brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist Portugiesisch schwer zu erlernen?
BeitragVerfasst: 31 Jul 2007 17:13 

hallo,
ich heisse sushan, bin 21 jahre und studiere sinologie&pädagogik in trier... ab oktober möchte ich einen portugiesisch-sprachkurs in der uni besuchen (bin schon angemeldet).
ist portugiesisch denn schwer?
hilft es, wenn man vorher latein hatte?
liebe grüße, sushan

Betreff des Beitrags: Re: neu hier...
BeitragVerfasst: 31 Jul 2007 19:50 

sushan hat geschrieben:
hallo,
ich heisse sushan, bin 21 jahre und studiere sinologie&pädagogik in trier... ab oktober möchte ich einen portugiesisch-sprachkurs in der uni besuchen (bin schon angemeldet).
ist portugiesisch denn schwer?
hilft es, wenn man vorher latein hatte?
liebe grüße, sushan

Hallo und willkommen auf Brasilienfreunde.net!

Portugiesisch ist nicht so schwer zu lernen, wichtig ist aber das du mal nach Portugal oder Brasil fährst und dort ein Weilchen bleibst um das gelernte zu vertiefen.

Latein ist der Wortstamm von dem alle romanischen Sprachen wie portugiesisch, spanisch, italienisch, französisch und rumänisch sich ableiten. Es ist also gut wenn du Latein kannst, wirklich viel bringen wird es aber nicht. Aber es ist zumindest mal die Basis.

Paz, Justiça e Liberdade

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2007 22:13 

Latein hilft gemäss meinem Vater (ich selber habe mir das nicht mehr angetan, Altgriechisch war schon heftig genug...) ein bisschen beim Lesen, da man dann zuweilen ein unbekanntes Wort so ungefähr dem Sinn nach einordnen kann. Beim Hören hilft es allerdings gar nichts.

Tipp: Falls in Deinem Kurs brasilianisches Portugiesisch unterrichtet wird kauf Dir eine schöne CD von Ana Carolina oder Marisa Monte und lade die Songtexte vom Internet herunter. Dies hat mir zu Beginn sehr geholfen um mein Hörverständnis zu verbessern.

BB

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2007 22:19 

Portugiesisch ist grundsätzlich wie jede Sprache: Wenn du lernen MUSST, lernst du nicht so einfach, und es ist schwierig. Wenn du aber sehr freude dran hast, und machst es erst noch freiwillig, sieht es schon viel einfacher aus..(war bei mir auf jeden Fall so)
viel Spass!

...man kann hoechstens sterben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2007 22:38 

Ich finde, dass Portugiesisch eine furchtbar schwer zu erlernende Sprache ist, hauptsaechtlich, weil ich etwas faul bin. Ich habs einfach irgendwann aufgegeben und dann habe ich festgestellt, dass es nichts ausmacht. Die Portugiesen, ich lebe in Lissabon, nuscheln, was das Zeug haelt und meine Portugiesischen Freunde bestaetigen mir, dass sie sich teilweise untereinander nicht verstehen. Portugiesen hoeren sich sowieso selbst lieber reden und hoeren selten zu. Das ganze entwickelt sich dann zum Theater. Das beherrsche ich inzwischen in- und auswendig. Wenn mich jemand zulabert, am besten immer nachdenklich nicken, oder ein "achso!", "ja, genau!", "wirklich?!" stoehnen. Nach dem Monolog bist du dran und redest was das Zeug haelt. Rate mal was ich zu hoeren bekomme: "achso!", "ja, genau!", "wirklich?!".

Am liebsten ist mir das Afrikaportugiesisch (weil ganz klar gesprochen), am niedlichsten das Brasilês (futschibol, schokolatschi)

Aber eine gewisse Grundlage in einer Sprachschule ist unerlaesslich, der Rest schleift sich schon irgendwie ein, wenn man vor Ort ist, ausser man ist ein Sprachengenie, was ich von mir leider nicht behaupten kann :oops: :oops: :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2007 22:51 

manu_dibango hat geschrieben:
und Latein hilft - wie oben schon gesagt - eher
beim lesen denn beim zuhören geschweige denn reden.

Dem kann ich nur zustimmen!

P.S.

Hey Manu, ich glaube dir ist Madagaskar aus der linken Jackentasche gefallen :D :D :D Mein Avatar kommt von, wo dein Musikantenknochen sitzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2007 06:56 

Africa hat geschrieben:
Am liebsten ist mir das Afrikaportugiesisch (weil ganz klar gesprochen), am niedlichsten das Brasilês (futschibol, schokolatschi)

Schön ist auch "lapi topi" und "milki schäki schokolatschi" :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2007 09:37 

Hipi Hopi (Hop Hop) bitte nicht zu vergessen! :lol:

Paz, Justiça e Liberdade

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2007 10:07 

Willkommen im Forum 8)

Habe portugiesisch auf Basis von französisch aufgebaut (Latein hatte ich leider nie) und es hat auch sehr gut funktioniert (dafür kann ich heute kein richtiges französisch mehr :cry: ).

Allerdings hätt ich's wohl lieber richtig in Portugal und nicht in Brasilien lernen sollen - das fiel mir aber erst auf, als mich mein Laden zur Kundenbetreuung nach Portugal verfrachtet hat - speziell die portugiesische Gramatik und respektvoller Umgang miteinander sind in Brasilien m.E. sprachlich sehr "verkommen" oder "simplifiziert" worden.

Zur Thematik "schwer" oder "nicht schwer" würd ich eher sagen, daß jede Sprache "schwer" ist, wenn's dich nicht wirklich interessiert und du dich nur unter Leuten bewegst, die ebenfalls deine Muttersprache sprechen - ..aber die Menschen in romanischen Ländern haben ja auch keine anderen Sprechwerkzeuge als die in germanischen / slawischen / asiatischen Ländern - nur werden die halt ein bischen anders benutzt.

Übrigens - ...zum Einstieg hatte ich viele Comics in portugiesisch gelesen(Disney, Asterix) - das hilft schon mal für den Anfang und macht Spass.

Viel Erfolg beim Studium

Gunni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2007 11:22 

Und ich hab mir immer Xuxa im TV reingezogen. Das hilft auch, da die ganzen Kinderlieder sehr simpel aufgebaut sind und man die deutschen Versionen noch von Kindertagen kennt. Ausserdem find ich Xuxa unheimlich sexy und da machts gleich viel mehr Spaß :wink:

Paz, Justiça e Liberdade

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Sprache: Langenscheidt, Aurélio und wie sie alle heissen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 09 Jul 2008 05:41