brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2007 06:25 

hi AusSteiger, ich habe immer Scrabble gespielt, es sollte natürlich eins aus Port. oder Br sein, wegen den buchstaben. es kostet ca. 80rs und gibts in jedem besseren shopping-center.
du kannst das spiel auch alleine spielen und es macht viel spass. auch tivi gucken hilft (es muss ja nicht gerade Xuxa sein... :lol: )
in Port. werden menschen mit migrationshintergrund mit Scrabble geschult...

schöns tägli
amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2007 07:39 

Oi,tudo bem.

Hallo Aussteiger.

Ich denke ohne eine feste Struktur vergeudest Du unnoetige Zeit.

Ich selbst habe mir nur fuer meinen Urlaub den Selbstlernkursus
Einstieg Brasilianisch fuer kurzentschlossene gekauft.
Da lernst Du das wichtigste fuer den Urlaub, die wichtigsten Redewendungen, ca. 600 Woerter.

Wie gesagt; fuer einen Urlaub reicht das, aber wenn Du die Sprache richtig lernen willst dann wird das dauern.

Im Fortaleza Forum haben ich gelesen das Portugiesisch schwieriger
sein soll als Französisch. Wenn das stimmt dann ist das allerdings eine
verdammt schwere Sprache.

Du brauchst in jedem Fall Unterlagen mit Deutsch als Begleitsprache !

viel Erfolg und berichte mal wie es weitergeht.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Ist Portugiesisch schwer zu erlernen?
BeitragVerfasst: 26 Aug 2007 09:11 

sushan hat geschrieben:
hallo,
ich heisse sushan, bin 21 jahre und studiere sinologie&pädagogik in trier... ab oktober möchte ich einen portugiesisch-sprachkurs in der uni besuchen (bin schon angemeldet).
ist portugiesisch denn schwer?
hilft es, wenn man vorher latein hatte?
liebe grüße, sushan

Muß deine Frage mehr als Scherz einordnen. Wenn du nur ein wenig chinesisch lernen kannst, was du sogar studierst, dann wird dir portugiesisch leicht vom Hocker fallen. Bei einem Wortschatz von 800 sprichst du die Sprache besser, als viele Favelados. Latein hilft immer!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2007 10:56 

Oi sushan!

Freue mich, dass du einen Portu-Kurs machen willst. In Trier wird, glaube ich, das europäische Portugiesisch unterrichtet?! Ich persönlich finde das auch nicht sooo toll. Aber das wirst du schon merken.
Ich finde nicht, dass es sehr schwer ist portu zu lernen, erst recht nicht wenn man Lust dazu hat. Latein ist auf jeden Fall schwerer und wenn man das vorher schon gelernt hat, hilft es sicher ein bisschen. Man kann vieles ableiten. Ich hatte auch vorher Latein.
Wünsche dir jedenfalls viel Spaß dabei!

:D Tchau!

Té +!
;) a Sue

Quero chocolate com pimenta
Hochschulgruppe - Wir wollen Portugiesisch - Queremos Português
Festival de Colores

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2007 11:17 

Ich finde die Frage an sich schon sehr schwierig zu beantworten.

Ich persönlich würde sagen: Ja, es ist babyleicht. Ich kenne aber auch genug Leute, die sich schon jahrelang dran versuchen, und auch schon jahrelang in Brasilien leben, und die sprechen immer noch wie ein frisch angekommener Tourist.

Es kommt auf das Sprachtalent an. Wenn du es hast? Parabens. Hast du es nicht, wirst du zu kämpfen haben.

Kleines Beispiel: Ein Bekannter von mir wohnt schon seit 5 Jahren in Fortaleza. Er bricht sich immer noch ziemlich viel ab, wenn er portugiesisch spricht, und hört sich an, wie ein Kleinkind bei den ersten Worten. Mich dagegen (nach zwei Jahren, OHNE Sprachkurs) haben so einige Brasis schon gefragt, ob ich Brasilianerin sei, weil ich völlig ohne Akzent spreche.

