Sozialprojekt Kinderhorizonte benötigt dringend Hilfe! Mehr Infos »» STADT LÄSST KINDER HUNGERN! »» Jetzt mithelfen!

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Portugiesisch schwer zu erlernen?
BeitragVerfasst: 26 Dez 2007 20:55 

Methode 1: Mein Kumpel Ralf, Ende der 70er in Portugal

Also Ralf ist nicht dumm, nee sogar ganz clever. Er hat jedoch eine extreme Schreib-/Leseschwäche bzw. -faulheit. Nein, nicht Legastheniker. Er kann einfach kaum zusammenhängend lesen oder ein paar sinnvolle Sätze aufs Papier bringen. OK, habe ein bisschen übertrieben. Jedenfalls hat er ohne jemals eine Grammatik zu lesen, ohne in ein Wörterbuch zu schauen, ja ohne einen einzigen Satz Portugiesisch zu schreiben sehr gut die Sprache gelernt. Nur durch Hören und Nachplappern. Klar, die Sprache der Strasse, mit grammatikalischen Fehlern und nix Akademischem. Heute lebt er in Portugal und ist dort erfolgreicher Unternehmer. Versteht alles, kommuniziert alles, jedoch nicht sehr korrekt.

Methode 2: Ich, Anfang der 80er in Portugal

Ich habe in DE mit traditionellem Langenscheid Lehrbuch und einer Cassette fleißig (vielleicht 5 Stunden pro Woche maximal) Portugiesisch gelernt. Vor Ort konnte ich dann zunächst nicht mal ne Flasche Rotwein bestellen. Ich musste dennoch so weiter machen. Grammatik lernen, Wörter und Sätze auswendig lernen. Geht bei mir nicht anders. Bis heute muss ich neue Wörter aufschreiben und immer wieder schreiben. Sonst geht nix in meinen Kopf. Dann ist es im Kopf und ich muss das gelernte anwenden. Irgendwann ist es dann drin und wird bei Bedarf automatisch, unterbewusst einfach abgerufen und angewandt. Bei mir eindeutig: Theorie lernen/verstehen -> nachdenken und anwenden -> Theorie wiederholen -> wieder anwenden -> gelernt ist es erst, wenn ich nicht mehr nachdenken muss.

Portugiesisch ist schwierig

Ja ist es! Wer das Gegenteil behauptet ist ein Angeber oder will uns was anderes sagen (Siehe nächsten Abschnitt). Präpositionen, Zeitfolgen, Konjunktiv usw. Ist alles nicht so einfach. Wer keine Übung/Vorkenntnisse hat, muss sich das alles geduldig Schritt für Schritt aneignen.

Portugiesisch ist nicht so schwierig

Ja stimmt auch. Man muss nur viel, viel Geduld haben, seine eigene, optimale Methode finden und immer wieder lernen, anwenden usw. Ich glaube, jeder kann eine Fremdsprache wie portugiesisch lernen. Geduld und Fleiß vorausgesetzt. Die Frage ist nicht leicht oder schwer. Die Frage ist: will ich und bin ich bereit die Zeit zu investieren. Halte ich Phasen des "Null Fortschritts" oder gar "Rückschritts" (teilweise über Wochen) aus oder gebe ich auf.

Korrekt vs. Effekt

Das muss jeder mit sich selber ausmachen, vorausgesetzt er will es zum Spass lernen. Ich möchte halbwegs korrekt sprechen können, sage aber lieber was falsches als garnix. Anderen ist es egal. Auf den Effekt kommt es an. Hauptsache man wird verstanden und versteht die anderen.

An eines sollte man denken, wenn man in Brasilien leben möchte. Wir kennen ja alle die Geschichten über vermeintliche "Gringo-Aufschläge", "Gringo-Behandlung", Gringo-Abzocke" usw. Eine gepflegte Sprache von einem Gringo beeindruckt alle Brasilianer. Der Gringo-Nachteil weicht dem Gringo-Respekt. Der öffnet Türen, verkürzt Wartezeiten verschafft Autorität. Dann noch mit langen Hosen und geschlossenen Lederschuhen aufs Amt, auf die Bank oder auch nur ins Shopping Center gepaart mit einer gepflegten Ausdrucksweise. Der Hauptgewinn ist dir sicher!

