brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Portugiesisch schwer zu erlernen?
BeitragVerfasst: 06 Nov 2007 11:03 

Jetzt auch mein Senf:

Ich habe ein halbes Jahr in der Migros Clubschule (Art VHS) Portugiesisch gelernt. Seit da rede ich mit meiner Frau portugiesisch. Es kommen immer neue Begriffe dazu, welche ich im Wörtbuch nachschlage, um zu sehen wie sie geschrieben werden.

Das Ganze bassiert auf "learning by doing".

Das Problem ist, dass das Meiste nur meine Frau versteht, was ich labere- und das auch nicht immer. Dennoch sagen alle Brasilianer, wie gut ich reden würde. HAHAHA.

Also, das einfachste ist: Begib Dich unter die Landsleute und fang an zu brabbeln. Irgendwie kommst Du dann schon durch. Wenn Du es richtig lernen willst, musst Du wohl schon in eine Schule gehen

Meine Favoriten übrigens: Pingi Pongi, Kingi Kongi, Habibis (statt Habib's)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07 Nov 2007 01:00 

Also Poersi, ich würde ja gern noch ne Brasilianerin heiraten und mit ihr lernen, aber meine Frau hätte bestimmt was dagegen. Sie würde mir einfach nicht abnehmen, dass es nur wegen der Sprache ist. Und ins brasilianische Restaurant gehe ich auch schon so oft es geht. Es will sich bei mir einfach kein rechtes brasilianisches Umfeld einstellen. - Außer einmal pro Woche zwei Stunden "Kannitverstan" (natürlich auf portugiesisch)...

Aber du hast natürlich recht, das Beste wär's, sich ins kalte Wasser zu begeben.

BeitragVerfasst: 09 Nov 2007 00:50 

Portugiesisch ist sehr schwer für jemanden zu lernen, wenn er keine weiteren Sprachen außer Englisch spricht. Wenn man die Sprache lernen muß, aus welchen Gründen auch immer, ist es schon möglich. Im Vergleich zu Englisch (hört man jeden Tag mehrfach in allen Lebenslagen) ist Portugiesisch schon anspruchsvoller. Wenn man hier im Forum hört,dass Portugiesisch einfach zu lernen ist, ist das schlichtweg falsch.

BeitragVerfasst: 09 Nov 2007 09:07 

Joachim2007 hat geschrieben:
....Wenn man hier im Forum hört,dass Portugiesisch einfach zu lernen ist, ist das schlichtweg falsch.

Kann man so pauschal nicht stehen lassen. Gerade in der Schweiz mit 4 Landessprachen tun sich die Menschen doch eher leicht mit Fremdsprachen. Natürlich nicht alle, aber viele. Und für die Deutschschweizer ist französisch immer noch die erste Fremdsprache. Und wer bereits eine romanische Sprache kann, wie z.B. italienisch, französisch oder spanisch, der tut sich auch mit portugiesisch leichter.
Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass französisch und auch spanisch leiden, wenn man täglich portugiesisch spricht. Man antwortet plötzlich auf portugiesisch, was den Franzosen dann doch sehr erstaunt....

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 09 Nov 2007 19:40 

Severino hat geschrieben:
....Wenn man hier im Forum hört,dass Portugiesisch einfach zu lernen ist, ist das schlichtweg falsch.

Kann man so pauschal nicht stehen lassen. Gerade in der Schweiz mit 4 Landessprachen tun sich die Menschen doch eher leicht mit Fremdsprachen. Natürlich nicht alle, aber viele. Und für die Deutschschweizer ist französisch immer noch die erste Fremdsprache. Und wer bereits eine romanische Sprache kann, wie z.B. italienisch, französisch oder spanisch, der tut sich auch mit portugiesisch leichter.
Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass französisch und auch spanisch leiden, wenn man täglich portugiesisch spricht. Man antwortet plötzlich auf portugiesisch, was den Franzosen dann doch sehr erstaunt....