Es kommt immer auf die Begabung an. Darum finde ich die Frage, ob Portugiesisch leicht oder schwer zu lernen ist, sehr in den Weltraum gestellt.

Segue o teu coração........

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2007 11:49 

Ich habe 3 Jahre lang in der Hochschule 3 Stunden pro Woche Portugiesisch gelernt. Jedesmal nach den Semesterferien hatte ich die hälfte wieder vergessen. War ausserdem sehr schwehr.

Dann gings für ein Jahr nach Brasilien. Die leute hatten spaß daran, meine Bemühungen mit Wörterbuch anzuschauen. Ich hatte saumäßigen spaß, jeden Tag den leuten neu erlernte Wörter, die ich irgendwo aufgeschnppt hatte, um die ohren zu werfen.
Nach einem Monat hab ich das Dictionario nur noch in den seltesten fällen benutzt. Hab mir lieber die wörter erklären lassen.

Ganz witzig war es, als mein Professor mit einer Sekretärin im Bus saß, und die beiden mir beibrachten....iai negona! Vai rolar?---abends ...zu den garotas gegangen, die bei mir in der straße arbeiten: "Wisst ihr was ich heute gelernt habe?"---seit dem wurde ich abends von den mädels nur noch mit iai....vai rolar und einem verschmitzten lächeln begrüßt.

Wenn man spaß dran hat etwas zu lernen, geht es ratz faz!

(mäkki Donalds, Hotschi Doggi, Pitschi Buuuuu)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2007 12:06 

kennt jemand clintschi istschi wodschi? :lol:

inter pedes virginum gaudium est juvenum ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2007 22:25 

@ vagabundo
jup, den kenn ich, is verdammt schnell mit dem revolver ;))
Geiler Schauspieler
Aber im ernst, muste mir den namen zweimal durchlesen, bevor ichs kapierte.

Zum Thread

Ich habe aus beruflichen gruenden kaum zeit um mein bissl bras port. zu verbessern, jetzt habe ich mir ueber den BFD nen brasilianisch Portugiesisch kurs zugelegt, nun werd ich mal loslegen, und wenigstens meine bras. Grammatik verbessern, denn das, was ich sprechen kann, ist zwar gut fuer otto normaluser, aber nicht wenn ich, wie geplant beruflich nach BR will ;))

Ich persoenlich finde brasilianisches Portugiesisch ganz gut, nicht zu schwer, nicht zu leicht
Frueher hab ich die fremdsprachen "im Schlaf" gelernt, jetzt kaempfe ich auch damit
Habe selbst mein neederlands verlernt ;)

Gruss, Dierk

Betreff des Beitrags: Tudo isso sem acento, me'hmo
BeitragVerfasst: 26 Aug 2007 22:49 

@PoisonIvi

Der Akzent ist leider nicht alles. Kenne genügend Fälle die in Standarsituationen akzentfreier sprechen als ich nach 15 Jahren.

Leider ist ein Leben, dass nur aus Standardsituationen besteht, etwas flach.

Gutes Portugiesisch hat seine tiefen, wie auch gutes Deutsch.

Wer Guimarães Rosa nicht fliessend lesen kann, versteht nicht perfekt Portugiesisch und wer es nicht versteht, spricht es auch nicht.

Wahlweise ist das Werk von José Saramago anzubieten. Sein letztes Werk hat genau den richtigen Titel: As intermetências da morte.

Diese (die intermitências) werden jedenfalls notwendig, sonst genügt die Zeit nicht.

Letztendlich muss ich Dir aber recht geben: Das Portugiesisch einiger "Permanentes" oder zumindest langjähriger Brasilienkenner ist kläglich.

Br.

P.S. Um voreiligen Schlüssen zuvorzukommen: Auch mein Portugiesisch ist nicht perfekt. Aber wie heisst es so schön: Der Weg ist das Ziel und die Ansprüche (natürlich nur an mich selbst) sind hoch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2007 23:40 

hab was vergessen:

von calcinha preta, das lied: "um novo amor":

o tikki takki do relogio

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Sprache: Langenscheidt, Aurélio und wie sie alle heissen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 09:56