brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und in Bezug aufs cerebro
BeitragVerfasst: 26 Aug 2007 23:56 

o creme cracke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2007 23:59 

wo ich schon mal dabei bin....der gute alte VOLKSWAGEN

"WOXSCHI WAGIEEE"

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Aparentemente
BeitragVerfasst: 27 Aug 2007 00:14 

o scala bahia gosta de se misturar com gentalha.

Se não, de onde ele tira esses devaneios?

Betreff des Beitrags: Re: Tudo isso sem acento, me'hmo
BeitragVerfasst: 27 Aug 2007 06:41 

bruzundanga hat geschrieben:

Wer Guimarães Rosa nicht fliessend lesen kann, versteht nicht perfekt Portugiesisch und wer es nicht versteht, spricht es auch nicht.

...deshalb habe ich mich immer gewundert, wenn ausländer sagten: ich verstehe praktisch alles, nur sprechen kann ich nicht...
ich gebe mich immer als gaúcha aus, das erklärt den leuten den leichten akzent, den ein ausländer immer hat und das kaufen mir die leute auch ab :lol:

amarelina

p.s. der volkwagen ist immer noch der gute alte fusca

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2007 07:15 

PoisonYvi hat geschrieben:
Ich finde die Frage an sich schon sehr schwierig zu beantworten.

Ich persönlich würde sagen: Ja, es ist babyleicht. Ich kenne aber auch genug Leute, die sich schon jahrelang dran versuchen, und auch schon jahrelang in Brasilien leben, und die sprechen immer noch wie ein frisch angekommener Tourist.

Es kommt auf das Sprachtalent an. Wenn du es hast? Parabens. Hast du es nicht, wirst du zu kämpfen haben.

Kleines Beispiel: Ein Bekannter von mir wohnt schon seit 5 Jahren in Fortaleza. Er bricht sich immer noch ziemlich viel ab, wenn er portugiesisch spricht, und hört sich an, wie ein Kleinkind bei den ersten Worten. Mich dagegen (nach zwei Jahren, OHNE Sprachkurs) haben so einige Brasis schon gefragt, ob ich Brasilianerin sei, weil ich völlig ohne Akzent spreche.

Es kommt immer auf die Begabung an. Darum finde ich die Frage, ob Portugiesisch leicht oder schwer zu lernen ist, sehr in den Weltraum gestellt.

Ob Sprachtalent oder nicht, darauf kommt es nicht immer darauf an.
Mein Bruder hat die Sprache mit 33 Jahren gelernt, indem er unter das einfache Volk gegangen ist. Der kann heute in jede Favela von São Paulo gehen und alle glauben, daß er einer von ihnen ist. Dafür hat er Probleme in der "besseren Gesellschaft" zu reden, weil die Grammatik falsch ist und viele Wörter veraltet oder Vulgärportugiesisch sind.
Ich habe deshalb lieber vorgezogen, die Sprache sauber und ordentlich wie in der guten Schule zu lernen. Das bedeutet zwar mehr Aufwand aber nachher ist man auf sich schon stolz, wenn man ordentliche Sätze bilden kann, Verben richtig konjugieren kann und vor allem auch mal ordentlich begrüßen kann.
Natürlich muß man schon viele Jahre in Brasilien leben, um auch die typischen Redewendungen des Brasilianers in Fleisch und Blut zu haben.
Jeder sollte selbst überdenken, wie, wo und mit wem er die Sprache erlernen will. Nur für gehobene Positionen kann man wie in Deutschland und der ganzen Welt nicht die Sprache des einfachen Volkes sprechen.
Das tut der Karriere keinen Gefallen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2007 07:28 

Ja, ich dachte auch das valeo ein ordentlicher Abschiedgruss ist und hab das am Registeramt losgelassen, als ich meine Tochter anmelden war. Tja, alle Leute haben mich mit grossen Augen angesehen. Was in der Favela Respekt ist, ist draussen unmöglich. Wenn man portugiesisch in der Favela lernt, hat man nachher bestimmt Probleme, beim Job z.B. Dafür überlebt man halt in der Favela, weil jeder denkt du kommst von dort. Also entweder - oder!