Jede Sprache ist einfach zu erlernen, wenn man die eigene Sprache beherrscht und natürlich sich mit der Fremdsprache beschäftigt. Leider ist bei vielen der Bildungsstand so gering, daß sie noch nicht einmal wissen, was denn romanische Sprachen sind. Wer sich nach den üblichen Begrüßungsfloskeln und Redewendungen der Grammatik widmet, der wird sehr schnell jede Sprache erlernen. Natürlich muß man seinen inneren Schweinehund besiegen und die Zähne auseinander bekommen. Kommunikation ist alles. Nicht staunen, wie freundlich die Menschen im Ausland sind und jammern, wie verschlossen man doch im unfreundlichen Deutschland lebt. Arme auf und die Menschen begrüßen und auch jeden als Mensch behandeln. Dann klappt es auch mit den Nachbarn, äh natürlich mit der Sprache.

BeitragVerfasst: 09 Nov 2007 20:05 

BrasilJaneiro hat geschrieben:
Severino hat geschrieben:

Jede Sprache ist einfach zu erlernen, wenn man die eigene Sprache beherrscht und natürlich sich mit der Fremdsprache beschäftigt. Leider ist bei vielen der Bildungsstand so gering, daß sie noch nicht einmal wissen, was denn romanische Sprachen sind. Wer sich nach den üblichen Begrüßungsfloskeln und Redewendungen der Grammatik widmet, der wird sehr schnell jede Sprache erlernen. Natürlich muß man seinen inneren Schweinehund besiegen und die Zähne auseinander bekommen. Kommunikation ist alles. Nicht staunen, wie freundlich die Menschen im Ausland sind und jammern, wie verschlossen man doch im unfreundlichen Deutschland lebt. Arme auf und die Menschen begrüßen und auch jeden als Mensch behandeln. Dann klappt es auch mit den Nachbarn, äh natürlich mit der Sprache.

Wer hat eigentlich noch nie erlebt, dass man nach ein paar Bier oder Wein anfängt mit Menschen zu "reden", deren Sprache man mit Sicherheit nicht kann?

Das ist Kommunikation, die funktioniert und so kann man auch Sprachen lernen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09 Nov 2007 20:53 

ich hab bis jetzt immer gemeint, wenn eine/r schon soviel bier und/oder wein intus hat dass er/sie jede sprache versteht, dann ist er/sie nur noch am lallen...

amarelina

o problema não é tanto encontrar uma pessoa com quem apeteça dormir, mas sim encontrar uma pessoa com quem apeteça accordar.

BeitragVerfasst: 26 Dez 2007 18:35 

Beim Thema Sprachenlernen werden oft zwei Dinge verwechselt. Sich verständlich machen können ist das eine. Das andere ist, einen Satz grammatisch korrekt auf die Reihe zu bringen. Wenn ich mich im Ausland der fremden Sprache bediene und verstanden werde, sind alle zufrieden, wenn die Kommunikation geklappt hat, und wohl niemand würde mich unaufgefordert korrigieren. Hier zu Hause passt die professora auf, ob die Endung stimmt, erst dann wird gelobt. Die Spontaneität leidet natürlich darunter.

BeitragVerfasst: 26 Dez 2007 19:25 

Marlen hat geschrieben:
Mein Favorit ist immer noch naitschi klob

LG
Marlen

Sorry Marlene, aber wir reden doch Brasilianisch, oder? Dann bitte auch korrekt. Also, langsam nachsprechen: naitiglubi :dancing: \:D/  :-)br

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26 Dez 2007 19:38 

poersi hat geschrieben:
Wer hat eigentlich noch nie erlebt, dass man nach ein paar Bier oder Wein anfängt mit Menschen zu "reden", deren Sprache man mit Sicherheit nicht kann?
Ja, funktioniert perfekt. Bin vor ca. 15 Jahren temporär nach Schweden ausgewandert. Gleich am Anfang, als ich noch kein Schwedisch konnte, war ich auf so einem berühmt, berüchtigten "Midsommarfest". Nach den obligatorischen Schwarzgebrannten habe ich mich (laut Freundin) den ganzen Abend "perfekt" mit einem Dänen unterhalten. Wir haben uns auf deutsch-dänisch so viele Witze erzählt, dass ich am nächsten Mittag Muskelkater im Gesicht hatte (nach dem die Kopfschmerzen aufgehört haben). Am Nachmittag konnte er kein Deutsch mehr und ich kein Dänisch. Das ist auch das große Problem bei der Lernmethode durch Alkohol. Erworbene Fähigkeiten sind leider nicht persistent. Gilt übrigens auch für motorische Fähigkeiten wie Samba-Tanzen etc.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Sprache: Langenscheidt, Aurélio und wie sie alle heissen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Jul 2008 03:58