PS: Ach ja, auch Frauen kann man mit einer gepflegten Ausdrucksweise beeindrucken. Erinnere mich gerade an ein Beispiel bei meinem ersten Brasilienbesuch (nach vielen Jahren Portugal-Urlaub). Ich wollte meine Auserwählte mit einer geistreichen Unterhaltung beeindrucken. Bei einem romatischen Strandspaziergang kam das Thema irgendwie auf voreheliche Liebe. Ich wolle zum Ausdruck bringen, dass man dabei ja (auch als Frau) quasi die Katze im Sack kauft. In etwa ging das dann so (entschuldigt die Rechtschreibfehler) : Fode-se. Não entendo esse povo. Olhe. Depois o cara tem um caralho cheio de caspa, feio e fraco. Melhor foder antes e saber que e que vai ganhar. Nao e amor? Eine zögerliche Zustimmung hat mich bestätigt. Saubere Grammatik, gewählte Ausdrucksweise, fließende Sprechweise. Ja, Portugal hat sich gelohnt. Kein Wunder, dass ihr die nächsten zehn Minuten die Worte fehlten ;-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27 Dez 2007 22:17 

ich habe mir nicht alle postings durchgelesen.... kam 1973 mit "Bom Dia" "Obrigado" in Brasilien an...
baute sich so langsam auf, 1982 rübergemacht, nach 6 Monaten angefangen den Mund aufzumachen
so nach und nach und zwangsläufig habe ich die Sprache gelernt - ohne Schule, Kursus oder Lehr-
bücher - (ich gehöre schulisch der TU-WORT und DING-WORT Generation an, daher gramatikalisch
unterste Stufe), man muß sich auch fragen: bis zu welchem Grad benötige ich die Sprache? Wie
spricht mein soziales Umfeld? Verkehre ich in gehobenen Kreisen? Brauche ich eine Fachsprache für
meinen Beruf? Einen großen Vorteil haben wir "Ausländer" in Brasilien, wir können lesen und schreiben.
Ansonsten stimme ich zu: Der Brasilianer anerkennt die Bemühungen eines Ausländers die Sprache zu
sprechen, sei es holprig - irgendwie geht es und das stimmt positiv. Noch 2 Anmerkungen: ich tue mich
sehr schwer mit der in Portugal gesprochenen Sprache und Ausdrucksweise und als Gradmesser des
brasil. portg.: das Verstehen einer Fußballreportage im Radio!!! Gooooooooolllllllll - Brasil-il-il-il. =D>

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27 Dez 2007 23:02 

Ich habe mir vor sechs Wochen ein einfaches Computer Sprachprogramm geleistet, hauptsächlich, um mir das Vokabellernen usw. zu erleichtern. Zum Programm gehören auch zwei "Muttersprachler", die Wörter und Sätze vorsprechen. Die Frau spricht irgendeinen Dialekt, den ich noch nicht gehört habe, aber wenigstens deutlich. (Ich weiss, im richtigen Leben spricht man schnell usw. usw., aber dieses ist ein Kursus für Anfänger (!) Weglassen und vereinfachen kann man doch später immer noch.) Dem Mann, der da seine schöne Muttersprache quält, würde ich allerdings gern empfehlen, seine fünf Kaugummis aus dem Mund zu nehmen und seine Zahnspange mal nachzuspannen - sowas kann man einfach nicht nachsprechen ohne Libretto. Heißt Kreditkarte wirklich Kchtdkräädscht ? Glaub ich einfach nicht. Vielleicht fehlen mir auch einfach nur zehn Jahre Brasilienpraxis mit Supergringo in Rio.

BeitragVerfasst: 28 Dez 2007 21:05 

... hallo, mich würde mal interessieren welchen Kurs Du ergattert hast. Ich kann mir keine brasil. Dialekte
vorstellen... gut rübergebracht ist es ein melodisches Sprechen und nicht verschluckt wie in Portugal.
Kreditkarte: Kartaung di Krädito, Credicard - Krädikardschi - schon möglich.....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28 Dez 2007 22:23 

Hallo cabof: Der Kursus ist von sprachenlernen24.de und meine Kombination kostete knapp 40 Euro. Gut daran finde ich nach wie vor die verschiedenen Methoden, um das Gelernte ins Langzeitgedächtnis zu befördern, d. h. Wiederholungen in den verschiedensten Kombinationen. Ich würde den Kursus aber nicht als alleiniges Lern-Medium empfehlen, da er nach meiner kurzen Erfahrung schlecht redigiert ist und mir schon jetzt eine ganze Reihe von Fehlern aufgefallen sind. Nicht alle sind gravierend, doch im Brasilianischen heisst es nun mal dezenove und nicht dezanove, und es ist auch vorgekommen, dass nach der Frage "Viertel vor drei" in der Übersetzung "Viertel vor vier" die richtige Antwort war. Da solche Antworten dann als "falsch" gespeichert und dieselben Fragen entsprechend häufig wiederholt werden, ist das sehr ärgerlich.

