
Av. W5 Sul, EQ 707/907
Conj. F, 1º andar
70390-078 Brasília-DF
Tel: + 55 61 3244 6776
Fax: + 55 61 3244 4884
info@brasilia.goethe.org
Sollten Sie bereits über das erforderliche Niveau für die Prüfung "Start Deutsch 1" verfügen, müssen Sie nicht an den prüfungsvorbereitenden Kursen teilnehmen. Es ist Ihnen zudem freigestellt, ob Sie die Sprachkenntnisse am Goethe Institut oder auf eine andere Weise erwerben. In solchen Fällen ist es ausreichend, an der Prüfung teilzunehmen und nach Bestehen der Prüfung das Zertifikat vorzulegen.

Lässt auch wieder Spielraum. Aber so, wie ich das sehe, muss die Prüfung tatsächlich am Goethe-Institut gemacht werden. Vielleicht bleibt ja eine Hintertür, denn die können doch nicht verlangen, dass jede Brasilianerin zu dem Kurs nach Brasilia fährt... Immerhin ist Brasilien grösser als ganz Europa. Und um eine deutschen Reisepass zu bekommen muss ja auch nicht jeder nach Brüssel.... Oder wie heisst doch gleich die deutsche Hauptstadt? :roll:

Geschickt geregelt würde ich mal sagen. Es spielt sogar keine Rolle in welchen Land Du das Goethe Zertifikat ablegst. Und ab dieser Stelle sollten die Glocken klingeln.

@Neosi: In Rio auch! http://www.goethe.de/ins/br/lp/lrn/kur/deindex.htm

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 20 Nov 2008 20:56