Paz, Justiça e Liberdade

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2007 08:42 

pocoto hat geschrieben:
Dafür überlebt man halt in der Favela, weil jeder denkt du kommst von dort. Also entweder - oder!

ich habe auch mit meinem in der schule gelernten portugiesisch in der favela überlebt...
da kann ein ausländer noch soviele slang-wörter benutzen, man merkt ihm den ausländer immer an, so blöd sind nicht mal die leute der favelas...es gibt auch "arme" leute die sich gewählt ausdrücken können. es ist eher eine frage der erziehung und/oder in welchen kreisen man sich aufhält...

amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Betreff des Beitrags: Letztendlich
BeitragVerfasst: 27 Aug 2007 16:22 

hat alles seinen Berechtigung und seinen Reiz:

Ob gehobenes Portugiesisch oder "Favelaportugiesisch".

Ob regionale Unterschiede in der Aussprache (bzw. Wortwahl)

Ob Fachsprachen/Sondersprachen

Ob Sprichwörter oder Girias (neue, alte, Regionalspezifische)

Sprachspiel/Neologismen sind ein weiterer Aspekt.

Perfekt (im wahren Sinne des Wortes) ist ein Nichtbrasilianer wohl sehr selten und wenn dann nur fast perfekt und nur in einem Bereich.

Ein sehr gutes Portugiesisch spricht z.B. Gerd Wenzel (seines Zeichens Sportkommentator bei ESPN Brasil) aber alle oben genannten Bereiche deckt auch er nicht ab (muss er auch nicht).

Das Interesse für die obengenannten Bereiche hilft allemal (unter anderem) die "Alma" Brasiliens und seiner Bevölkerung zu verstehen.

Finde es zumindest interessant manchmal ein bisschen über den Tellerrand meines eigenen kleinen Brasiliens hinauszuschauen.

Je nach Anspruch ist die Sache leicht oder schwierig, nur babyleicht und/oder perfekt sind Ausdrücke die ich persönlich nur schwer nachvollziehen kann.

Sempre a lesma lerda

do Br.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2007 20:36 

Ich bereue auch, nicht in Portugal Portugiesisch gelernt zu haben, ja an sich ist es in Brasilien leicht, aber alles ist relativ, weil es soviele umgangsprachliche sachen gibt und ich auch noch kein buch gefunden habe wo denn mal die grammatischen sachen erklaert werden. ich benutze dauernd bom, boa, bem falsch, keine ahnung wann man welches einsetzten soll;)
mir nimmt hier auch keiner ab dass ich hier erst seit einem monat wohne
( mas vc fala muuito bom portugues!!!!!), habe auch schon bemerkt dass 9 von zehn brasilianern nicht das sagen was sie denken:)
hier in belo horizonte ist es aber wirklich ziemlich klares portugiesisch... habe nur letztens fernsehen aus portugal gesehen und fand das portugiesisch total schoen!!!
mein tipp: fuer portugiesisch sollte man sofort in ein land gehen wo es gesprochen wird!!!!!! habe auch schon in deutschland angefangen zulernen in einem sprachkurs und hab ehrlich gesagt kaum was gelernt, obwohl ich keine Sprachniete bin, war aber auch ziemlich faul;)
und: hab ich hier auch schonmal gelesen, viele brasilianer sind es tatsaechlich nicht gewohnt dass jemand nicht gut portugiesisch kann und koennen dann auch nicht so gut mit einem umgehen, die leute in meinem alter(17), die zur oberklasse gehoeren, sprechen jedoch ueberwiegend sehr gut englisch!!! hoffe das es mehr zum standard in brasilien wird

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Aug 2007 01:29 

PoisonYvi hat geschrieben:
Mich dagegen (nach zwei Jahren, OHNE Sprachkurs) haben so einige Brasis schon gefragt, ob ich Brasilianerin sei, weil ich völlig ohne Akzent spreche.

Ja, das Problem kenne ich: die Brasilianer sind halt höflich und sagen einem immer wieder wie toll man doch sprechen würde, auch wenn bei einem einfachen "bom dia" schon der Gringo zu Vorschein kommt...

Immer daran denken: man spricht mit Deutsch, Englisch UND Portugiesisch (auch wenn es gestammelt ist) erheblich mehr Sprachen als der gemeine Brasilianer. Wenn sie mir zu schnell sprechen, antworte ich nur noch lächelnd in Deutsch. Das hilft ;-)

ATM
Ursinho

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Sprache: Langenscheidt, Aurélio und wie sie alle heissen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Sep 2008 20:59