Das mit den Dialekten hat mir übrigens meine professora erzählt und vorgesprochen. Gut herauszuhören ist für mich bis jetzt nur der Carioca-Tonfall, so wie ihn Elis Regina sehr gut spricht (und noch besser singt). Leila Pinheiro singt auch deutlich, aber mit anderem Zungenschlag. Meinen Kursus nehme ich mir jedenfalls nicht unbedingt zum Vorbild. Erst möchte ich eine saubere Aussprache lernen, so gut es halt geht. Nuscheln kann man später immer noch, wenn man durchhält. Aber dann weiss man wenigstens, wie's richtig ist.

BeitragVerfasst: 29 Dez 2007 12:10 

Oi,
die Frage dezenove oder dezanove ist irrelevant - beides ist richtig. Man kann mit wenigen Regeln die Ausprache erschließen, da die portugiesische Rechtschreibung weitgehend phonetisch ist. Die vielen Lautschriften, vor allem die selbsterfundenen, verwirren nur. Ob nun noite, noitschi, noitsche oder irgendetwas anderes, alles kommt in Brasilien vor und wird verstanden.

Viele Grüße,
Bequimão

Não bebo, não fumo, não cheiro,
Às vezes minto um pouco.

BeitragVerfasst: 29 Dez 2007 13:21 

Wie ist das denn mit der 2. Pers. sing. in Bras.? Im Kursus wird manchmal auch die 2. Person abgefragt, obwohl es doch immer heisst, hier sagen alle "você" zueinander?

BeitragVerfasst: 29 Dez 2007 13:44 

AusSteiger hat geschrieben:
Wie ist das denn mit der 2. Pers. sing. in Bras.? Im Kursus wird manchmal auch die 2. Person abgefragt, obwohl es doch immer heisst, hier sagen alle "você" zueinander?
Nööö, ich benutze öfters mal die 2. Person und höre es auch immer wieder. Ist wie mit der 1. Person plural (nos) und "a gente". Mal so oder so. Kann man beides anwenden. Aber stimmt schon. Im Brasilien ist "você" sehr verbreitet. In Portugal wird es kaum benutzt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29 Dez 2007 16:59 

folgendes: TU wird im Süden in der korrekten Form sehr oft verwendet.

das "gemeine" Volk sagt auch: a gente vamos..... a grama = das Gras o grama = das Gramm

aber: duzentas gramas de carne.... natürlich falsch - aber man hört es sehr oft!

Fazit: je falscher ihr sprecht - desto brasilianischer seid ihr!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29 Dez 2007 17:27 

cabof hat geschrieben:
folgendes: TU wird im Süden in der korrekten Form sehr oft verwendet.

das "gemeine" Volk sagt auch: a gente vamos..... a grama = das Gras o grama = das Gramm

aber: duzentas gramas de carne.... natürlich falsch - aber man hört es sehr oft!

Fazit: je falscher ihr sprecht - desto brasilianischer seid ihr!

Ja aber bitte korrekt falsch sprechen. Sonst wird man sofort als Gringo erkannt ;-) Also ich wende oft die rhetorische Frage an: "Ama d'eu" oder die Standardantwort "Sim amo tu!" Kommt immer gut an und zieht erst ab mittlerem Ausbildungsniveau ein Stirnrunzeln nach sich...aber dennoch meine Empfehlung:

Richtig lernen und deutlich und vollständig alles aussprechen. Erst wenn eine komfortable Sprachgewandtheit eintritt, auch mal was verschlucken bzw. weg lassen oder sich dem allgemeinen Gesprächs- und Alkoholniveau anpassen. Immer nur bewusst falsch sprechen und nicht, weil man es selber nicht genau versteht. Nachfragen, korrekt lernen (ich muss es dazu immer aufschreiben) und dann erst nuscheln. Ich würde mich auch mit Flüchen, Kraftausdrücken und obszönen Worten zurück halten. Erst anwenden, wenn man sicher ist, dass es nun passt und wenn keine Kinder da sind. Klar, einem Gringo sieht man einiges nach aber muss ja nicht sein.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Sprache: Langenscheidt, Aurélio und wie sie alle heissen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 19 Jul 2008 11:45